Hallo
Am Aochenende hatte ich endlich die Gelegenheit einen I3 mal länger zu fahren, Samstag vormittag bis Sonntag Nacht.
Modell war mit Schnelladeoption und Comfort Paket ausgerüstet.
Was gut ist: die Vorkonditionierung funktioniert prima, Akku warm Fahrzeug warm zur gewünschten Zeit.
Ebenfalls möglich ist bestimmte Ladezeiten zu programmieren.
Das Fahrprofil wird gespeichert auch für mehrere Fahrer so daß die Reichweitenanzeiger recht zuverlässig aber ehr pessimistisch ist.
Das Navi kommuniziert mit dem Fahrzeug und übernimmt die Fahrprofildaten und der Aktionsbereich ohne Zwischenladen wird angezeigt.
Man kann die relevanten Daten einfach abrufen, Balkendiagramm mit Antriebsleistung und Rekuleistung sowie Trip spezifische Daten wie Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit.
Reichweite war ok nach 150km noch 38 km Restanzeige und ca. 10,5 kwh auf 100km mit Winterreifen. Die Angabe von 200km bei zurückhaltender Fahrweise ist also realistisch.
230 V Pilotbox ist auf 12 A begrenzt, andere Boxen funktionieren aber.
Typ 2 geht mit 7,2 kw Ladeleistung einphasig, gerüchteweise gehen 40A einphasig also 9,2 kw Ladeleistung konnte ich aber manges 63A Typ 2 Anschluß nicht ausprobieren.
Die Fahrstrecke war Heilbronn Wemding auf der Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten also praxisgerecht.
Die Bedienungsanleitung ist noch verbesserungsbedürftig da fehlen einige Dinge.
Mechanische Notentriegelung für Ladeklappe und und Stecker am Fahrzeug ist vorhanden.
Fahrleistungen sind sehr gut und die Verarbeitung super, Bedienung BMW spezifisch und recht intuitiv.
Insgesamt bin ich etwas über 360 km gefahren.
Schlecht war daß kein Typ 2 Kabel dabei war und das Navi nur sehr wenige Ladestationen kennt und auch keinen Hinweis gibt welche Ladekarte man dafür braucht.
Das System kann man aber selbst updaten.
Die Ladezeiten mit dem 230V Lader sind natürlich indiskutabel, die mit Typ 2 für mich mit 2,5h an 32 A Kiste immer noch zu lang.
Die viel bemängelten hinteren Türen kann man relativ problemlos öffnen, was gut wäre ist ein zweiter Öffnungsmechanismus für die vordere Tür um die auch von hinten entriegeln zu können.
Gruß
Roman
Am Aochenende hatte ich endlich die Gelegenheit einen I3 mal länger zu fahren, Samstag vormittag bis Sonntag Nacht.
Modell war mit Schnelladeoption und Comfort Paket ausgerüstet.
Was gut ist: die Vorkonditionierung funktioniert prima, Akku warm Fahrzeug warm zur gewünschten Zeit.
Ebenfalls möglich ist bestimmte Ladezeiten zu programmieren.
Das Fahrprofil wird gespeichert auch für mehrere Fahrer so daß die Reichweitenanzeiger recht zuverlässig aber ehr pessimistisch ist.
Das Navi kommuniziert mit dem Fahrzeug und übernimmt die Fahrprofildaten und der Aktionsbereich ohne Zwischenladen wird angezeigt.
Man kann die relevanten Daten einfach abrufen, Balkendiagramm mit Antriebsleistung und Rekuleistung sowie Trip spezifische Daten wie Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit.
Reichweite war ok nach 150km noch 38 km Restanzeige und ca. 10,5 kwh auf 100km mit Winterreifen. Die Angabe von 200km bei zurückhaltender Fahrweise ist also realistisch.
230 V Pilotbox ist auf 12 A begrenzt, andere Boxen funktionieren aber.
Typ 2 geht mit 7,2 kw Ladeleistung einphasig, gerüchteweise gehen 40A einphasig also 9,2 kw Ladeleistung konnte ich aber manges 63A Typ 2 Anschluß nicht ausprobieren.
Die Fahrstrecke war Heilbronn Wemding auf der Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten also praxisgerecht.
Die Bedienungsanleitung ist noch verbesserungsbedürftig da fehlen einige Dinge.
Mechanische Notentriegelung für Ladeklappe und und Stecker am Fahrzeug ist vorhanden.
Fahrleistungen sind sehr gut und die Verarbeitung super, Bedienung BMW spezifisch und recht intuitiv.
Insgesamt bin ich etwas über 360 km gefahren.
Schlecht war daß kein Typ 2 Kabel dabei war und das Navi nur sehr wenige Ladestationen kennt und auch keinen Hinweis gibt welche Ladekarte man dafür braucht.
Das System kann man aber selbst updaten.
Die Ladezeiten mit dem 230V Lader sind natürlich indiskutabel, die mit Typ 2 für mich mit 2,5h an 32 A Kiste immer noch zu lang.
Die viel bemängelten hinteren Türen kann man relativ problemlos öffnen, was gut wäre ist ein zweiter Öffnungsmechanismus für die vordere Tür um die auch von hinten entriegeln zu können.
Gruß
Roman