Prius 1 Akkureparatur, Motor geht aus Diagnosmodus, Laden



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Prius 1 Hybridakku im Elwiki mit Bildern

Hallo Leute nach langer Zeit mal wieder...

Momentan fahre ich Twike, den El hat es zerlegt (Haube Lenkrad, Überrollbügel)
und nun bin ich dabei einen super günstigen Toyota Prius 2001 zum Laufen zu bringen.

Viele Kontakte des Hybridakkus waren oxidiert. Hat einige Stunden Arbeit gekostet, aber jetzt glänzen Sie wieder. (Vor allen die Kupferverbinder der Zellen waren teilweise ganz blau/schwarz, da hat er nicht mehr laden wollen)

Die Einzelnen der 38 Module (Nennspannung 6*1.2V = 7.2V * 38 = 273.6V) waren OK 7.2-7.6V nur eines hatte 6.5V. Ist das schon defekt, so dass die Überwachung meckert und nicht läd?

Nun springt er an, geht aber nach ca. 5 Sek aus und zeigt das Dreieck mit ! an, sowie Probleme.

Einen Stecker am Hybridakku kann ich nicht zuordnen (war alles auseinander genommen, Zusammenbau ohne es demontiert zu haben .... ;-)) in Fahrrichtung links hinten flach mit 4 flachen Anschlüssen, am Akku ist das Gegenstück nicht und das Priuswiki ist nicht gut bebildert.

Habe versucht in den Diagnosemodus zu kommen, hat aber nicht geklappt, werde es heut Mittag nochmal versuchen.

Einen Modus in dem der Prius halt nicht oder kaum läd und nur mit Benzin fährt gibt es nicht? So muss ich ihn abschleppen, das würde ich gerne vermeiden.

Ideen für günstigen Plugin-Hybrid: 2ten gebrauchten Akku parallel anschliessen oder mindestens direkt an den Akku ein Ladegerät anschliessen. Gibt es so was? Den Nickelmetalakku zu laden sollte kein Problem sein, wenn man nur auf 80% geht!?
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
So der fehlende Stecker gehörte an die Lüftung, die muss halt montiert sein... der Prius geht aber immer noch nach 5-10 Sek aus.

In den Diagnosemodus bin ich nun auch rein gekommen, aber was nun ohne Anleitung - hat jemand eine?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
In Hollandien baut doch eine Firma auf Lithium um. Ob die Rat wissen?
Wäre doch die Gelegenheit für den besten Umbau, den es gibt?
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Danke Euch. Mein Englisch ist nicht gut genug für so komplizierte Sachen. Und der bester Umbau ist für mich der schlechteste weil unnötig teuer und unnötige Reichweite.

Am Prius selber bin ich zwar in den Diagnosemodus gekommen, habe aber keine Fehlercodes gefunden und heute ging er auch nicht an.

Ob man wohl den Akku nachladen muss?
Ich könnte vom Twike brücken und dieses dann einstecken, dann läd das Twike beide :xcool:

Und wie immer ein Artikel wo ich meine Erkenntnisse reinschreibe:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=prius_hybridakku
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Viele Bilder meiner Akkureparatur: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=prius_hybridakku

Der Link wurde entfernt (404).

Bilder erscheinen leider hier nicht - keine Ahnung warum.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Sebastian,

Gratulation zum Prius ;-). Bei den www.Priusfreunden.de gibts jemand (Floriians) der die Akkus schon öfters zerlegt und repariert hat. Da die Akkus aber sehr selten ausfallen, sind die Kenntnisse auch nicht sehr verbreitet. Über die Priusfreunde und das wiki dort bekommst Du links zu den Fehlercodes und deren Bedeutung.

Fehlercodes z.B.
-----------
P3006: Battery SOC is uneven; ungleicher Ladezustand zwischen verschiedenen Blöcken
P3011-3029: Battery Block malfunction
P3016 würde dann Block#6 bedeuten.
P3000: Hybrid Battery Malfunction.
Der code 123 ist ein Untercode vom P3000 und bedeutet "Input of abnormal signal from battery ECU (HV battery system malfunction)"
-----------
Einen OBD2 Leser hast Du? Wenn nicht ich komme DI oder Mi gerne mal vorbei.

Grüße
Ralf
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Ralf

Danke für die Glückwünsche!
Mit dem OBD2 Leser vorbeikommen wär toll!

Was ich vor allem brauche ist eine Anleitung die Fehlercodes im Diagnosemodus zu lesen. Drin war ich, gesehen habe ich aber nichts. Nur lauter OK. Mein Verdacht ist, der Akku hat zu wenig Saft, deshalb mal ans Twike hängen, was denkst Du?
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Sebastian,

das elweb ist sicher eine gute Quelle, speziell für den Prius wirst Du bei den Priusfreunden mehr findne. Melde Dich dort mal an und hake nach, da wird Dir geholfen ;-).

Die Akkus mal anladen ist sicher eine idee, nur gleich geladen sollten sie unbedingt werden.

Di / Mi bin ich voraussichtlich wieder in Basel...

Grüße
Ralf
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
[quote SB]...
Der Link wurde entfernt (404).

Bilder erscheinen leider hier nicht - keine Ahnung warum.
...[/quote]
hallo sebastian :)
das liegt an den abkürzungen der smilyes. das ":"p = :p
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Habe mich angemeldet und dort dioe Fragen gestellt, aber noch keine Antwort. Mal sehen. Bis auf welche Spannung sollte / kann man die Module laden?

:p dachte ich doch. Aber innerhalb der Links auf Smilys zu erkennen ist nicht so schlau programmiert ... :D
 

Anmelden

Neue Themen