Private Wallbox - Laden auf Carporthof



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Humpatz

Neues Mitglied
17.02.2022
3
Hallo,
wir sind Eigentümer eines Reihenendhauses und brauchen bald eine Wallbox - ich falle ohne Umschweife mit der Frage ins Haus: Darf ich mein Auto zum Laden auf dem an unser Grundstück angrenzenden Carporthof abstellen? Es wäre definitiv genug Platz für das Rangieren der Autos der Carportbesitzer.
 

Anhänge

  • Wallbox.jpg
    Wallbox.jpg
    205 KB · Aufrufe: 204

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
257
Das ist doch ein Privatgründstück. Dann kommt es doch darauf an, was die Hausordnung sagt. Du könntest doch auch jetzt schon dein Auto dort parken, und beobachten, ob sich einer deiner Miteigentümer darüber aufregt. :)
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
257
Ach ja, du könntest eine Art Telefonmast in deinen Garten pflanzen und ein Stromkabel in 5 m Höhe zum Carport spannen. Dann hast du Strom im Carport.
Aber auch hier müssen sich die Eigentümer einig sein. Mittlerweile ist zumindest das Gesetz auf deiner Seite.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nee mal den Spielverderberraushöngenlassen - die Fragestellung könnte eigentlich eine andere - dazu muß man aber geübt sein in Rechtslage und zwischen den Zeilen lesen.

Ich lese daraus das der Fragesteller - kein Nutzungsrecht weder nach WEG noch als Mieter - an betreffenden Carports hat (Egal ob da nun Platz ist oder nicht)
In dem Fall - natürlich nicht! Das ist zumindest Hausfriedensbruch....

Nach Sicht auf Lageplan -
Unabhöngig davon könnte das auch - als Rettungweg baurechtlich definiert worden sein, dann ist sowieso jegliches abstellen teuer....

2Möglichkeiten.
Man ist doch Miteigentümer - dann muß das in der WEG via Abstimmung und Beschluss....Da ja ein Allgemeinintresse mit Wertsteigerung für Zukünftige besteht ist das eine Frage der Politik wie man das Anbahnt das die Mehrheit einen Positivbeschluss. Dann muß man gleich einen Kostenschlüssel für das Notwendige Sammel-Leerrohr entlang der gesammten Grundstücke ; das 60cm breite öffnenen des Plasters und die Schachtung gemacht werden. Da wirds dann schon wieder heikel ....selbet wenn bis jetzt keine e-Fahrer das auch nicht sehen nur 2Euro50 investieren müßten.
1.1 Tatsöchlich bleibe dann entwerder einmal im Jahr eine neues Rasenemöher Kabel - das von Grenze bis zum Stellplatz liegt (Übergangweise bis zur Schachtung )
Oder tatsachlich eine "Luftbrücke" spannen.

Wenn man nach WEG Mieter oder Miteigentümer ist sieht das schon wieder anders aus.
Wallbox an Grundstücksgrenze und den Stecker durch die Abgrenzung - ferdisch.
(eigentlich mußte man die Miteigentümer in der entsprechenden Versamlung fragen oder zumindest eine Temp. Duldung von der Verwaltung einholen.

ODER organsisatorisch das einfachste Zaun öffnen; Tor setzten - 15Qm 2Hand-Plaster besorgen auf der Wiese verlegen und das Fahrzueg eben im Garten abstellen .....
 
  • Like
Wertungen: Humpatz

Humpatz

Neues Mitglied
17.02.2022
3
Danke euch allen für die Antworten. Man sieht auch hier wieder: Es hört sich immer alles so einfach an, aber im Detail wird es dann kompliziert...

Wir sind weder Mieter, noch Miteigentümer.
Den Wagen in den Garten zu stellen kommt nicht in Frage.

Zwischenzeitlich habe ich mal über die Homepage des örtlichen Energieversorgers einen "Standort-Vorschlag" für eine Ladesäule gemacht.

Das neue Fahrzeug kommt erst Anfang Dezember 2022, wir haben also noch Zeit. Mal abwarten, was sich in der Zeit noch tut. Vielleicht reicht es uns ja auch, das Auto an öffentlichen Stationen zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
....ist nicht kompliziert : Wen der Platz nicht Dir / Euch gehört ist das Eigentum eines Anderen ! ! Ohne dessen Einverständniss hat niemand etwas darauf zu suchen. geschweigen den zu Parken. Punkt !
Eine gute Nachbarschaft zu Pflegen eröffnet jedoch Möglichkeiten.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen