Power Supply von Omega: MML400DCH



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Was kann man mit dem Gerät machen?
Ich habe 3 Stk.
Kann man die an 220V anschliessen, obwohl 190 dransteht?
Oder parallel oder in Serie?

Bild klappt heute nicht!?

Hier ist es im Wiki mit 4 weiteren Bildern: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=power_supply
 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin,
ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das sind DC Dc Wandler!!!!!!!!! 36-190 V DC!!!!!!!!!!!!!!!
Aber sehr gut als DcDC geeignet in E-Autos, durch den großen Eingangsbereich. Einer alleine ist halt zu schwach, aber du hast ja nicht nur einen :)
sorry für den wirren text, wollte nur ganz schnell verhindern, dass du ddie an 220V Netz hängst falls du das überhaupt wolltest
André
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

wie schon gesagt ist ein DCDC Wandler.

Gut geeignet um z.B. ein Bleiakkuladegerät um 5V aufzublasen um damit Nicd laden zu können, die Versorgung kommt dann aus dem Ladegerät selbst.

Wenn du mehr hast kannst du die Module tauschen so kommen z.B. 5V 120A oder 12V 48A zusammen.
Du darfst nur die maximale Ausgangsleistung von 600W nicht überschreiten.

Gruß

Roman
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo,

ich suche immer noch DC Wandler von 20-40V DC Eingang bis 5 A und 400V DC Ausgang. Dann kann ich vom Solarmodul direkt auf Twikeakkus laden. Wenn ich zwei nehme gleiche eingangspannung und den Ausgang in Reihe schalte hätte ich 380 V DC !!!!!!!!:eek:
Wo gibts so was und was kostet der Schwächste Wandler (100W würden reichen einigermaßen guter Wirkungsgrad). Wer baut so was ???

Grüße

Marcus
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Also diese Wandler sind eher fürs El als DC-DC oder um 1-2 Akkus beim Laden zu stützen. Dafür müsste man die 220v Gleichrichten.

Frage reicht ein Brückengleichrichter, oder muss man auch glätten?
Kann man die Eingangsspannung auch etwas korrigieren unter 36V über 190V?
Und alle Ausgänge in Reihe, geht das?
Kann man an der jeweiligen Ausgangsspannung noch drehen?

Im Wiki ist ein Bild des offenen Gerätes:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=power_supply

Und fürs Twike vermute ich ist es schweer, weil man ja normalerweise keine so hohen Gleichspannungen braucht. Ich würde sagen am ehesten ein 12V 220V Wechselstromwandler. Dann gleichrichten und 2 in Reihe. Für den PKW gibt es das ja.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Bernd kannst Du was zu meinen Fragen schreiben? LG Sebastian

Habe gerade herausgefunden, das Teil ist ein Computernetzteil von IndustriePC.
Die Spannungen dürften also sehr stabil sein...
 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin Sebastian,
meist kann man bei diesen Lambda Dingern im begrenzten Rahmen die Ausgangsspannung verstellen über Poti.
Allerdings, dass Du den Eingangsspannungsbereich jenseits der 190 noch höher kriegst bezweifel ich! Außerdem haben wir 230V, diese Spannung darf + - 10%, also bis zu 253V, abweichen. Beim gleichrichten wird es nochmal um den Faktor Wurzel2 mehr. Unter 36V weiß ich grade den Anwendungszweck nicht, denn ein 36V El hat ja auch über 40V und ist bei unter 36 V schon ganz schön leer. Aber kannst ja einfach mal sagen, was Du vorhast mit den Teilen.
Viele Grüße André
P.S. Magst Du die Bilder aus diesem Thread (http://forum.mysnip.de/read.php?363,268816) ins Wiki hochladen? Finde ich recht nützlich. Erlaubnis habe ich schon eingeholt.
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Ja das stimmt:

Lambda
MML400DCH

Dieses Computernetzteil Modell MML400DCH von Lambda stammt aus einem 19" Industrie-PC und hat die folgenden technischen Anschlußwerte:

* Eingangsspannung (nominal): 48 V DC
(Gleichspannung!)
* Max. Eingangsbereich: 36.... 190 V DC
* Max. Eingangsstrom: 18,5 A DC
* Max. Ausgangsleistung: 600 W
Ausgangsspannungen:
* Ausgang A (1x): +5 V; 60 A
* Ausgang C (3x): +12 V; 12 A

Maße/ Dimensions : 125mm (B/W) x 65mm (H/H) x 350mm (T/D)
Gewicht/ Weight: 3,2 kg

Quelle:helmut-singer.info

Also, wenn man damit nichts vernünftiges machen kann, Ich könnte damit die 59,4 Volt Maximalspannung meines Lambda LRFHI auf passende 64 Volt bringen. (für die SAFT 5-100 MRE)

Gruß
Karl-Heinz
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.439
Hallo Sebastian,

bin zwar nicht der Bernd aber glaube nicht dass der Eingangspannungbereich leicht zu ändern ist.
190 V max ists doch schon sehr weit wenn sogar bei 36 Volt klappt. Drunter wird dann der primäre Strom zu hoch bei max Output. Ebenso dass in Reihe schalten der Ausgänge würde ich lassen bei dann bald 400VDC haut es eventuell hier oder da einen Halbleiter durch. (Potentialtrennung vorhanden?)

@ Marcus, was hast Du vor?
Ok, Du schreibst vom Solarmodul über Wandler auf die Batterien. Als Range-Extender, also Modul auf dem TWIKE? Ich würde sagen vergiss es: selbst wenn Du 100 W/peak draufbekommst sind das auf der Batt-Seite dann im besten Fall, (nur bei voller Sonne und direkter Einstrahlung) mal 0,25A für alle Blocks, die Wandlerverluste noch nicht mal berücksichtigt. Das ist nicht mal Erhaltungsladestrom; Und das Modul und Wandlergewicht fährst Du immer rum aber die Sonne scheint nicht immer voll und senkrecht aufs Modul!
Wenn Du per PV laden willst - machs wie ich: Module auf der Garage 24 Stück a 72 Zellen in Reihe
und damit ohne Wandler direkt auf die Batts. Der Generator hat 2kW/peak.
D. h. bei mir ist ein alter Sanyo-Block unter Mittag in 20 Minuten voll :hot:und in einer halben Stunde kaputt:eek:

Gruß Martin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Sebastian, wo Du so fragst, und nachdem der roman es auch schon vorgeschlagen hatte, bekomme ich jetzt doch Bedenken bezüglich der Zusammenschaltung von zwei DC/DC-Wandlern zu einem, denn, wenn wir die Ausgänge parallel zueinander schalten, könnten die zwar für eine Symmetrierung des Eingangsstrom sorgen, tun das aber nicht unbedingt, weil die Ausgänge hochgenau sind und die Regelungen sich auf Verdeih und Verderben streiten werden. Zusammen mit Vorwiderständen und damit geringer Spannungsstabilität könnte es aber gehen.
Da wäre es doch sehr wichtig, etwas über den Zwischenkreis zu erfahren, wenn der nicht allzu geregelt oder gar nicht geregelt ist und potentialfrei, könnte man beide Zwischenkreise parallelschalten. Wäre sehr hilfreich, wenn einer mal ann Gleichspannung anschließen würde und die Zwischenkreisspannung messen, möglichst auch oszillographieren...
Bei zwei hintereinandergeschalteten Teilen sollten die Ausgänge der Geräte sehr gleich sein, damit es keine Streiterei gibt. also, jetzt habe ich doch Bedenken bekommen und hätte vielleicht doch lieber mal erst nur ein Gerät, mit dem Porto wird es aber teuer. An 230 Volt anschließen geht nicht, denn wir haben dann mit Sicherheit keine PFC, leistungsfaktorkorrektur und die gleichegerichtete gleichspannung (Teil eines alten Computernetzteils erforderlich) liegt dann bei 315 Volt, da müssten schon zwei Omegas hintereinander werkeln, mit den oben genannten, nicht kleinen Risiken.

Marcus, so was habe ich und es lässt sich leicht auf Deine 400 volt umbauen, nichts leichter als das und wenn Du ein neues Gerät mit 300 watt Maximalleistung kaufst, kannst Du nicht nur 80% Wirkungsgrad erwarten, sondern Du bekommst es bei Fraron für 25 Euro plus Porto. Nebenbei kannst Du dich dann unterwegs rasieren, Fernsehen schauen und mit 230 Volt 50Hz Deine Locken wickeln. Elektroautofahrer wickeln selbstverständlich elektrisch. Eine Frage der Ehre, wie Rocky so schön sagte. 12 Volt ist übrigens die zu bevorzgende Eingangsspannung, falls Deine Module zustimmen. Wo steht Dein Thron, von dem Du Deine Lockenpracht herabwallen lassen möchtest?
Die Dinger vertragen, glaube ich, 16 Volt Eingangsspannung und entwickeln dann schon bei geringer Belastung auch 400 Volt, also zwei Stück wären dann sinnvoll, wie Du schon vorgeschlagen hast. Es gibt die auch für 24 und 48 Volt, aber die sind viel teurer und keinesfalls so sinnvoll. 02151 4537781, dort steht mein Thron, wo sich die Krähen gute Nacht sagen, falls ich mal gerade da bin.
 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin,


Bernd bestätigt meine Aussage noch, also nutze Sie doch bitte anderweitig. Wäre echt schade drum. Für 12v Einzelladung gibt es doch wirklich besser geeignete Geräte. Teils sogar Geräte, die von 12V bis 60V gehen. Außerdem gibt es ähnliche Geräte von Lambda auch mit 230V 50Hz Eingang.
Ansonsten halte ich es wie Karl-Heinz, wenn du Sie nicht brauchst, gib sie lieber weiter um Geräte mit geringer Ausgangsspannung nutzbar zu machen.

Vielen Dank für die Bilder vom Thrige im elwiki.

Viele Grüße André
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo zusammen!
Hier auch ein Schnäppchen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300296541377
Wenn man an den Startlab DC/DC Wandler mit 4 Ampere Denkt...

Gruß
Karl-Heinz
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Also wer mal richtig schnell Laden möchte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33081&item=330313917409
Wobei der Stellbereich 35 bis 63 ,6 Volt DC ganz gut zu sein scheint.
Gruß
Karl-Heinz
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo,

erst mal danke für die Infos. Wie das geht nicht 0,25 A auf 400 V ??? Ich habe bei der Tour de Ruhr mit einer ´manuellen Schalterei ( insg. 26 Schalter ) meinen alten Twike Zusatzakku ( Panasonic) mit dem 100 Wp Modul geladen und habe ca. 0,3 A pro 24 V Segment eingeladen...
Das brachte pro Tag ca. 15 km mehr Reichweite mit meinem Twike 676 ( Siehe Solarmobilzeitschrift Tour de Ruhr 2005). Über zwei Tage ohne Zwischenladung 135 km !!!! Reichweite !!! Davon 30 km solar eingeladen und verfahren !!!!

Meine PV Anlage auf dem Dach speist lieber die 6,5 KWp ins Netz ein....

Grüßle
Marcus
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.439
Hallo Marcus,

meine Frage war ja wozu Du das machen willst, habe nicht gesagt dass es nicht geht.
Als "Rangeextender" und so wie Du das gemacht hast (ohne den Bericht gelesen zu haben, kanns mir aber als TWIKER vorstellen) ist es möglich, glaube aber trotzdem nicht dass es Sinn macht obwohl wir in dem Fall direkt auf die Zellen kommen, also ohne Wandlerverluste.
Bei einem 100Wp- Modul (es wird ein 72-Zeller sein, damit haut es auch schon mal bzgl. der Ladeendspannung hin) gibts max. 2,8 A im MPP also bei 14 Strängen bei besten Einstrahlungsverhältnissen 0,2A. Also selbst bei alten Akkus die nur noch 2Ah aufnehmen dauert es dann 10 volle Sonnenstunden bis der Block voll ist. Ok, man kann den ganzen Tag das Modul der Sonne nachführen und dann nachts fahren und dann kommt es sogar hin mit den 15 km/Tag da ja ungefähr 1,5Ah aus den alten Panasonic wieder rausrutschen.
Aber ob man nicht, wenn man das zusätzliche Gewicht von Akku und Modul (cw-Wert des Moduls mal vergessen) einspart genauso weit kommt:rolleyes:?

Gruß Martin, der natürlich auch auch vorrangig ins Netz speist (2,04+6,3+1,3kwpeak)
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Nöö eben nich.

Es sind laut Messgerät 3,6 A bei voller Sonneneinstrahlung. Geladen wurde das 24 V Akkupack bis max. 34 V Da kann es schon passieren das der Akku von 10 Uhr bis 14 Uhr vollgeladen ist, bzw. einzelne Segmente sogar warm bzw. heiß werden. So weit darf es aber nicht kommen.

Wie geschrieben bei der Tour de Ruhr: Es wurde Tagsüber gefahren und Nachts nicht. Das Modul wurde immer auf einem Akku zum Laden und ein Akku wurde zum Fahren verwendet. Wenn man fuhr und die Haube war geschlossen dann ging der Ladestrom auf 1,0 -1,2 A zurück. Aber da gabs auch mal ein Gewitter... dann gings auf 0,13 A zurück...

Ich glaube schon das man ohne nicht so weit kommt trótz der 80 kg mehr an Bord... das System is schon ein guter Beifahrer... Bei >60 km /h frist sich der Ertrag mit dem Modul auf dh. der Luftwiderstand steigt dann so weit an, das es nichts mehr bringt. Habe ich mal mit einer Formel berechnet.

Grüßle
Marcus

PS: Die ganze Sache plane ich mit NiMh oder später evtl. mit Lion ? Wenns günstig is. Da dürfte der Ladewirkungsgrad besser sein....
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.439
Ist gut Marcus,
wir sind ja auch schon weit genug von der Überschrift des Threads weg.
(bei 3,6 Ampere hast Du ein 150 Watt-Modul, aber egal, selbst wenns die bringt ist das wenn man 3 Blocks hat die mit je 1kW geladen werden nur ein zwanzigstel gegenüber dem Lader der auch gut 1 Stunde für Volladung braucht, und dann solls in 4 Stunden voll sein?, OK eventuell sind die Battereien so taub gewesen dass Du nur knapp 1Ah reinbekommen hast bevor sich die ersten Zellen schon warm werden und sich voll melden)

Also ich werde die Augen offen halten falls es mal was passendes gibt gibts Bescheid!

Schönen Gruß Martin