PMG 132 ist mein Motor noch zu retten?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

louis99

Neues Mitglied
20.12.2021
8
Hallo an alle El-Schrauber,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines CityEl. Leider ist habe ich ein Problem mit meinem PMG Motor. Nachdem ich diesen ausgebaut habe stellte sich heraus, dass die Kohlen unterschiedlich abgefahren waren, und die Kollektorfläche stark beschädigt ist. (Bild)
Meine Frage: Ist es möglich, die Kollektorfläche abdrehen zu lassen oder muss ich mich nach einem Ersatz Motor umschauen?

 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Also ehe du den weg wirfst würde ich ihn nehmen. :D

Ich an deiner Stelle würde das Abdrehen mit viel Fingerspitzengefühl probieren.
Wenn's geht ist alles tutti, und "noch kaputter" geht wohl kaum.
Neue Kohlen brauchst du aber auf jeden Fall.
Gibt übrigens hier im Forum auch Stimmen, die behaupten, dass die Original-Einbaulage im Fact4 eigentlich die falsche Laufrichtung für den Motor ist. (Ich selber habe damit bislang keine Probleme - aber auch "nur" 21Mm auf dem Tacho meines EL). Wenn du also ohnehin größer umbaust evtl gleich das Umdrehen der Motorhalterung in Betracht ziehen.

Falls du einen neuen Motor besorgst bin ich sicher, dass hier noch einige Leute an der Bezugsquelle interessiert sind. :)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ich denke schon aber - ist absolut zu empfehlen es zu einem Spezialisten zu senden der auch mit solchen Scheibenläufern nach dem "Lynch-System" Erfahrung hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Gibt übrigens hier im Forum auch Stimmen, die behaupten, dass die Original-Einbaulage im Fact4 eigentlich die falsche Laufrichtung für den Motor ist. (Ich selber habe damit bislang keine Probleme - aber auch "nur" 21Mm auf dem Tacho meines EL). Wenn du also ohnehin größer umbaust evtl gleich das Umdrehen der Motorhalterung in Betracht ziehen.

Falls du einen neuen Motor besorgst bin ich sicher, dass hier noch einige Leute an der Bezugsquelle interessiert sind. :)

Das ist keine "Stimmung" sonderen - nach original Herstellerdatenblatt/empfehlung "Andersrum" als original im EL die bevorzugte Laufrichtung !
Das war Füher wo man leistungsschwache Akkusystem hatte als mit Bleianker und Geringer Kapa gefahren ist kein Problem weil bevor der Motor aufgab der Akku schon lange am Ende.

In Zeiten wo die Leute ausgemusterete NICD in maximaler Spannungslage oder Fette Lixx-Kapazizäten fahren - ist das was GANZ ANDERES. Jetzt macht das El mehr Spazzz; jetzt kann das EL richtig Klettern ; jetzt kann man Auto an der Ampel weg ärgern, jetzt kann man lange und Heufiger Fahren was man früher nicht in den Sinn kam und wer es gemacht hat macht immer mehr - immer steiler im weiter - und dann .........

Kommt der Motor dann schonmal an Grenzwerte - auf jeden Fall ist mit aufkommen der Lixx im EL die Ausfallrate auch gutgewarteter F4 ernorm gesteigen . (zumindest oder besser - alleine von dem was hier bekannt wird)
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

louis99

Neues Mitglied
20.12.2021
8
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
In weit kann ich westellen, ob der Motor intern einen Kurzschluss hat?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Tja, ich würde mal sagen Motorkohlen zu spät oder gar nicht kontrolliert. Ich denke den Kollektor bekommt man wieder hin, meiner hat vor der Überholung so ähnlich ausgesehen. Ob ein Windungsschluss vorhanden ist kannst du faktisch nicht rausmessen, da der Motor zu niederohmig ist. Aber du kannst mal vom Kollektor zur Hauptachse mit einem Ohmmeter messen, da muss der Widerstand unendlich sein, wenn nicht, ist der Rotor schrott.
Ich hab meinen auf der Drehbank selber überholt, wenn du den Motor zerlegst, solltest du das Gehäuse auch gleich mit überholen. Also Sandstrahlen und neu Lackieren. Vor allem auch kontrolieren ab da nicht ein Magent locker ist !!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Schick ihn bitte direkt zu Heinzmann, dem Hersteller
Ich würde den auch einfach mal zum Abdrehen bringen, dann ist vermutlich alles top, außer er hat durch die entstandene Hitze einen Isolationsschaden.
Es sieht so aus als ob der keine 30000km gelaufen hat,
Was sagt der Tacho?
Den Motor mit Leinölfirnes behandeln, auch reinlaufen lassen(nicht über den Kollektor und so), als Rostschutz, noch besser du besorgst dir einen Kettenöler(Mccoi Kettenöler) der feine Sprühnebel Schützt auch den Motor, siehe meine Laufleistung und erster Motor.
Der Kurzschluss kann auch erst entstehen wenn er warm wird, daher zuverlässig nicht zu testen
Du kannst ihn aber im leerlauf drehen lassen udn ein Youtube Video hochalden, anhand des Klangs kann man schon eine erste Einschätzung geben.
Besser ist es mit dem Oszilloskop.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen