Hi Bernd!
Der VW Bora Hybrid ist nur ein Prototyp, und nachdem Pieschetsrieder ja lautstarkt über lange Zeit verkündet hat, wie resourcenschädigend (ökologische Katastrophe) Hybride nicht sind, wird es wohl kein Interesse bei VW geben, vernünftige Hybride zu bauen...
Abgesehen davon scheint der Bora einen Euro 3 Diesel benutzt zu haben.
VW setzt eher auf SynFuel (GTL, wie die aktuellen Shell und BP "Super" Diesel) und SunFuel (FAME / Biodiesel) anstatt die durchschnittliche Effizienz zu steigern...
Was würdest du denn mit 10 7,2 V NiMH Modulen anfangen wollen?
Hier die Daten, die ich vom Bora Prototypen habe (stammen alle aus 2003):
Bora 1,9l TDI MT5 1,9l TDI AT 1,9 TDI Hybrid
Leistung 74 kW (E4) 74 kW (E3) 55 kW(E4 Diesel), 25 kWelec
Beschleuningung 12,1 s 13,5 s 11,0 s
Topspeed 188 km/h 184 km/h 172 km/h
Verbrauch NEFZ 5,1 l/100 km 6,5 l/100km 3,9 l/100 km
Zuladung 550 kg / 455 l 550 kg / 455 l 400 kg / 430 l
Man beachte, das ein Verbrauch von 3,9 l Diesel etwa 4,5 l Benzin entspricht.
Prius 2
Leistung 57 kW (E4 Benzin) / 50 kW (elektrisch) / 82 kW (System)
Beschleunigung 10,9 s
Topspeed 170 km/h
Verbrauch 4,3 l/100 km
Zuladung 390 kg / 408 l
Zu beachten ist noch, das der aktuelle Prius inzwischen die 3. Generation darstellt, und bereits seit 1997 Verkauft wird, während alle europäischen Hybriden nur in Miniaturserien (Multipla, Kangoo) oder Prototypen (Bora, Smart, ECO Target Vectra) gebaut wurden.