Zurzeit ist Porsche schwer mit dem Taycan beschäftigt. Das e-Auto soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Doch damit möchte sich die Edelmarke nicht zufrieden geben. Es sollen noch weitere BEV und PHEV folgen.
Neue Infos zu den künftigen Modellen
Der Taycan wurde von Porsche elementar entwickelt und aufgebaut. Für die kommenden Modelle dürfte der Fahrzeughersteller aus Stuttgart andere Unternehmen involvieren. Porsches Finanzchef Lutz Meschke teilt dazu mit: "Die Richtung für die großen Viertürer-Modelle ist die Vollelektrifizierung." Für einen größeren SUV mit Batterieantrieb und eine Targa-Version des Taycan soll auf die Technik von VW vertraut werden, die für den e-tron zum Einsatz kommt. Auch der Mission ECross Turismo, der Anfang dieses Jahres vorgestellt wurde, könnte ins Sortiment kommen - allerdings gab es hierzu noch keine Bestätigung seitens Porsche. Meschke gab weiterhin bekannt, dass auch der Boxster und Cayman für den Einsatz mit einem Elektromotor prädestiniert wären.
Abschied vom Diesel
Vor Kurzem hat Porsche verkündet, sich von Dieseln zu trennen. Das Augenmerk wird momentan mehr auf Benziner und natürlich Elektroautos sowie Plug-in-Hybride gesetzt. Vermutlich wird irgendwann auch der Umschwung auf reinelektrische Fahrzeuge folgen. Dazu gab Meschke an: "Wir sind ein vergleichsweise kleines Unternehmen und können es uns langfristig nicht leisten, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zusätzlich zu den reinelektrischen Modellen anzubieten. Es wir sicherlich zwei bis drei Jahre Überschneidungen geben, in denen die Verbrenner weiter eine Rolle spielen. Man kann die Umstellung nicht sofort in allen Märkten realisieren."
Quellen:
Autocar
Automotiv News
Bild: Porsche
Neue Infos zu den künftigen Modellen
Der Taycan wurde von Porsche elementar entwickelt und aufgebaut. Für die kommenden Modelle dürfte der Fahrzeughersteller aus Stuttgart andere Unternehmen involvieren. Porsches Finanzchef Lutz Meschke teilt dazu mit: "Die Richtung für die großen Viertürer-Modelle ist die Vollelektrifizierung." Für einen größeren SUV mit Batterieantrieb und eine Targa-Version des Taycan soll auf die Technik von VW vertraut werden, die für den e-tron zum Einsatz kommt. Auch der Mission ECross Turismo, der Anfang dieses Jahres vorgestellt wurde, könnte ins Sortiment kommen - allerdings gab es hierzu noch keine Bestätigung seitens Porsche. Meschke gab weiterhin bekannt, dass auch der Boxster und Cayman für den Einsatz mit einem Elektromotor prädestiniert wären.
Abschied vom Diesel
Vor Kurzem hat Porsche verkündet, sich von Dieseln zu trennen. Das Augenmerk wird momentan mehr auf Benziner und natürlich Elektroautos sowie Plug-in-Hybride gesetzt. Vermutlich wird irgendwann auch der Umschwung auf reinelektrische Fahrzeuge folgen. Dazu gab Meschke an: "Wir sind ein vergleichsweise kleines Unternehmen und können es uns langfristig nicht leisten, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zusätzlich zu den reinelektrischen Modellen anzubieten. Es wir sicherlich zwei bis drei Jahre Überschneidungen geben, in denen die Verbrenner weiter eine Rolle spielen. Man kann die Umstellung nicht sofort in allen Märkten realisieren."
Quellen:
Autocar
Automotiv News
Bild: Porsche
Zuletzt bearbeitet: