Hallo Zusammen,
ich durfte heute Abend den RUF E- Porsche "Greenster" eine Runde um den Block fahren;-). Siemens liefert den Antrieb dazu und bei Siemens habe ich heute einen Vortrag gehalten, zum Thema "green building" gehalten.
Nach einer kurzen Einweisung und der Unterschrift, dass man "keinen Bödsinn" mit dem Prototyp macht, durften wir los.
Porsche typisch passte ich "saugend" in den Schalensitz. Nach dem Start meldet sich die Leistungselektronik unangenehm laut. Der Umrichter zwitschert und summt, kurz diese Art von Sound ist nicht die gewohnte vom E-Fzg. Bis zur Serie will man hier noch nachbessern.
Ein Rundinstrument rechts zeigt den Batteriestrom mit einer einfachen +/- Skala. Beim losfahren bemängelte ich, dass der Zeiger sich nicht bewegt. Der Hinweis kam prompt: " Wenn Sie so wenig drauftreten, rührt sich der Zeiger nicht ;-)". > Ok nach der nächsten Ampel schafften wir den Zeiger dann doch deutlich über die Hälfte der Skala zu bewegen. Mit einem kurzen Triff aufs Pedal drückt der Porsche los, Elektrofahrzeugtypisch kommt der Druck ins Kreuz und hält konstant an. Eine Beschleunigung für gefühlt sehr wenige Sekunden reichte und man war auf 70... Leider war es nur eine viel zu kurze Runde und wir waren zurück. Der Porsche hatte in der Version 270 kW und 26 kWH LiPo Speicher.
Bild folgt.
Grüße
Ralf
... Siemens ist gerade dabei in Stuttgart an der Niederlassung Ladeplätze einzurichten.
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ich durfte heute Abend den RUF E- Porsche "Greenster" eine Runde um den Block fahren;-). Siemens liefert den Antrieb dazu und bei Siemens habe ich heute einen Vortrag gehalten, zum Thema "green building" gehalten.
Nach einer kurzen Einweisung und der Unterschrift, dass man "keinen Bödsinn" mit dem Prototyp macht, durften wir los.
Porsche typisch passte ich "saugend" in den Schalensitz. Nach dem Start meldet sich die Leistungselektronik unangenehm laut. Der Umrichter zwitschert und summt, kurz diese Art von Sound ist nicht die gewohnte vom E-Fzg. Bis zur Serie will man hier noch nachbessern.
Ein Rundinstrument rechts zeigt den Batteriestrom mit einer einfachen +/- Skala. Beim losfahren bemängelte ich, dass der Zeiger sich nicht bewegt. Der Hinweis kam prompt: " Wenn Sie so wenig drauftreten, rührt sich der Zeiger nicht ;-)". > Ok nach der nächsten Ampel schafften wir den Zeiger dann doch deutlich über die Hälfte der Skala zu bewegen. Mit einem kurzen Triff aufs Pedal drückt der Porsche los, Elektrofahrzeugtypisch kommt der Druck ins Kreuz und hält konstant an. Eine Beschleunigung für gefühlt sehr wenige Sekunden reichte und man war auf 70... Leider war es nur eine viel zu kurze Runde und wir waren zurück. Der Porsche hatte in der Version 270 kW und 26 kWH LiPo Speicher.
Bild folgt.
Grüße
Ralf
... Siemens ist gerade dabei in Stuttgart an der Niederlassung Ladeplätze einzurichten.
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