Premiere: Hybridbus wird auf der Transexpo 2018 vorgestellt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
Er sieht aus wie ein ganz normaler Linienbus, doch seine Technologie hat wesentlich mehr zu bieten. Der Hybridbus von Solaris aus Polen offenbart modernste Technik. Er lässt sich nicht nur mit Diesel betreiben, sondern fährt auch mit Strom. Der Hybridbus verfügt zudem über einen Energiespeicher. Absolut revolutionär: Die Rekuperation. Beim Bremsen fängt die Technik die Wärme auf und führt diese als Strom zurück.

Auftritt auf der Transexpo

Ende Oktober findet in Kielce/Polen die Transexpo 2018 statt. Hier soll auch der neue Urbino 12 LE lite hybrid - die neueste Generation der Hybrid-Busse - vorgestellt werden. Anders als die Vorgängermodelle ist die "Lite"-Version mit neun Tonnen deutlich leichter. Auch der Verbrauch kann sich sehen lassen, verbraucht der Urbino 12 LE auf 100 Kilometern gerade mal 30 Liter.

Der Bus bietet 41 Sitzplätze. Insgesamt können 85 Fahrgäste an verschiedene Ziele transportiert werden. Im Gegensatz zu den Vorgängern zeigt sich der neue Bus in einem neuen Kleid und verfügt über eine Leistung von ca. 210 PS.

new_urbino_12_electric_14.jpg
Foto: solaris.com

Vermehrt Elektro-Busse im Einsatz

Der Solaris Urbin 12 LE lite Hybrid wird allerdings nicht allein auf der Transexpo vorgestellt. Mit ihm präsentieren sich zwei weitere Modelle: Der Urbino 12 electric und der Urbino 12 hybrid reihen sich ebenso ein und komplettieren die Familie. Ab Januar 2019 werden alle Busse mit neuen Designs ausgestattet und sorgen für Abwechslung auf den Straßen.

Tolle Gadgets: Das Modell Lite Hybrid bietet ebenso eine neue Frontbeleuchtung, die mit LED-Technik ausgestattet ist. Dank innovativer Dachblenden ist künftig auch eine schnellere Instandhaltung sowie bessere Wasserableitung gegeben.

Weitere Features:

  • Geringerer Rad-Durchmesser mit 19,5 Zoll
  • Achsenabstand: 5,90 m
  • Überhang vorne: 2,55 m
  • Überhang hinten: 3,24 m
Daten der Urbino 12 Elektro:
  • Antrieb ZF Elektroportalachse, Asynchronmotor 160 kW, alternativ ZF Antriebsachse mit radnahen Elektromotoren 2 x 60kW
  • Batterie Lithium-Ionen (Batterieauslegung abhängig von der Ausstattung) *
  • Ladesystem (plugin, optional pantograph)
* Zu den Reichweiten und Fahrleistungen macht Solaris keine Angaben, da dies Fahrzeugspezifisch festgelegt werden kann.

Präsentation in Frankfurt

Wer sich die neue Hybrid-Busse genauer ansehen möchte, kann vom 18. - 21. September 2018 den Trollino 12 und den Urbino 12 auf der InnoTrans besichtigen. Die InnoTrans findet in Frankfurt am Main statt. Die Busse werden in der Halle A 304 untergebracht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kommentare

Janine

Moderator
21.08.2018
407
Hamburg
Er sieht aus wie ein ganz normaler Linienbus, doch seine Technologie hat wesentlich mehr zu bieten. Der Hybridbus von Solaris aus Polen offenbart modernste Technik. Er lässt sich nicht nur mit Diesel betreiben, sondern fährt auch mit Strom. Der Hybridbus verfügt zudem über einen Energiespeicher. Absolut revolutionär: Die Rekuperation. Beim Bremsen fängt die Technik die Wärme auf und führt diese als Strom zurück.

Auftritt auf der Transexpo

Ende Oktober findet in Kielce/Polen die Transexpo 2018 statt. Hier soll auch der neue Urbino 12 LE lite hybrid - die neueste Generation der Hybrid-Busse - vorgestellt werden. Anders als die Vorgängermodelle ist die "Lite"-Version mit neun Tonnen deutlich leichter. Auch der Verbrauch kann sich sehen lassen, verbraucht der Urbino 12 LE auf 100 Kilometern gerade mal 30 Liter.

Der Bus bietet 41 Sitzplätze. Insgesamt können 85 Fahrgäste an verschiedene Ziele transportiert werden. Im Gegensatz zu den Vorgängern zeigt sich der neue Bus in einem neuen Kleid und verfügt über eine Leistung von ca. 210 PS.

new_urbino_12_electric_14.jpg
Foto: solaris.com

Vermehrt Elektro-Busse im Einsatz

Der Solaris Urbin 12 LE lite Hybrid wird allerdings nicht allein auf der Transexpo vorgestellt. Mit ihm präsentieren sich zwei weitere Modelle: Der Urbino 12 electric und der Urbino 12 hybrid reihen sich ebenso ein und komplettieren die Familie. Ab Januar 2019 werden alle Busse mit neuen Designs ausgestattet und sorgen für Abwechslung auf den Straßen.

Tolle Gadgets: Das Modell Lite Hybrid bietet ebenso eine neue Frontbeleuchtung, die mit LED-Technik ausgestattet ist. Dank innovativer Dachblenden ist künftig auch eine schnellere Instandhaltung sowie bessere Wasserableitung gegeben.

Weitere Features:

  • Geringerer Rad-Durchmesser mit 19,5 Zoll
  • Achsenabstand: 5,90 m
  • Überhang vorne: 2,55 m
  • Überhang hinten: 3,24 m
Daten der Urbino 12 Elektro:
  • Antrieb ZF Elektroportalachse, Asynchronmotor 160 kW, alternativ ZF Antriebsachse mit radnahen Elektromotoren 2 x 60kW
  • Batterie Lithium-Ionen (Batterieauslegung abhängig von der Ausstattung) *
  • Ladesystem (plugin, optional pantograph)
* Zu den Reichweiten und Fahrleistungen macht Solaris keine Angaben, da dies Fahrzeugspezifisch festgelegt werden kann.

Präsentation in Frankfurt

Wer sich die neue Hybrid-Busse genauer ansehen möchte, kann vom 18. - 21. September 2018 den Trollino 12 und den Urbino 12 auf der InnoTrans besichtigen. Die InnoTrans findet in Frankfurt am Main statt. Die Busse werden in der Halle A 304 untergebracht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Themen

Neueste Beiträge

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge