Probefahrt in einen Smart ED



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo..

Letzten Freitag hatte ich einmal Gelegenheit , bei meinen Smart Center einen Originalen Smart ED Probe zu fahren.
Es war von 16.30 Uhr , leider also im vollen Berufsverkehr. So sind es nur 25km geworden. In der Stadt Dresden und noch kurz nach Heidenau danach wieder zurück.
Es stand "Vollgetankt" bereit. 100% Ladung.
Nach den 25km war der Zeiger nur eine Zeigerbreite unter 90%. So könnte man sagen , 25km mit 11% Ladung.
Die Technischen Informationen waren leider nur recht dürftig. Es soll ein 16kWh Akku verbaut sein , wovon nur 75% freigegeben sind. Das wären dann 12kWh als 100%.
Beim fahren sind erst mal bis zu 20kW Leistung vorhanden. Wenn man das Strompedal voll durchdrückt , sitzt unten ein Schalter , den man mit einem deutlichen Knack spürt , dann werden 30kW freigesetzt.

Der Smart macht so schon einen schönen Eindruck und als Stadtauto bestens nutzbar.
Es soll noch eine neue Battereigeneration geben , wenn er dann hier in den Handel kommt.

Alles in allen ein "richtiges" Auto , das Spaß machte zu fahren. Leider zu kurz. Ein Wochenende wäre gut , aber die Smarts waren wohl nur für eine Woche da und gehen dann zum nächsten Smart Center.

schöne Woche , Frank
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Ich habe heute auch eine Probefahrt mit einem Smart ED Gen. 2 gemacht. Was mich sehr positiv überrascht hat, ist die Heizung bei der heutigen Außentemperatur von 3 Grad. Es kommt sofort warme Luft, d.h. es muß natürlich nicht wie bei einem Verbrenner der Motor erst warm werden. Und sie macht recht gut warm, sicherlich auch aufgrund des kleinen Innenraumvolumens bei diesem Zweisitzer. Der Smart an sich gefällt mir sehr gut als ideales Stadtfahrzeug, auch früher als Verbrenner schon.

Gefahren bin ich in der Stadt, auf der Landstrasse und Autobahn. Für die Autobahn ist das Auto zumindest mit der jetzigen Motorisierung nur auf kurzen Streckenabschnitten zu gebrauchen, in der Stadt recht gut und für die Landstrasse ist es ok. Ich denke der größere Motor im Smart ED Gen. 3 wird dem Auto sehr gut tun.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich mich registrieren soll, .....
 

Anmelden

Neue Themen