Plusminus Beitrag mit i-Miev Crashtest



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i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Tendenziöse Anti-EV-Sendung mit Falschaussagen (z.B. ab Minute 3:00). Der gezeigte Riss verläuft quer durch die Stahlwanne im Bereich des Fussraums der Hintersitze. Dort stehen keine Akkus. Somit sind keine Akkus gerissen bzw. beschädigt worden, sondern nur die Wanne. Dieser offizielle Crash Test galt als bestanden, weil keine Akkus beschädigt wurden.

Rechts neben dem Riss stehen 2 Akkuboxen nebeneinander mit je 4 Akkus. Dies aber nur bei den Drillingen mit 88 Zellen. PSA hat diese beiden Akkuboxen aus Kostengründen weggelassen.
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Die Sache mit dem Riss sehe ich genau so. Was ich in dem Beitrag nicht verstehe ist der große unterschied zwischen Diesel und Benzin. Angeblich soll ein EV 80000 km fahren müssen damit es die selbe CO 2 Bilanz wie Benziner aufweist. Bei einem Diesel sollen es sogar 250000 km sein. Mir ist der unterschied nicht klar. Mit dem Prius brauche ich 5,2 Liter im Durchschnitt. Verbrauchen Diesel wirklich so viel weniger? Oder braucht man um einen Dieselmotor herzustellen so viel weniger Energie? Mir ist das nicht klar. Ich glaube das sich hier jemand verrechnet hat. Vor 4 Wochen wurde bei Automobil eine neue E-Klasse mit Dieselmotor mit einem Tesla verglichen (gesamt CO 2 Bilanz, Herstellung Akku inklusiv) Die sind zu dem Ergebnis gekommen das ein Tesla nach 100000 km eine positive Bilanz hat.
Gruß
Otto
 

iOnier

Mitglied
10.01.2016
96
Klar verbraucht der Diesel deutlich weniger als der Benziner - drum wird er trotz seiner früher noch deutlich größeren Nachteile ja schon sehr lange in Nutzfahrzeugen verbaut. Und deswegen war ja der Ansatz der deutschen Autoindustrie, die den Diesel ja erst PKW-fähig gemacht hat (Laufkultur) zur CO2-Einsparung ja auch prompt, den Diesel noch mehr zu pushen.
Vor 4 Wochen wurde bei Automobil eine neue E-Klasse mit Dieselmotor mit einem Tesla verglichen (gesamt CO 2 Bilanz, Herstellung Akku inklusiv) Die sind zu dem Ergebnis gekommen das ein Tesla nach 100000 km eine positive Bilanz hat.
Was meinst Du mit "bei Automobil"?
Diese ADAC-Studie kommt zu einem anderen Ergebnis ...
Hinweis: dort wurde in der "Oberklasse" ein Tesla Model X, also eine SUV-Schrankwand mit einem Mercedes E-Klasse, also einer aerodynamisch sehr guten Limousine verglichen ... Honi soit qui mal y pense ...

Man kommt damit dann auch zu dem sicher nicht unerwünschten Schluss, dass der Diesel - unter der Annahme des deutschen Strommix von 2013(!) besser abschneidet. Dennoch sieht das Model X bei Verwendung von 100% Ökostrom sogar wieder besser aus!
 

WPL

Mitglied
22.08.2008
98
Nach 2 Minuten abgebrochen... man muss nicht jeden Müll sehen. Ich werde mir wohl ein Smartphone mit Netzkabel anschaffen. ;-)
 

ZeroCit

Neues Mitglied
02.10.2012
5
Die Herrn "Tester" der angeblichen ÖKO - Bilanzen sollen doch die Produktions und Erzeugungskosten für Diesel und Benzin ebenfalls mit ein berechnen sowie alle Kosten für Entsorgung von Kat und Partikelfilter.

Das will natürlich keiner weil die Herren aus der Oberen Etage immer noch mit vollen Firmenrabatten Ihre Dienstwägen fahren wollen.

mich hat mein C-Zero schon 108.000 KM überzeugt und er fährt sich noch immer super!!!

Auch der nächste wird wieder ein E Mobil!!!

Berichte aus den Büros der Gegner soooooooooooooo ein Zufall!
 

WPL

Mitglied
22.08.2008
98
Ob das Zufall ist, dass der Bericht am gleichen Tag läuft. An dem Bosch die Rettung für den Diesel entdeckt hat?
@iOnier - Immerhin rechnet der ADAC inzwischen mit 5 Jahre Haltedauer. Vor zwei Jahren waren es noch 3. Für meinen C-Zero habe ich damals 15000 € bezahlt. Der schlägt schon heute jeden Verbrenner .... wenigstens auf die ersten 120 km. :cool:
 

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Irgendwie erinnert mich das ganze an das Gespräch, neulich in meiner Werkstatt. Es ging um die "völlig unnötigen" Takata Airbags und den Rückruf.

Ich: "Brauch ich die Dinger wirklich?, Ich fahre jetzt schon beinahe 7 Jahre, den i-MiEV und hab die Dinger noch nie gebraucht und habe auch nicht vor, die je zu benutzen. Ich hab schon ein paar Autos gesehen, wo der Fahrer die Airbags ausprobiert hat. Die konnte man hinterher alle wegwerfen. Wenn die einmal aufgeblasen sind, und der Dreck und der Gestank. Sowas kriegt man nie wieder raus. Ich werde die Dinger garantiert nich benutzen. Können wir die nicht einfach draussen lassen?"

Meister: "Ich hab die Dinger bestellt und die bauen wir jetzt ein. Ich mach doch kein Fass auf, mit dem TüV. Die verstehen da keinen Spass. Aber verstehen kann ich Sie schon. Wenn man die Airbags ausprobiert, dann ist hinterher das Auto hin. Ich würde die auch nicht ausprobieren, nicht für Kuchen und schon garnicht ohne Ohrenschützer und Schutzhelm samt Brille.

Die Dinger sind drin und der i-MiEV fährt immernoch. Karin weigert sich ebenfalls die Dinger auszuprobieren. Da sieht man hinterher aus wie Wednesday Addams aus "Adult Wednesday Addams". Weisses Puder steht Karin überhaupt nicht.
 

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