Probandenbefragung Bedienkonzept zur Schnellladung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

LaTs

Neues Mitglied
16.12.2021
3
Hallo liebe Elektromobilisten,
im Zuge einer Forschungsarbeit möchte ich ein Bedienkonzept für die Schnellladung eines vollelektrischen Fahrzeugs evaluieren. Dabei wird im Schwerpunkt auf die Entwicklung eines Eingabegerät-übergreifenden Bediensystems eingegangen, dass in Abhängigkeit von unterschiedlichen Nutzertypen auf einem unterschiedlichen Vernetzungsgrad basiert. Im Zuge der Evaluation wird der Fokus auf die Evaluation des Vernetzungsgrades in Abhängigkeit der Nutzertypen gelegt.
Für den Test wird ein 15-minütiges Online-Meeting vorgesehen. Dabei werde ich Ihnen das Bedienkonzept vorstellen und im Anschluss bitten einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Selbstverständlich werden die Daten anonymisiert ausgewertet!
Wenn Sie mich unterstützen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail an Lampros.tsolakidis@hs-esslingen.de schicken.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Lampros
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Da fehlen leider einige wichtige Infos, um hier eine substanzielle Anzahl zum mitmachen zu animieren.
z.B.:
> Universität (HS Esslingen?)
> Fakultät
> Fragestellung der Arbeit (These)
> Warum nicht via Video und Fragebogen, sondern zwingend mit persönlichem Gespräch (und damit verbundener Inkonsistenz)?
 

LaTs

Neues Mitglied
16.12.2021
3
Hallo Rick,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich arbeite für die Hochschule Esslingen in der Fakultät Mobilität und Technik (zuvor Fahrzeugtechnik). Die Befragung findet im Rahmen eines öffentlich geförderten Projektes statt (CoolEV). Wir halten es für äußerst wahrscheinlich, dass während der Vorstellung der Bedienkonzepte fragen aufkommen, die in einem Gespräch schnell beantwortet werden können, um Unklarheit und Missverständnisse zu vermeiden. Ziel ist es diverse Hypothesen und Annahmen, die wir bezüglich der unterschiedlichen Nutzertypen und den damit verbundenen Vernetzung- und Automatisierungsgraden getroffen haben, zu überprüfen.
Viele Grüße
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
Ganz ehrlich? Deine Forumulierungen sind arg hochtrabend und unnötig kompliziert.


Dabei wird im Schwerpunkt auf die Entwicklung eines Eingabegerät-übergreifenden Bediensystems eingegangen, dass in Abhängigkeit von unterschiedlichen Nutzertypen auf einem unterschiedlichen Vernetzungsgrad basiert. Im Zuge der Evaluation wird der Fokus auf die Evaluation des Vernetzungsgrades in Abhängigkeit der Nutzertypen gelegt.




So versteht doch kein Mensch, worum es eigentlich geht - und wo er oder sie schlussendlich an der Befragung teilnehmen sollte. Ich zumindest nicht
 
  • Like
Wertungen: Andreas106

LaTs

Neues Mitglied
16.12.2021
3
Ich merke der Beitrag kommt nicht gut an... ich werde mir Gedanken machen und versuchen meine Formulierungen anzupassen.
Da sich jetzt vermutlich keiner meldet wird - gibt es die Möglichkeit das Thema zu löschen?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Warum löschen? Das Thema an sich ist interessant. Die persönliche Befragung und die etwas komplizierten Formulierungen mögen zwar nicht hilfreich sein. Aber was solls. Man muss ja nicht. Es ist ein Angebot, und man kann, wenn man will.

Aber wozu man eigentlich ein Bedienkonzept braucht, erschließt sich mir nicht. Denn das Schnellladen an DC Säulen fand ich bisher einfach genug, und mit AutoCharge könnte es für mich noch einfacher werden. Angeboten zur Zeit an EnBW DC Säulen und bei Fastnet. Einfach reinstecken und fertig. Natürlich muss man sichvor bei diesen Anbietern anmelden.

Für AC wird an entsprechenden Normen und Verfahren gearbeitet, es wird nach einigen Jahren wohl ähnlich leicht gehen. VW kündigt sowas schon für seine neuen E-Autos an. Thema "Plug & Charge".

Nachteile: Man ist dann an den einen gewählten Anbieter und seine Preise gebunden. Ich nehme am liebsten immer noch die guten alten RFID Karten und halte sie einmal kurz an den Leser zum Freischalten. Für mich ist das einfach genug. Schade, dass der Ladeverbund plus das nicht bietet, hier gehts nur per app. Sind aber in meiner Gegend am meisten verbreitet und für mich als Stromkunden auch günstig mit 32 C/kWh. Wenig mehr als zuhause. Dafür an einigen Innenstadtparkplätzen nur Strom- und keine Parkkosten.

Gruss, Roland
 
  • Like
Wertungen: Emil

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge