Prius 1 Hybridakku im Elwiki mit Bildern
Hallo Leute nach langer Zeit mal wieder...
Momentan fahre ich Twike, den El hat es zerlegt (Haube Lenkrad, Überrollbügel)
und nun bin ich dabei einen super günstigen Toyota Prius 2001 zum Laufen zu bringen.
Viele Kontakte des Hybridakkus waren oxidiert. Hat einige Stunden Arbeit gekostet, aber jetzt glänzen Sie wieder. (Vor allen die Kupferverbinder der Zellen waren teilweise ganz blau/schwarz, da hat er nicht mehr laden wollen)
Die Einzelnen der 38 Module (Nennspannung 6*1.2V = 7.2V * 38 = 273.6V) waren OK 7.2-7.6V nur eines hatte 6.5V. Ist das schon defekt, so dass die Überwachung meckert und nicht läd?
Nun springt er an, geht aber nach ca. 5 Sek aus und zeigt das Dreieck mit ! an, sowie Probleme.
Einen Stecker am Hybridakku kann ich nicht zuordnen (war alles auseinander genommen, Zusammenbau ohne es demontiert zu haben .... ;-)) in Fahrrichtung links hinten flach mit 4 flachen Anschlüssen, am Akku ist das Gegenstück nicht und das Priuswiki ist nicht gut bebildert.
Habe versucht in den Diagnosemodus zu kommen, hat aber nicht geklappt, werde es heut Mittag nochmal versuchen.
Einen Modus in dem der Prius halt nicht oder kaum läd und nur mit Benzin fährt gibt es nicht? So muss ich ihn abschleppen, das würde ich gerne vermeiden.
Ideen für günstigen Plugin-Hybrid: 2ten gebrauchten Akku parallel anschliessen oder mindestens direkt an den Akku ein Ladegerät anschliessen. Gibt es so was? Den Nickelmetalakku zu laden sollte kein Problem sein, wenn man nur auf 80% geht!?
Hallo Leute nach langer Zeit mal wieder...
Momentan fahre ich Twike, den El hat es zerlegt (Haube Lenkrad, Überrollbügel)
und nun bin ich dabei einen super günstigen Toyota Prius 2001 zum Laufen zu bringen.
Viele Kontakte des Hybridakkus waren oxidiert. Hat einige Stunden Arbeit gekostet, aber jetzt glänzen Sie wieder. (Vor allen die Kupferverbinder der Zellen waren teilweise ganz blau/schwarz, da hat er nicht mehr laden wollen)
Die Einzelnen der 38 Module (Nennspannung 6*1.2V = 7.2V * 38 = 273.6V) waren OK 7.2-7.6V nur eines hatte 6.5V. Ist das schon defekt, so dass die Überwachung meckert und nicht läd?
Nun springt er an, geht aber nach ca. 5 Sek aus und zeigt das Dreieck mit ! an, sowie Probleme.
Einen Stecker am Hybridakku kann ich nicht zuordnen (war alles auseinander genommen, Zusammenbau ohne es demontiert zu haben .... ;-)) in Fahrrichtung links hinten flach mit 4 flachen Anschlüssen, am Akku ist das Gegenstück nicht und das Priuswiki ist nicht gut bebildert.
Habe versucht in den Diagnosemodus zu kommen, hat aber nicht geklappt, werde es heut Mittag nochmal versuchen.
Einen Modus in dem der Prius halt nicht oder kaum läd und nur mit Benzin fährt gibt es nicht? So muss ich ihn abschleppen, das würde ich gerne vermeiden.
Ideen für günstigen Plugin-Hybrid: 2ten gebrauchten Akku parallel anschliessen oder mindestens direkt an den Akku ein Ladegerät anschliessen. Gibt es so was? Den Nickelmetalakku zu laden sollte kein Problem sein, wenn man nur auf 80% geht!?