Hallo,
gerade jetzt, bei stetig sinkenden Außentemperaturen, muß ich als "nicht Garagenbesitzer" feststellen, wie negativ sich dies auf die Kapazität der Batterien in meinem Elektorenner auswirkt.
Doch zur eigentlichen Frage, welche mir durch den Kopf geht:
Angenommen ich Lade meine Batterien "voll", bis zu jenem Zeitpunkt düfte die Temp der Batterien evtl. gehalten werden, da sie sich während des Lade- Entladevorganges ja erwärmen. Nun vergehen allerdings einige Stunden (Nachts) bis die Energie wieder abgegeben wird ( Fahrt zur Arbeit), somit sinkt die Batterietemp und die Kapazität. Würde es hier nun Sinn machen die Batterien (zb. durch Heizfolien) ca. eine Stunde vor Nutzungsbeginn anzuwärmen? Sprich, bringt dies die Batterie wieder in den "Leistungszustand" nach Ladeende, oder ist die Energie durch die einmal abgesunkene Batterietemp "futsch"? Hoffe es kommt rüber worum´es mir geht...
Gruß Heinz
gerade jetzt, bei stetig sinkenden Außentemperaturen, muß ich als "nicht Garagenbesitzer" feststellen, wie negativ sich dies auf die Kapazität der Batterien in meinem Elektorenner auswirkt.
Doch zur eigentlichen Frage, welche mir durch den Kopf geht:
Angenommen ich Lade meine Batterien "voll", bis zu jenem Zeitpunkt düfte die Temp der Batterien evtl. gehalten werden, da sie sich während des Lade- Entladevorganges ja erwärmen. Nun vergehen allerdings einige Stunden (Nachts) bis die Energie wieder abgegeben wird ( Fahrt zur Arbeit), somit sinkt die Batterietemp und die Kapazität. Würde es hier nun Sinn machen die Batterien (zb. durch Heizfolien) ca. eine Stunde vor Nutzungsbeginn anzuwärmen? Sprich, bringt dies die Batterie wieder in den "Leistungszustand" nach Ladeende, oder ist die Energie durch die einmal abgesunkene Batterietemp "futsch"? Hoffe es kommt rüber worum´es mir geht...
Gruß Heinz