Power Cheq Equlizer



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo liebe Leute,
bin neu hier ( und auf diesem Gebiet) und hab mir die letzten Tage gerade ein City EL zugelegt.

Erfahrungsgemäß waren die Akkus ( Deta Drivemobil) völlig platt.

Hab mir nun bei CityCom einen neuen Akkusatz Vliesakkus 100Ah CTM und einen neuen Ladeprint im Austausch bestellt. Es ist immer noch der original Trafolader im Fahrzeug.

Die Powercheq Equilizer habe ich ( owohl im Angebot und mir empfohlen) nicht mitbestellt.

Wollte nun natürlich wissen, ob es nicht eventuell doch sinnvoll wäre diese noch nachzubestellen ??

Ist der Nutzen wirklich so hoch, dass diese den doch relativ hohen Preis hereinholen.

Beabsichtige mit meinem EL täglich eine Strecke von 13 km hin und 13 km zurück (also 26 km) zu Fahren. Hat jemand für diese Strecke Erfahrungswerte gesammelt ? Ist die Strecke auch im Winter mit Licht bei niederen Temperaturen zu fahren?

Hab da so die Idee, dann eine Batterieheizung mit zusätzlichem Akku 12 V /7Ah (den gibtś am Mittwoch für nur 15¤ beim LIDL:) ( eventuell 2x also 14 Ah) einzubauen. könnte das wohl funktionieren oder soll ich das gleich vergessen ?
Da das Fz im Winter in der warmen Garage steht, brauchte die Batterieheizung ja "nur" die Akkus für etwa 8-10 Stunden nach Ankunft am Arbeitsplatz auf Temperatur halten. Die Akkus müssten selbstverstänlich im Winter isoliert werden.
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Hallo Manni,

Deine Reichweite hängt dummerweise auch sehr stark von den zurückgelegten Höhenmetern Deiner Wegstrecke ab. Die Akkus fallen exponentiell in der Kapazität mit dem entnommenen Fahrstrom (siehe Datenblätter Akku).

Powercheck : Ganz klares Jein. Hängt halt auch davon ab, die einen sagen so, die anderen so ;)

Die Akkus für die Batterieheizung kannst Du Dir wohl sparen, kannst Du auch aus den Fahrakkus speisen.

Gruß
dD

 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo dD,
danke für die Antwort,
bei meiner Fahrstrecke handelt es sich um eine flache Strecke im Norddeutschen Land ich fahre überwiegend Landstraße und muss maximal 2-3 Mal anhalten.

Zu meiner Idee mit dem Zusatzakku für den Winter meine ich, könnte ich doch immerhin 7-14 Ah der Fahrakkus einsparen oder ? ( wenns mal knapp wird )

Mit den Powercheck Equllizer bin ich ja nun immer noch nicht schlauer !!!
Leben die Akkus dann nicht länger ???

Könnte ich die auch noch später ( in ein is drei Monaten ) einbauen ???

Gruß
M.Middelbeck
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Batterieheizung: 17-40W pro Stück, 10 h, mal 3 macht 510 - 1200Wh. Das geht nicht. Weder aus den großen noch aus Zusatzakkus ist das Sinnvoll. Nutze lieber die thermische Kapazität , Isolier die Akkus und heize sie mit Strom aus der Steckdose während dem Laden.

Reichweite: Bei der Strecke solltest Du keine Probleme haben. Ob man Powercheq oder Megapulse oder Einzellader oder alles kombiniert ist eine Frage der Investitionskosten. Es kann auch ohne sehr gut laufen.

Gruß
andreas
 

JürgenRu

Mitglied
23.05.2006
100
Hallo Manfred,

bei der Strecke kommst du im Winter um die Batt-Heizung nicht drum rum. Werde mir demnächst auch eine Einbauen, aber dazu den Korb erst mal vollständig isolieren. Dann ist der Energiebedarf gering. Nach meinen Berechnungen müsste es genügen ca. 1-2 Std. vor dem Start die Heizung einzuschalten. Möchte das mit einem Bordcomputer erledigen, der demnächst in mein El kommt. Sobald das Projekt formen annimmt werde ich im cityel-Forum darüber berichten.

Eine extra Batterie zum speisen ist meines erachtens nicht sinnvoll (s.o.). Würde die Folien in Reihe schalten und dann direkt mit 36V speisen. Achtung! Temperaturregelung sollte auf jeden Fall rein, dass die Heizung abschaltet wenn die Akkus ausreichend warm sind.

Gruß
Jürgen
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Lieber lange und schwach heizen, als kurz und stark! Das schont die Akkus wegen des Temperaturgradienten. Ich hatte schon mal was drüber geschrieben: http://forum.myphorum.de/read.php?f=567&i=7944&t=7944
Ich habe mich dann für 50W= 3*17W entschieden, mit klassischer Isolierung nur unter der Heizfolie, siehe auch http://stroop-voyage.de/
Die Heizung kann man bei schwacher Auslegung permanent mit Trafo am Stromnetz betreiben, bei höherer Leistung sollte sie eine Temperaturabschaltung besitzen.
Gruß
andreas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge