Probefahrt im Smart Ed 3 - Elektroauto Forum

Probefahrt im Smart Ed 3

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p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
bei mir im hof steht bis ca. 15:00 ein Smart ED3 Werks-Erprobungswagen zum aufladen, weil der mitarbeiter keine lademöglichkeit hat und nicht mehr genug reichweite um zu seinem arbeitgeber nach böblingen zu gelangen.

ich darf um 15:00 MITFAHREN, jippieeee, und endlich komme ich sozusagen zu einer probefahrt. :spos:
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo p.hase :)
so, habe widerwillig deinen beitrag gelöscht.

in zukunft hilft da nur eins: min. eine nacht darüber schlafen!
wir/ich sind nicht die löschheinis hier im forum.

euer moderator weiss im sinne aller
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Hallo Werner,
Danke für dei Vertretung.

Auch im Forum gilt ganz allgemein: "erst denken dann posten" und auch "wer schreibt der bleibt"

Gruß aus der Nachbarschaft im Moment
Ralf

dann hoffe ich für meinen teil, daß der jeweilige satz auf den richtigen user gemünzt ist. künftig werde ich objektive vergleiche unterlassen und keine erfahrungsberichte mehr schreiben. das verspreche ich. :)
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo P. Hase Erfahrungsberichte sind gewünscht, das ist doch klar, allerdings wie man was schreibt sollte man sich überlegen. Warum du es gelöscht haben wolltest hatte ich ohnehin nicht verstanden und konnte es auch dank der unterirdischen Datrenübertragungsrate im Urlaub auch nicht ausdiskutieren.
Ralf
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Also war die Probefahrt eher negativ?

Viele Grüße
Gerald

ich ziehe nie rückschlüsse an oder küre meinen sieger. ich vergleiche objektiv schalter mit schalter und material mit material und und lautstärke mit lautstärke und schreibs mir frei von der leber so wie ichs persönlich erlebt habe. heute nennt man das "bloggen" auf schwäbisch. ICH fand die probefahrt im Smart gut. zumindest gibt es KEINEN grund sich den benziner zu kaufen.

wenn du DOCH einen sieger willst, nur vom fahreindruck, finde ich den Smart besser als den serien-I-Miev, zu meinem stark geräusch- und wärmegedämmten wagen jedoch bestenfalls auf augenhöhe.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
wenn du DOCH einen sieger willst, nur vom fahreindruck, finde ich den Smart besser als den serien-I-Miev, zu meinem stark geräusch- und wärmegedämmten wagen jedoch bestenfalls auf augenhöhe.

Vielen Dank!
Finde ich sehr interessant.
Vom Gefühl hätte ich es anders herum erwartet.
Ich bin bis jetzt nur kurz C-Zero gefahren, jedoch nicht den Smart ed.

Viele Grüße
Gerald
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Da ich möglichst jedes E-Auto, dessen ich habhaft werden kann, auch selbst einmal fahren möchte, will ich Euch meine Testeindrücke vom vergangenen Wochenende mitteilen. Ich war persönlich kurz vor Weihnachten zum Probefahrt bestellen in unserer MB-Niederlassung. Der Smart wurde aus einem 50km entfernten Center besorgt. Leider war das Wetter das gesamte Wochenende überaus schlecht. Regen, Nebel und etwa 5°C sowohl außen als auch in meiner Garage sind praxisnahe "Schlechtbedingungen".

Zur Einstimmung möchte ich loswerden, dass weder Lobhudelei noch der Maximalverbrauch Testziel waren. Ich bin mit dem Smart ED3 ein Fahrzeug mit fast identischen Außenmaßen zu meinem Hotzenblitz gefahren. Da dessen Entwicklung >20Jahre zurückliegt und es keine mehrfachen Evolutionsstufen in einem führenden Weltkonzern wie beim Smart gab, sind Anspruch und Erwartungen zum ED3 recht hoch, die Meinung zum Weltkonzern in der E-Mobilität aber eher gespalten.

Wie zur Bestätigung konnte ich das neueste Innovationsprodukt in der recht großen Ausstellungshalle auch nach intensivem Suchen nicht entdecken - geparkt in der wirklich allerhintersten Ecke hinter einem Kleinbus. Der Verkäufer war durchaus bemüht, in Fragen E-Mobilität aber nur firmenintern informiert. Warum das Auto, dessen 17,6kWh Traktionsbatterie (nur!) 4770€ kostet auch ohne Akku noch etwa 5000-8000€ teurer ist als ein Verbrenner-Pendant, konnte er nicht vermitteln.

Erste Kontaktaufnahme:
- man sitzt höher als im Hotzenblitz, aber ebenfalls weder Höhenverstellung von Lenkrad und/oder Sitz. Das macht es mir als Sitzriesen teils schwierig, den Tacho im oberen Bereich im Blick zu behalten.

- Die Hebel zur Neigungsverstellung der Sitzlehnen befinden sich in der Mitte. Im Stand von außen ist eine Verstellung /Umlegen der Sitzbank recht umständlich. Daher kommt man schlecht an die hinter den Sitzen verstauten Dinge (hier die angeklettete Tasche mit Dokumenten). Das Panorama-Glasdach (250€) kostet bei geschlossenem Rollo Kopffreiheit und kühlt aus - nichts für mich.

- Elektrisch einstellbare und beheizte Spiegel (190€) sollte man sich gönnen, Regensensor ... (Paket 310€) m.E. nach verzichtbar. Dass Ablagebox (30€), Getränkehalter (36€) und Handschuhfachklappe (45€) zusätzlich Geld kosten, halte ich für eine Frechhheit.

Das Auto hing vollgeladen (entgegen den Handbuchempfehlungen über eine Kabeltrommel) am Strom. Den Klumpen in der Zuleitung mit (unpraktisch) kurzem Kabel zum Schukostecker kennt man ja. Dass standardmäßig nur mit 6A/1300W geladen wird und man die maximalen 12A/2600W jedesmal am Schuko-Bordladekabel manuell einstellen muss, ist ebenso unpraktisch wie das Spiralkabel. Die ausziehbare Länge ist durch die Rückzugskraft eh nie nutzbar. Es bildet eine Stolperfalle und unnötig Platz weg. Positiv ist die fahrzeugseitige Ladesteckerverriegelung und die Aufbewahrung in der Heckklappe beim Coupe. Da kommt man auch heran (gegenüber anderen modernen E-Autos), wenn der Kofferraum voll beladen ist.

Nach einer Einweisung, der erfreulichen Mitteilung, das Auto über das Wochenende behalten zu dürfen und den Formalitäten durfte ich dann aus der Halle rollen:

- der Fahrtufenschalter in Ganghebelform ist wohl ebenso wie die Rollfunktion ohne Gaszugeben und die Sicherheitsverriegelung (ohne Bremsetreten kein Verlassen der Parkstellung) dem Verbrennerauto angelehnt. Dass der "Ganghebel" recht grobmechanisch bedient wird, verstärkt diesen Eindruck.

- leider hat der Testwagen weder die einstellbare Rekuperation (215€), noch den Tempomat (zusammen 395€). Daher fiel mir die recht hohe Rückstellkraft des Strompedals auf längeren Strecken unangenehm auf. Ebenso hat das Lenkrad eine recht starke Rückstellfunktion, was beim Los-/Lockerlassen zu blitzartiger Geradeausfahrt führt - zumindest gewöhnungsbedürftig.

- Das Radio-Navi (575€) begeistert mit Sound und Funktionalität: Abspielen von CD/DVD/USB/SD-Card/Line-in, Bluetooth-Telefon, ... und enttäuscht durch (gefühlt >2Jahre) veraltete Karten des Navi und zeitweisen Ausfall des TouchScreen (Luftfeuchte?). Dass der Menuepunkt "Tankstellen" keine Ladehalte aufzeigte, war zu erwarten.

Auf Grund der Witterung wurde fast ständig mit Licht und Lüftung /Heizung gefahren. LED-Tagfahrlicht (300€) ist nur wahlweise zu Nebelscheinwerfern (190€) erhältlich. Im Testwagen war keine Option enthalten. Ich würde zu den NSW tendieren und LED preiswerter nachrüsten. Das Fahren im ED3 begeistert. Neben der völlig lautlosen Fortbewegung ist es auch die Beschleunigung, die jeden Verbrenner alt aussehen lässt. Erst Recht, wenn man über dem KickDown-Punkt des Strompedals die vollen 55kW freisetzt. Man muss anfangs permanent aufpassen, um nicht zu schnell zu fahren. Die Ecoanzeige auf >90% zu bringen, ist für einen bewussten E-Fahrer kein Problem. Eine 45km-Strecke führte mit 97%Eco etwa 250 Höhenmeter nach oben, mit zeitweise 100%Eco zurück. Hier habe ich die einstellbare Reku vermisst und bin auch teilweise im Leerlauf energiesparend gerollt. Ob der ED3 bei Rekuperation das Bremslicht aktiviert, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Das Einschalten der Lüftung (Stellung 1 fast ständig wg. Scheibenbeschlag) führt sofort zum Verlust von etwa 10% Reichweite, während Heizungsbetrieb (Aus->meist um 20°C) und auch Klimaanlage sich erst verzögert im BC bemerkbar machen. Ohne Verbraucher wurde anfangs ein Verbrauch von etwa 16kWh/100k ausgewiesen. Über die 249km ohne Autobahn (30%Stadt+70%Landstraße, BC-Schnitt: 50km/h) lag ich bei knapp 20kWh/100km, was durch die elektrische Heizung auch vertretbar erscheint. Allerdings gibt es hier viel Optimierungspotential: Es zieht bei ausgeschalteter Lüftung (beispielsweiue aus den Türgriffen) und die Fußkälte ist durch das ungedämmte Bodenblech (vor allem beim Beifahrer) auch leicht erklärbar ... Die Erkenntnis, dass abweichend zum Verbrennerauto ein Elektroauto winddicht und wärmegedämmt konstruiert werden sollte, muss wohl erst noch reifen. Weshalb kein Mennekes-Kabel zur Nutzung der maximalen 3,3kW Ladeleistung an Ladesäulen /Wallbox zur Ausrüstung gehört, erschließt sich mir nicht. Ich würde aber schon wegen besserem Wirkungsgrad und Flexibilität immer den Drehstromlader 22kW (2.900€) bestellen! Geräusche beim Laden mit dem Standardlader /-Kabel gab es keine - es war wohl einfach zu kalt. Ich habe die Ladeleistungen mit einem Steckerzähler kontrolliert und festgestellt, dass der BC zu seinen Ungunsten (!!!) schummelt. Angezeigten 19,8 stehen gemessene 19,1kWh/100km gegenüber! Der BC zeigt also durchaus "Verbrauch ab Steckdose" an! Knapp 100km Reichweite bei kalter, ungünstiger Witterung und normaler Fahrweise sind praxisgerecht aber sicher optimierbar (->Wärmeverluste). Ach ja: die letzten regulären 18km Reichweite wurden schon als "Low Battery" angezeigt - da erschrickt man schon beim ersten Mal.

Alles in allem ist der Smart ED3 sicher der beste Smart ForTwo, den man kaufen kann und ein E-Auto auf aktuellem Stand. Er wäre bei günstigerem Preis sicher ein (noch größerer) Renner im Verkauf mit Scaleneffekt bei den Kosten. Interessant, dass es für den SmartForTwo ED3 komplett neue Prospekte und Preislisten gibt - im "normalen" SmartFortwo-Prospekt finden sich zwar alle Verbrennungsantriebe aber keinerlei Hinweis auf die elektrische Antriebsoption ... Sowohl beim Abholen, als auch beim Abgeben blieb jeweils ein interessierter MB-Kunde beim ED3 stehen und fragte nach!

Dass der Hotzenblitz als reines E-Auto deutlich mehr Kofferraum und die Option von 2+2Sitzplätzen bietet, zeigt die notwendigen Kompromisse. Für mich mit zwei Kindern ist der ED3 keine Option, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Bleibt zu hoffen, dass MB den Verkauf nicht künstlich drosselt, sobald sie die angedrohten EU-Zwangsgelder wg. zu hohem Flottenverbrauch abgewendet haben ...
 

Doht

Neues Mitglied
17.11.2012
11
Schöner Bericht.

- Hatte bei meiner letzten Probefahrt über 60km einen Durschnittsverbrauch von 22kw/h. Die Heizung ist wie schon mehrfach geschrieben der mit Abstand grösste Verbraucher.
- Die Mehrkosten des Autos ist sicher auch der Entwicklung geschuldet. Eine Kalkulation von Smart wäre schon mal interessant.
- die fehlende Sitzeinstellung ist mir auch negativ aufgefallen. Schade, da dies ja nicht die Welt kosten kann.
- Über Zubehörpreise lässt sich vortrefflich streiten. Der Materialpreis der von dir erwähntem Zubehör ist sicher ein Witz...
- Hab schon 3 Vorführer gesehen und 2 davon gefahren. Sind alle fast gleich ausgestattet. Haben alle keine Paddels gehabt. Schade... War auch sehr neugierig darauf. Sollen aber ein must have sein...
- Wagen hat ja Servolenkung. Ist mir jetzt nicht bewusst aufgefallen das er am Lenkrad reisst.
- Navi hab ich kurz damit gespielt und fand es nicht schlecht. Aktualität kann ich nicht beurteilen.
- Lüftung in Stufe 1 empfand ich als zu laut und macht den Effekt des lautlosen Rollens etwas kaputt.
- Bordlader ist für mich ein must have. Leider richtig teuer. Frech finde ich das das 22kw Kabel extra zu bezahlen ist.
- wenn man sich ein bischen schlau macht ist man fast jedem Smart Händler voraus. Vielleicht hatte ich auch Pech, aber ich wusste jedesmal mehr Details und bekam auf meine Fragen keine Infos.

Ich kann nur jedem empfehlen den Smart ED malselbst zu fahren und sich dann eine Meinung zu bilden.

Wie man jetzt im Netz nachlesen kann ist der Smart ED derzeit nur mit einer Lieferzeit Oktober bei jetziger Bestellung zu haben. Da werden sicher einige abspringen und andere Alternativen kaufen. Wäre mal spannend zu wissen wieviele denn schon ausgeliefert wurden. Schade dafür.

Gruss
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Servus,

bezüglich der von dir angesprochenen Winddichtheit kann ich folgendes sagen.

Der Smart ist gerade auch im forderen Bereich gut isoliert. Eine Isolierung kann auch vorhanden sein ohne das man diese zwangsläufig sehen muss.
Der Smart zieht definitiv nicht aus den Türgriffen. Das von dir wahrgenommene ziehen hat folgenden Grund:
Schaltet man während der Fahrt die Lüftung komplett aus, kommt aus den angesteuerten Lüftungsöffnungen trotzdem ein leichter Windzug. Da die Luft aber von außen kommt und daher kalt ist, kühlt auch der Innenraum herunter. Es bietet sich daher an in einem solchen Fall auf Umluft zu stellen, um keine kalte Luft von draußen in den Innenraum zu lassen.

Da allerdings dann recht zeitig die Frontscheibe beschlägt bietet sich sowieso etwas ganz anderes an. Man sollte den Wagen vor Fahrtantritt stets Vorklimatisieren. Lässt man dann die Heizung auf kleiner Stufe, verbraucht dieses reine Temperatur halten (Klimaautomatik) sehr wenig Strom.

Fährt man alleine im Auto und hat die Lüftungsöffnungen der Frontscheibe eingestellt, so beschlägt die Frontscheibe ab einer Geschwindigkeit von ca 60 km/h nicht und das bei ausgeschalteter Lüftung.

Gruß Drago
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
... Der Smart ist gerade auch im forderen Bereich gut isoliert. Eine Isolierung kann auch vorhanden sein ohne das man diese zwangsläufig sehen muss.
Mmmm. ich habe hier mal ein paar Bilder eingestellt. Das die Plazierung nicht optimal ist, habe ich erst bemerkt, nachdem ich das Hochladen "ausprobiert" hatte ... :rp:

Wärmeisolation ist etwas anderes als Schalldämmung. Da muss man sich halt überlegen (wie beim Haus) ob Außendämmung (Wärmespeicherung, träger) oder Innendämmung, ein Mischmasch funktioniert nicht, da durch die Wärmeleitfähigkeit der Metalle, die Wärme- (bzw. Kälte-) brücken, der Dämmaufwand sinnlos wird.

Durch die thermisch nicht getrennten Blechkonstruktionen und die Glasflächen ohne isolierende Gasfüllung ist Wärmedämmung im Auto eh schwierig. Da hat der Smart mit der Kunststoffbeplankung schon etwas Vorteile.

Der Smart zieht definitiv nicht aus den Türgriffen.Das von dir wahrgenommene ziehen hat folgenden Grund:
Schaltet man während der Fahrt die Lüftung komplett aus, kommt aus den angesteuerten Lüftungsöffnungen trotzdem ein leichter Windzug.
Klingt sehr sicher, stimmt aber so nach meiner Beobachtung nicht. Weder aus den Lüftungsdüsen, noch aus den seitlichen Düsen zur Scheibenfreihaltung konnte ich einen kalten Luftzug spüren - wohl aber aus den Türgriffen. Wobei ich gern einräume, dass es in meinem Hotzi deutlich stärker zieht ... ;)

Da die Luft aber von außen kommt und daher kalt ist, kühlt auch der Innenraum herunter.
Nicht nur durch die Kühlung von außen, sondern eben auch durch "Fremdluft". Auch an den Glasflächen bildet sich durch die Abkühlung eine kalte Luftströmung. Ein weiterer Grund, warum ich kein Glasdach ordern würde.

Da allerdings dann recht zeitig die Frontscheibe beschlägt bietet sich sowieso etwas ganz anderes an. Man sollte den Wagen vor Fahrtantritt stets Vorklimatisieren. Lässt man dann die Heizung auf kleiner Stufe, verbraucht dieses reine Temperatur halten (Klimaautomatik) sehr wenig Strom.
Das hatte ich versucht, bin aber in der Kürze der Zeit nicht recht klargekommen mit der Zeiteinstellerei.

Fährt man alleine im Auto und hat die Lüftungsöffnungen der Frontscheibe eingestellt, so beschlägt die Frontscheibe ab einer Geschwindigkeit von ca 60 km/h nicht und das bei ausgeschalteter Lüftung.
Gruß Drago
Das dürfte doch sehr stark von der Witterung abhängen. Meine Fahrten waren leider bei 1-6°C und fast permanentem Niesel-/Regen und Starkwind. Ohne Lüfterstufe 1 ging da nur kurz etwas ...
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
@ Joe Hotzi

Zitat
Drago85
"Der Smart zieht definitiv nicht aus den Türgriffen.Das von dir wahrgenommene ziehen hat folgenden Grund:
Schaltet man während der Fahrt die Lüftung komplett aus, kommt aus den angesteuerten Lüftungsöffnungen trotzdem ein leichter Windzug.

Klingt sehr sicher, stimmt aber so nach meiner Beobachtung nicht. Weder aus den Lüftungsdüsen, noch aus den seitlichen Düsen zur Scheibenfreihaltung konnte ich einen kalten Luftzug spüren - wohl aber aus den Türgriffen. Wobei ich gern einräume, dass es in meinem Hotzi deutlich stärker zieht ... "


Ich fahre meinen Smart Ed jetzt seit knapp 3500 Kilometern und glaube es mir, aus den Türgriffen zieht da absolut nichts. Ich habe gestern noch eine längere Fahrt unternommen und extrem darauf geachtet.

Wie schon geschrieben wird der Innenraum dadurch kalt, dass durch die angesteuerten Lüftungsöffnungen kalte Luft in den Innenraum gelangt und das obwohl die Lüftung ausgestellt ist.

Ich habe gestern meinen Smart vorklimatisiert und während der Fahrt die angesteuerten Lüftungsöffnungen geschlossen gehalten. Das Resultat war, dass der Wagen ca 40 Minuten in einem angenehmen Temperaturfenster war und das ohne eingeschaltete Lüftung/Heizung.
Da ich tagsüber gefahren bin, waren hier die Scheiben während der gesamten Fahrt nicht beschlagen.


Gruß Drago
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Da ich mit dem Fotoeinbinden so gar keine Erfahrungen hatte, sind die Bilder (auch wegen wegen dem netten Tip) jetzt hier gelandet. :rp:
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Die ganzen Isolierungsgeschichten sind ja nett zu lesen, aber in der Praxis für mich gar nicht so relevant: Nutze ich Preconditioning, komme ich meist ohne Nachheizen nach Hause.

Hallo Georg,

kannst Du (oder vielleicht irgend ein anderer hier) über die "vehicle homepage" das Preconditioning einstellen ? Angeblich sollte das funktionieren, aber ich habe den Button in meiner App garnicht vorhanden.

Gruß
Roman
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
kannst Du (oder vielleicht irgend ein anderer hier) über die "vehicle homepage" das Preconditioning einstellen ? Angeblich sollte das funktionieren, aber ich habe den Button in meiner App garnicht vorhanden.

Dito. Kann man derzeit wohl nur im Auto einstellen. Per App gehen derzeit nur lesende Zugriffe. Eine Konfiguration über die App würde einen schreibenden Zugriff erfordern und der ist derzeit wohl deaktiviert. Hoffe, dass die das bald wieder anschalten...
 

ökoösi

Neues Mitglied
20.04.2013
7
Hallo Drago85!

Danke für den Bericht von Motorvision bzgl. der Sylvrettafahrt.
Das hätte ich dem Smart ed noch dazu in den Bergen nicht so zugetraut, aber damit steigt meine Vorfreude noch viel mehr auf meinen Smart ed 3 :)
(bestellt 12/2013, Aislieferung wissen die Götter und mit denen habe ich noch nicht sprechen können :) )

LG
Roland "Ökoösi"
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
inzwischen bin ich im verteiler von smart gelandet und werde alle zwei tage mit werbung bombardiert. auf die probefahrt im nicht auslieferbaren SMART ED warte ich immer noch! frechheit.

1 1/2 jahre später hat sich jemand von daimler gemeldet, ob ich nicht einen mercedes kaufen möchte. ich hab gesagt: "nein, aber ich warte seit ca. 2 jahren auf probefahrt mit dem SMART ED". grosse verwunderung und entrüstung...

inzwischen wurde SMART in pfullingen (deutschlands bestes mercedes-forum) ausgegliedert. und es gibt dort jetzt spezialisten. er hat von elektroautos kaum ahnung, macht aber nix, ich bekomme übernächstes wochenende endlich die probefahrt. hurraaaaaaaaaa!

aber nur in der schuko-ausführung, denn die 22kW-variante, für die 300 stuttgarter TYP2-ladesäulen (die kein fremder so ohne weiteres nutzen kann) errichtet wurden, die hat man noch nie verkauft und die wird auch nicht angefragt, weil die kostet ja 3500 euro aufpreis. so nun wissen wir das auch...
 

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