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Andreas V
Guest
Hi Forum
vor ziemlich genau 1,5 Jahren hab ich für mein Motorrad eine Hawker SBS 8 Reinblei Batterie gekauft, für ziemlich genau das Doppelte des Preises einer Varta.
Seit kurzem hab ich Ladeprobleme, das heißt die Batterie wird im Motorrad nicht mehr geladen. Also Ladespannung nachgemessen, 14,4V bei 2500Upm, 14,6V bei 5000Upm, aber nur 12,3V bei Leerlaufdrehzahl (1300). Ich habe die Hawker dann an zwei verschiedene einfache Ladegeräte gehängt, beide Geräte stellten eine Ladespannung von 15,5V am Anfang ein, die dann nach einer Stunde auf 16V anstieg. Immerhin hatte die Batterie nach dieser Zeit wieder genug Saft für etliche Starts.
Trotzdem scheint mir die Batterie bereits defekt zu sein, warum sonst sollte sie im Motorrad bei offensichtlich ausreichender Ladespannung nicht laden. Im Internet fand ich andere Leidensgenossen, die ähnliche Phänomene beschrieben.
Fragen:
1. was bewirkt die Ladegeräte, eine so hohe Ladespannung einzustellen? (Die Hawker selbst hat z.Zt. 12,4V laut meinem Multimeter, neu hatte sie glaube ich 12,8V) Bei normalen Blei/Säure-Batterien stellen beide Geräte die Ladespannung auf ca. 1-2V über der Batteriespannung ein, also maximal etwa 14,5V.
2. Ist diese hohe Ladespannung ein sicheres Zeichen für einen Defekt/Verschleiß?
3. Was kann bei einer angeblich so hochwertigen Batterie eine derart frühzeitige Unbrauchbarkeit hervorrufen?
Gruß
Andreas
vor ziemlich genau 1,5 Jahren hab ich für mein Motorrad eine Hawker SBS 8 Reinblei Batterie gekauft, für ziemlich genau das Doppelte des Preises einer Varta.
Seit kurzem hab ich Ladeprobleme, das heißt die Batterie wird im Motorrad nicht mehr geladen. Also Ladespannung nachgemessen, 14,4V bei 2500Upm, 14,6V bei 5000Upm, aber nur 12,3V bei Leerlaufdrehzahl (1300). Ich habe die Hawker dann an zwei verschiedene einfache Ladegeräte gehängt, beide Geräte stellten eine Ladespannung von 15,5V am Anfang ein, die dann nach einer Stunde auf 16V anstieg. Immerhin hatte die Batterie nach dieser Zeit wieder genug Saft für etliche Starts.
Trotzdem scheint mir die Batterie bereits defekt zu sein, warum sonst sollte sie im Motorrad bei offensichtlich ausreichender Ladespannung nicht laden. Im Internet fand ich andere Leidensgenossen, die ähnliche Phänomene beschrieben.
Fragen:
1. was bewirkt die Ladegeräte, eine so hohe Ladespannung einzustellen? (Die Hawker selbst hat z.Zt. 12,4V laut meinem Multimeter, neu hatte sie glaube ich 12,8V) Bei normalen Blei/Säure-Batterien stellen beide Geräte die Ladespannung auf ca. 1-2V über der Batteriespannung ein, also maximal etwa 14,5V.
2. Ist diese hohe Ladespannung ein sicheres Zeichen für einen Defekt/Verschleiß?
3. Was kann bei einer angeblich so hochwertigen Batterie eine derart frühzeitige Unbrauchbarkeit hervorrufen?
Gruß
Andreas