Prius Agitatoren gegen den Cevrolet Volt tätig ? - Elektroauto Forum

Prius Agitatoren gegen den Cevrolet Volt tätig ?

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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aus den Weiten des WWW

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/autoindustrie/:zweifel-am-chevy-volt-autotester-entzaubern-g-ms-elektro-offensive/50181747.html

Zitat daraus

"Unmittelbar vor seiner Markteinführung in den USA gerät der Chevrolet Volt von General Motors öffentlich in die Kritik. "GM hat gelogen: Der Chevy Volt ist gar kein echtes Elektroauto",...."


Tja oft ein Thema was ist ein Elektroauto


A. nur ein Eauto das nur mit Akkustrom betrieben wird ist ein Eauto

B. Egal ob Akku oder sonstwas, Hauptsache an die Räder kommt nur Kraft aus Emotoren

C. Eh egal Hauptsach irgendwas ist Elektrisch das man an die Forschungsgelder kommt


jedenfals steht in den Artikel noch


"Der Vorwurf, der Volt sei ebenso wie der Toyota Prius in Wahrheit ein Hybridfahrzeug, wird auch von den Autotestern der Fachmagazine "Motor Trend" und "Popular Mechanics" erhoben. Sie haben festgestellt, dass bei hoher Geschwindigkeit unter bestimmten Umständen automatisch der Verbrennungsmotor aktiviert wird, um zusätzlichen Strom zu erzeugen."

So ein Schwachsinn klar soll das der Verbrenner anspringen,
deshalb ist er ja eingebaut, deswegen ist es ja ein serieller Hybrid, im gegensatz
zum Prius der eigentlich kein Hybrid ist :D

Ich sags ja immer die Spinnen die Amis :eek:
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Manfred,

bisher ist man davon ausgegangen, dass der Ampera/Volt ein seriell Hybrid ist. Offensichtlich gibt es jedoch eine Kopplung mechanischer Energie auf die Antriebsräder ohne den Umweg über die E-Maschinen. Wenn ich dann noch etwas von Planetengetriebe lese, bin ich gespannt wie das gelöst ist.

Grüße
Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Ralf Wagner]
bisher ist man davon ausgegangen, dass der Ampera/Volt ein seriell Hybrid ist.

[/quote]

Richtig

Antrieb sollte nach bisherigen Verständnis rein Elektromotorisch sein

die Energiequellen für selbigen

ein Akku der Primär auf kurzen Strecken den Strom aus der Steckdose bekommt,
oder auf längern Wegen überschüßigen Saft vom Verbrenner, den der sollte auf
der Autobahn, im eigentlichen Verständnis eines Verbrenners im besten Wirkungsgradpunkt Energie/Strom erzeugen und so effizenten Vortrieb ermöglichen.


[quote Ralf Wagner]

Wenn ich dann noch etwas von Planetengetriebe lese, bin ich gespannt wie das gelöst ist.


[/quote]


Reib ich mir erstmal die Augen, dann denk ich mir das haben Amis erzählt, ergo kann das mit
den Planetengetriebe nicht so weit her sein und direkt, wäre im Zusammenhang mit einen Seriellen Hybriden
ja geradeszu wiedersinnig, würd das die gleiche untugend ergeben die der Priuns hat, denn
Verbrenner durch sämtlich Lastpunkte zu scheuchen auch dahin wo die Effizienz den Abgang macht.

in deutschen Zeitungen zu lesen

http://www.zeit.de/auto/2010-10/opel-ampera?page=2


"Der 1,4 Liter große Benziner aus dem Opel-Motorenwerk Wien, der später auch mit Bio-Ethanol betrieben werden kann, wirkt allerdings anders als beim Hybridauto nicht direkt auf die Räder. Als rollendes kleines Kraftwerk produziert er Strom für den Elektroantrieb."

ist der Ampera anders gestrickt als der Volt ?

Ich denke nicht

http://www.youtube.com/watch?v=eX8uoIkKGQI&feature=related

der Video meint beide gleich

und der Video läst nix auf ein mechanische Kupplung schließen

http://ampera.opel.info/de/video/video-recent/video/2010-09-06-The-Opel-Ampera-Deutsch/videopage/0.html


 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Ralf Wagner]

Offensichtlich gibt es jedoch eine Kopplung mechanischer Energie

[/quote]

Mein Englisch ist Grottenschlecht,

aber les ich was in den gefühlten Übersetzungen steht, mein ich heut meine
englisch Noten in der Schule waren ungerecht, so beschissen hab ich nicht
übersetzt

Mögliche Originalbeiträge

http://www.popularmechanics.com/cars/alternative-fuel/electric/chevy-volt-range-tests

http://www.popularmechanics.com/cars/reviews/hybrid-electric/volt-reliability-report-test

http://blogs.edmunds.com/greencaradvisor/2010/10/popular-mechanics-reports-chevy-volt-gets-31-36-mpg-in-extended-range-mode.html


Ich hab einfach das Gefühl was die wirkliche Technik betrifft ist heut bei was sich für Autotestern
hält. bzw, Jornalismus was Technick betrifft sowas von Saumäßig bestellt, das einen Graußen kann
5 Seiten über Bumerang Scheinwerfer die mit 17 Zoll Alufelgen im 6 Speichen Deseinge das natürlich besser als 5 Speichen sind weil die sich beist mit den Lederlenkrad mit integrierter
Blue Tool Funktion welche vernetzbar ist mit der Surreoround 3 D Entrtäimentanlage
welche aber schwächen hat weil die Sitzheizung die Subwoofer beeinflußt.


Wie sollen solche Typen unterscheiden können was ein Hybrid, ein Eauto oder ein Uboot ist,
wenn die Definitionen, je nach Land unterschiedlich?


Nicht das mich das Volt Konzept Restlos Überzeugt hätte ( der Verbrenner ist ein völlig
Veraltetes angestaubtes Modell, das für die Aufgabe in keinerlei Hinsicht optmiert wurde )
aber ich halte es für besser als Prius, selbiger bleibt aber der Prius unter den Verzeigten
Hybriden ( wobei ich mir mit den Wort Hybrid hart tu ) der Volt ist ein Serieller Hybrid
den ich aber schon für besser halte, der Peugot 3008

http://www.youtube.com/watch?v=2seaOAha2uU

ist ein Verzeigter Hybrid sogar ein echter

http://www.youtube.com/watch?v=2seaOAha2uU


leider ist die Elektrische Reichweite nach bisherigen Berichten zu klein,
dafür kommt Diesel in den Tank
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nicht so laut sagen:
Wenn ich zu Hause in der Garage meine Batterien per eingebautem Dieselmotoraggregat und Heizöl auflade und dann elektrisch fahre, ist das erlaubt. Gleichzeitig kann ich damit noch die Wohnung heizen. Warum jedes mal den Motor wegwerfen, wenn ich ein neues Auto kaufe?
Der Energiekoffer ist gut für Auto und Haus.
Auf der Straße natürlich nur Diesel von der versteuerten Tanke.
Der Energiekoffer passt sogar ins Zittiäll.
Übrigens, bei Hyundai in Krefeld stehen jetzt drei Elektrofahrzeuge im Schaufenster. Klar darunter auch ein Zittiäll.
Offensichtlich wirkt mein Werbesaxo!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
jedenfalls sollte das energetisch erheblicher sinnvoller sein, als der krampfhafte Weg unbedingt nur Elektrisch zu fahren..So steht es ja auch dort...und das finde ich nur vernünftig..Akkus nebenbei laden ja, aber mit irren Verlusten Den Strom erst erzeugen um ihn danach gleich wieder mit weiteren Verlusten in Bewegungsenegrie umzuwandeln....wäre völliger Unsinn und nur für uns Elisten interessant da ansonsten zu viel Umbaumaßnahmen notwendig wären und Probleme mit der Zulassung
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote ssalbach]

und das finde ich nur vernünftig..Akkus nebenbei laden ja, aber mit irren Verlusten Den Strom erst erzeugen um ihn danach gleich wieder mit weiteren Verlusten in Bewegungsenegrie umzuwandeln....wäre völliger Unsinn
[/quote]

Und wie kommst Du auf den Unsinn das selbiges Unsinn sein

Gerrecht oder tiefes Urwissen das nicht genauer gerrechnet werden muß :rolleyes:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
?
Verstehen wir uns auch richtig?
Es ist durch das vernünftigeste den Motro bei optimaler Drehzahl (Getriebe) die Akkus laden zu lassen und gleichzeitig damit mechanisch zu fahren wenn die Akkus nahezu erschöpft sind...
Natürlich NICHT wenn die Akkus voll sind! Dann soll er natürlich elektrisch fahren!!
Und geladen wir normalerweise antürlicha uch abends an der Steckdose!! U
Nur hier geht es um die Reichweitenvergrößerung und da ist es nunmal am sinvollten es gleich mechanisch zu nutzen wenn die Akkus dem Ende nahe sind...
Logisch-oder nicht?!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn iich da nichts falsch verstanden habe kann auch der Generator als Motor benutzt werden, aber gleichzeitig kann auch der Verbrennungsmotor direkt mit dem Generator gekoppelt werden.

Es wäre also möglich mit dem Verbrenner direkt zu fahren.

Die Konstruktion wurde warscheinlich deshalb so gemacht um das Toyota Patent zu umgehen.

Trotzdem nicht gut da sehr schwer, zwei zusätzliche Planetengetriebe und ein hochtouriger Motor und Generator würden da viel Gewicht sparen.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote ssalbach]
Verstehen wir uns auch richtig?
Es ist durch das vernünftigeste den Motro bei optimaler Drehzahl

[/quote]


bis dahin herrscht Einigkeit aber dann

[quote ssalbach]
(Getriebe) die Akkus laden zu lassen und gleichzeitig damit mechanisch zu fahren wenn die Akkus nahezu erschöpft sind... [/quote]

Ein Verbrennergetriebe braucht ein Kupplung und etliche Gänge viel zu Schwer
( ein Emotor kan auch ohne Kupplung über dreuzahlsensoren geschalten werden und
kömmt mit Zwei Gängen aus )

Die Logig über der Reichweite die Akkus laden zu lassen ist falsch, auch wenn der Name
( deshalb ja in Englisch da kann sich jkeder nach Gutdüncken selber was Stricken ) erreichen
die Akkus einen Bestimmten Leerzustand springt der Verbrenner an und läuft im Optimalen
Kennfeld alles was ihn davon abbringt ist Kontraproduktiv diese Strom geht soweit als
möglich in den Vortreib, bleib was übrig weil das optimale Kennfeld mehr Saft gibt
geht das in die Akkus, sind die Voll auf die Art geht der Verbrenner aus, ist klar das Ziel
würde auf die Art mit Vollen Akkus erreicht so ist der Vorgang zu Optmieren, wenn der
Steckdosenstrom preiswerter als der Sprit.


So seh ich das alle Verbindungen von Verbrenner und Achse sind Kacke, da nur unnötiges Gewicht
und der Verbrenner ist wieder da wo schon seit über 100 Jahren ein Sauschlechter Kompromiss
der nur wenige stört weil man an der Ampel so toll Brumm, Brumm machen kann geht aber
mit einen Hybriden nicht, hoff ich zuminderst wenn ich das alles les bin ich mir nicht mehr sicher.


 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]
Wenn iich da nichts falsch verstanden habe kann auch der Generator als Motor benutzt werden, aber gleichzeitig kann auch der Verbrennungsmotor direkt mit dem Generator gekoppelt werden.
[/quote]

Tja inzwischen fürcht ich das auch

ein Bild aus dem Amiland


der Text dazu

Main electric motor bar wound uses hairpin copper bars instead of wire windings; the ends of these bars are oil-cooled. Planetary transmission uses three clutches: ring-gear-to-ground, engine-to-generator, and generator-to-ring-gear.

Bild und Text stammen aus folgender Quelle

http://www.motortrend.com/roadtests/alternative/1010_2011_chevrolet_volt_test/interior.html

ich denke ich habs schon mal erwähnt wen ich den Amitext lese was ich dann denke

ein weiteres Bild aus den Beitrag einige Seiten später



Quelle http://www.motortrend.com/roadtests/alternative/1010_2011_chevrolet_volt_test/engine_graphs.html

seh ich das Bild und Romans Text

"Es wäre also möglich mit dem Verbrenner direkt zu fahren."

so mein ich

[size=x-large]Nein[/size]

auch wenn ich das ganze für Bescheuert halte so erschein mir das Roman wohl Recht
hat das Generator als Motor dienen kann und so mit den Plantengetriebe gekoppelt werden kann
( ein Zweistufengetriebe für den Hauptemotor wär besser gewesen, aber das hat schon Tesla vermurkst )
und so die Rotgestrichelte Linie ergibt, aber das zusäztlich der Verbrenner dran kann
das seh ich nicht so es sei den der Generator ist besonders beschaffen so in der Art wie
das VW Elektrogetriebe

http://miredaktion.sv-www.de/imperia/md/content/ap/charts/steiger.pdf





 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Manfred,
Danke für Deine gute Vorarbeit:



Unterschiede Volt / Prius



Beim Volt gibt nur eine E-Maschine.

Im E-Betrieb wird der Verbrenner geblockt um das Gegenmoment im Planetengetriebe zu bringen.

Im gemischten Betrieb kommt es auf die Lastmomente an. Die Maschinen können sich ergänzen, der Verbrenner kann mehr Moment bringen, dann läuft die E-Maschine im Generatorbetrieb. Nachtrag:planetary transmission uses three clutches: ring-gear-to-ground (E-Betrieb), engine-to-generator (Batterie laden), and generator-to-ring-gear.

Das ganze erscheint jetzt plausibel. Der Volt ist näher am Prius Konzept als ich dachte.

Grüße
Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Amis sind auch gut im abkupfern und vernünftige Getriebe konnten die noch nie bauen, würde mich nicht wundern wenn das Getriebe aus Europa käme.


Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Ralf Wagner]

Im E-Betrieb wird der Verbrenner geblockt um das Gegenmoment im Planetengetriebe zu bringen.

[/quote]


Hmmmmm

Um es etwas vereinfacht auszudrücken, ich fühle mich von vorn bis hinten Verarscht


Da wird Jahrelang was von Ranger Extender gelabert und serieller Hybrid
und nun weiß ich garnicht was ich davon halten soll.

Läuft der Verbrenner immer im besten Wirkungsgrad, könnt sein, könnt nicht sein :rolleyes:

Ist das System leichter als das Priussystem wenn der Akku gleichwertig wär, kann sein aber
wenn dann nur um ein paar Gramm :eek:

Die dahüpftderFroschinsWasser Frage, kann der einen Hänger anhängen :confused:
nach allen jetzt gelesenen ich glaubs nicht mehr :p


 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die mögliche Direktverbindung zwischen Verbrenner und Generator beim Volt hat sicherlich einen geringen Vorteil, wie auch der Abtrieb von dem Planetenträger die optimalere Anordnung ist. Auf diese musste beim Prius wohl wegen des zweiten Elektromotors verzichtet werden.
Drei Klatschen beim Volt , der Prius hat eigentlich nur eine Klatsche nötig, um den Verbrenner festzubremsen.
Wenn wir schon alles englisch aussprechen müssen, es gibt schließlich schöne deutsche Worte dafür.

Es gäbe ja noch viele weitere Möglichkeiten, die beiden Motoren und Räder miteinander zu verbinden.
pinion ist das Ritzel, ring-gear heißt Zahnkranz. Mehr nicht.
Ich bin mit allem noch nicht zufrieden.
Für mich gäbs nur einen hochtourigen, festgekuppelten E-Motor an der Achse. Einen Permanentmagnetgenerator, gleichzeitig auch Anlasser, im Verbrennerschwungrad, fertig, zuladbar.
Elektrofahrzeug mit range-extender sozusagen.
Wirkungsgrad: E-Motor-Achse 90%+
Verbrenner-Generator: 98%
reicht.
Noch so ein paar Verschönerungen, was den Wirkungsgrad des Gasverbrenners angeht. Mein persönliches Ziel: 50% beim Verbrennergewicht von 30kg. Mit weniger Wirkungsgrad (30%): 15kg.

Egal, Hauptsache, es tut sich was. Watt und Biot-Sarvat werden dem Ampera folgen.
Für echte Bayern noch den "Volportinger", mit Riemenantrieb, hirschledern, versteht sich.
Volportinger schaffen jede Steilwand, mit Anhänger, klar.


 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Bernd Schlueter]
Für mich gäbs nur einen hochtourigen, festgekuppelten E-Motor an der Achse. [/quote]


Tja da sieht man mal wieder, so ein Flachlandtiroler sieht die Welt anders

Hochtourig Okay, hohe Voltzahl Okay ( ja ich weiß auch das siehst Du anders )
aber hochtourig bedeutet ein Getriebe ist von nöten und das kann wenn als
Plannetengetriebe ausgeführt recht einfach 2 gänig werden, das Volt Bild mal als Beispiel


Quelle http://www.motortrend.com/features/editorial/1010_unbolting_the_chevy_volt_to_see_how_it_ticks/index.html

Beispiel Gelb Sonnenrad ist Emotor so muß der wen der Planetenträger die Achse
nach rechts drehen soll auch nach rechts laufen, den das Rote Außenzahnrad die Achse treiben
soll nach links drehen.

Zu Deinen Aussagen zum Verbrenner die las ich unkomentier die sind mir zu Rückständig
das seh ich anders

http://www.youtube.com/watch?v=jvjMnCVnFt8&feature=channel
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hier
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,723091,00.html
gibts noch etwas dazu. Es ist ab und zu von einer kleinen E-Maschine die Rede, vielleicht sitzt parallel zum Verbrenner noch eine Maschine die Motor und Generator ist, damit auch den Verbrenner starten könnte. Das Ganze ist eine leichte Abwandlung des Prius Antriebs, hat mit einem seriell Hybrid "Range Extender" nicht mehr viel gemeinsam.

Grüße
Ralf
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Bei Opel ist zum Ampera folgendes zu lesen:

[size=x-large]Elektrisch fahren ohne Kompromisse.
[/size]


Ein Auto mit permanentem Elektroantrieb wie der neue Opel Ampera funktioniert anders: Die Räder des Fahrzeugs werden ausschließlich elektrisch angetrieben. Diese revolutionäre Technologie ermöglicht die permanente, unlimitierte Nutzung des Elektroantriebs und wird nur durch übliche Tankstopps an der Steckdose oder Zapfsäule unterbrochen. Strecken bis 60 Kilometer legt der neue Opel Ampera rein elektrisch mit der Energie zurück, die in der 16 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert ist. Sollte die Fahrt weiter als 60 Kilometer gehen, müssen Sie sich keine Sorgen um den Ladezustand der Batterie machen: Der Stromgenerator wird automatisch gestartet, wenn das hochentwickelte Batterie-Managementsystem einen niedrigen Ladestand erkennt. Man spricht hierbei auch von der E-REV-Technologie (extended-range electric vehicle, Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite). Der benzinbetriebene Generator versorgt den Elektromotor mit Strom und hält gleichzeitig den Ladezustand der Batterie auf ausreichendem Niveau. Dank entsprechender Dimensionen von Batterie und Antriebssystem ist der neue Opel Ampera nicht nur dafür ausgelegt, jederzeit Höchstleistungen zu liefern, sondern verbraucht darüber hinaus innerhalb der Batterie-Reichweite von 60 Kilometern kein Benzin.

deshalb gehe ich davon aus das die Entwicklung Opel Ampera / Chevy Volt im Zuge der Insolvenz von GM voneinander in Teilen unabhängig ist und hoffe das Opel zu seinen Aussagen steht.

[Quelle: OPEL ]

Gruß

Uwe
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Lecki]

deshalb gehe ich davon aus das die Entwicklung Opel Ampera / Chevy Volt im Zuge der Insolvenz von GM voneinander in Teilen unabhängig ist und hoffe das Opel zu seinen Aussagen steht.

[/quote]

Nun warum sollte Opel nicht zu seiner Aussage stehen

In dem Bild steht

" Verbrennungsmotor speist den Elektromotor mit Strom "

Zusätzlich sind Kraftflußlinien eingezeichnet auch die Stimmen
nur das beim Fahren nicht alles zu Strom wird sondern etliches Bewegung

Tja so im Nachgang denk ich die Opelleut lesen seit Jahren ELWEB, denn ich bin der Meinung
schon länger der Prius ist kein Hybrid, also ein echter wie der selige Audi Duo, sondern nur
ein Werbehybrid, den Hybrid heißt

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid

"Die vorangestellte Bezeichnung Hybrid- betont ein aus unterschiedlichen Arten oder Prozessen zusammengesetztes Ganzes.
Die Besonderheit liegt darin, dass die zusammengebrachten Elemente für sich schon Lösungen darstellen, durch das
Zusammenbringen aber neue erwünschte Eigenschaften entstehen können."

nach der Definition ist der Prius kein Hybrid weil ohne Einsatzes des Emotor dreht der
Atkinsonmodusmotor im Prius nur sich selbst und bläst Ringerl in die Luft.

Der alte Audi Duo konnte nur Dieselig fahren oder Elektrisch, ganz ohne wen und Aber,
nur worn is nix mit den Verkaufen, ich wart immer noch auf den Film

* wer meuchelte den Audi Duo *

Die Opel/Chevy Leut sind als nur der Logik gefolgt und meinen ohne Emotor geht garnix

es gibt aber inzwischen eine etwas ausführlicher Ausführung zum Thema Hybrid

http://depatisnet.dpma.de/ipc/cdefinition.do?s=B60K0006420000&v=20090101&l=DE

Wen ich mir das inzwischen alles anschau gibts zwar einen Zweiten Generator aber wozu der
Nutzen soll, das erschließt sich mir nicht ganz, das ganze ist etwas Mysteriös, warum der
Zirkus, wollte man nicht das gesagt wird man Kopiert den Prius ( es ist keine Kopie, aber nah dran) ?

Wollt man das Image des Reinen Elektroautos Werbetechnisch abgreifen?

Oder gibts im Amiland mehr Geld für Elektroautos als Zuschuß wen keine Verbindung zum Rad mechanisch :rolleyes:


Preislich müßte man ein Sauschwanzelprius ( die Hochsprachigen sagen dazu Plug-in Prius )
mit ein Volt/Ampera vergleichen, wobei der Ampera 16 kWh im Akku hat der Prius mit den Ringelkabel
5,2 kWh
insofern schlecht vergleichbar :rolleyes:










 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Meine Meinung, wenn das hier stimmt:

Das Volt-Getriebe gefällt mir immer besser. Beim Prius wird im elektrischen Modus das Getriebe nicht genutzt, es verursacht trotzdem Verluste, der Planetenträger steht still, das Sonnenrad muß sich drehen, also wird der MotorGenerator leer bewegt. OK, da kann man auch Drehmoment reinbringen, aber letztendlich bewegen sich die Räder fest proportional mit der Drehzahl des Elektromotors.
Beim Volt-Getriebe wird bei Stillstand des Verbrenners das Planetengetriebe durch den Elektromotor genutzt, er hat ebenfalls eine feste, aber höhere Untersetzung, d.h. er dreht schneller.
Im Elektrobetrieb ist der Volt also dem Prius überlegen, er hat einen stärkeren Motor, er nutzt das Getriebe als feste Untersetzung und er schleppt den "Motor / Generator" nicht mit.

Wenn der Verbrennungsmotor Moment liefert, dann kann er über den Generator Strom erzeugen und in die Batterien oder den Elektromotor speisen, oder er kann über den Elektromotor Strom für die Batterien gewinnen.

Was können Autobauer? Packaging. Also das optimierte Anordnen von Teilen. Was haben sie dabei herausgefunden? Man braucht ein Verteilergetriebe, ein möglichst einfaches, dann kann man die Leistung auch teilweise direkt mechanisch an die Räder weitergeben. Es bringt ja nichts, die Elektrik extrem zu dimensionieren, wenn ein kleines Getriebe, das ohnehin gebraucht wird, dasselbe tut. Dafür muß sich dann eben die Elektrik dem Verbrenner-Regime unterwerfen und so macht es manchmal den Eindruck, daß es kein rein elektrisches Fahrzeug ist. Bei hohen Drehzahlen leidet die Effizienz und Leistung vielleicht auch, deshalb macht es Sinn, den Verbrenner einzuschalten, wenn dessen volle Leistung viele Minuten gebraucht wird. Vielleicht kann das ja auch der Fahrer beeinflussen.

Gruß
andreas
 

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