Porsche Greenster gefahren - Elektroauto Forum

Porsche Greenster gefahren

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Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,

ich durfte heute Abend den RUF E- Porsche "Greenster" eine Runde um den Block fahren;-). Siemens liefert den Antrieb dazu und bei Siemens habe ich heute einen Vortrag gehalten, zum Thema "green building" gehalten.

Nach einer kurzen Einweisung und der Unterschrift, dass man "keinen Bödsinn" mit dem Prototyp macht, durften wir los.

Porsche typisch passte ich "saugend" in den Schalensitz. Nach dem Start meldet sich die Leistungselektronik unangenehm laut. Der Umrichter zwitschert und summt, kurz diese Art von Sound ist nicht die gewohnte vom E-Fzg. Bis zur Serie will man hier noch nachbessern.

Ein Rundinstrument rechts zeigt den Batteriestrom mit einer einfachen +/- Skala. Beim losfahren bemängelte ich, dass der Zeiger sich nicht bewegt. Der Hinweis kam prompt: " Wenn Sie so wenig drauftreten, rührt sich der Zeiger nicht ;-)". > Ok nach der nächsten Ampel schafften wir den Zeiger dann doch deutlich über die Hälfte der Skala zu bewegen. Mit einem kurzen Triff aufs Pedal drückt der Porsche los, Elektrofahrzeugtypisch kommt der Druck ins Kreuz und hält konstant an. Eine Beschleunigung für gefühlt sehr wenige Sekunden reichte und man war auf 70... Leider war es nur eine viel zu kurze Runde und wir waren zurück. Der Porsche hatte in der Version 270 kW und 26 kWH LiPo Speicher.

Bild folgt.

Grüße
Ralf
... Siemens ist gerade dabei in Stuttgart an der Niederlassung Ladeplätze einzurichten.

.

 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
RUF E- Porsche.... was die Welt nicht braucht.....

Wie Tesla, Leistung einpacken kann jeder, aber ein Fahrzeug bauen mit wenig Verbrauch, das ist Ingenieurskunst.

(...aber um den Block fahren.würde ich auch gerne mal )
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
... doch Claus den Porsche braucht es. Es wurden an der Veranstaltung zusätzlich 10 Teilnehmer ausgelost, die fahren durften. Die Jungs kamen alle mit leuchtenden Augen zurück und waren "infiziert". Kurz es braucht die Porsches und Teslas um die Leute zu begeistern, wenn es dann für den Alltag auch ein normales E-Auto wird.

LG Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Ralf Wagner]... doch Claus den Porsche braucht es. [/quote]


Ach gug mal an unser Forumshausherr ist auch nur ein Mann :p
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
eben, Elektroautos müssen Träume werden, Hip, in halt...und langsamen Langweiler/Öko Image weg.
Da beste was jetzt passieren kann, das es noch mehr solcher "Traumwagen" gibt.
Vielleicht noch nen E SUV :)
Dann wünschen sich automatisch viele Führerscheinneulinge ein cooles modernes E Auto egal wie es aussieht :)
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Claus,
aber da gibt es doch auch noch ein Systemlieferant der auch schöne Antriebe baut.
Die Endprodukte sollten doch auch gut beschleunigen.
http://www.hs-osnabrueck.de/1029+M584f65f7ef0.html?&L=0
Schön an beiden Hinterräder (Einzelradaufhängung) ein dicken E-Motor....
wenn das nicht hilft....
Ich glaube ich muss mir mal ein neues Passwort geben lassen zum Fotos einstellen...

Bernd M

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote ssalbach]eben, Elektroautos müssen Träume werden, Hip, in halt...und langsamen Langweiler/Öko Image weg.
Da beste was jetzt passieren kann, das es noch mehr solcher "Traumwagen" gibt.
Vielleicht noch nen E SUV :)
[/quote]

ich find das eine sowenig Reizvoll wie ich das andere brauch.

Eine Auto soll von A nach B bringen, eventuell nur mich und andre Personen
( na ja und der Hund muß Platz haben, spätestens hier wird Klar No Porsche )
plus eventueller Zuladungen, wie die Kiste aussieht ( sitz ja drin, sehs ja nicht )
ist wenn es der Effizenz hilft ScheXXegal.

Man soll nicht glauben das Autoprolls auf elektrisch gepollt keine Autoprolls sind,
das selbiges der Umwelt dann besser tut, ist auch ein Märchen, klar kenn ich die
Story ohne Maybach und 12 Zylinder Horch, keine Massenmobilität, das halt ich immer
noch für ein Gerücht, das waren Autos wie die das Ford T Modell oder der Käfer,
bezahlbar und unterhalbar, schaut man den Trabbi an sogar solange die Rahmenbedingungen
es erfordern fast das ewige Leben.

Die wo feuchte Augen kriegen bei E-Porsche und Tesla können sich sowas nicht
leisten, aber der Stinkerposche den der Neu E-Porschebesitzer abstößt, der wird
Aufgepimmt und dann die Sau rausgelassen. Tja und Führerscheinneulinge werden
noch länger mit gebraucht Stinker gurken, weils der Geldbeutel so vorschreibt,
in Ausnahmefällen weil der Geldbeutelträger knikert ist :rolleyes:


 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
Meine Rede. Nur mit der Faszination, die solche Autos ausüben, wird wird mehr draus als nur ein kurzer Hype. Ein Leichbaufahrzeug zu bauen mit etwas Elektroantrieb reicht nicht für ein Umdenken, siehe Mindset.

Gruss

Christoph
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Was mich mal vielmehr interessieren würde, wann endlich aus dem Prototyp ein Serienfahrzeug wird? Es ist diesbezüglich sehr ruhig bei Ruf geworden...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote chhauser]

siehe Mindset.

[/quote]

Mindset war nie als Volkswagen geplant sondern als Liefstyle Ausdruck
für Yuppis mir Ökoanhauchung.


Das wär was gewesen, aber ist ein Wendeopfer


http://www.elektroauto-tipp.de/modules.php?name=News&file=article&sid=516

 

michael-123

Neues Mitglied
27.03.2009
37
Nürnberg
Offensichtlich hat man einen Investor gefunden der 1500Stck. stemmen kann.
Ab 2011 für 100 000 CHF – geplant war mal ein Preis auf Niveau „gut ausgestattete Mittelklasse“ ...
http://www.nachhaltigkeit.org/201011096022/mobilitat-logistik/hintergrund/schweizer-elektroauto-endlich-startbereit
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Es nennt sich Cayenne, den haben sie sich vorgenommen nach dem sie den ersten 911 umgebaut hatten - wurde vor einem Jahr vorgestellt.
Eckdaten:
Allrad; 367 PS starken Siemens-Elektromotor; 2670 Kilogramm; in zehn Sekunden 100; Vmax 150 km/h. ca.200km Reichweite
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Meckert nicht! Das Leistungsvermögen der Elektrosportwagen ist ein sehr gutes Verkaufsargument. Wenn man Reichweite und damit eine hohe Lebensdauer und, das zählt dann auch, eine erträgliche Durchschnittsgeschwindigkeit erzielen will, wird dies zu den ersten mit Tempo 90 dahinzockelnden Porsches auf den Autobahnen führen.
In 10 Sunden Fahrzeit mit Tempo 200 die 1700km Hamburg -Rom zurücklegen, mit über 16 Stunden Ladepausen, oder die Strecke in 20 Stunden Fahrzeit mit Tempo 90 und nur 4 Stunden Zwischenstop, sind eben doch ein Unterschied. Bei Tempo 140: 14 Stunden Fahrzeit und 8 Stunden Ladepause.
Es wird zu einer gewissen Mäßigung des Geschwindigkeitsrauschs kommen.
Cityels behalten ihre Existenzberechtigung in den Städten.
 

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