Plane Umbau auf LiFePo4 für meinen Citroen AX electrique - Elektroauto Forum

Plane Umbau auf LiFePo4 für meinen Citroen AX electrique

alex9170

Neues Mitglied
28.11.2023
49
Servus Uwe,

Bist du sicher, dass der Ladeklappenschalter an pin-51 liegt? Laut Doku (und meiner Messung) liegt der an Pin-50.
Rein funktional sollte es reichen, wenn du die Leitung am calculateur anzapfst und über das MFR an Masse schaltest. Allerdings schaltest du damit auch die Beleuchtung im Ladeschacht ein (siehe Schaltplan). Keine große Sache, aber deswegen hab ich die Leitung komplett aufgetrennt und ein Relais mit Wechselkontakt dazwischen geschaltet. Damit kann ich die Leitung zum calculateur auf Masse schalten und die Leitung zum Ladeschacht bleibt offen (Beleuchtung bleibt aus).



Zur weiteren Info hier noch die Eingangsstruktur des Pin-50 trappe ferme. Der wird über eine Diode und 1,1kOhm auf 12V hochgezogen. Danach kommt noch ein 10k Widerstand + Zener Diode ... also zerstören kann da eigentlich nichts ...



mfg Alex
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Es gibt nicht nur den "Klappe zu"-Kontakt, sondern auch noch einen "Ladekabel angesteckt"-Kontakt. Der endet am Calculateur auf Pin 14 und liegt auf Masse wenn der Stecker angesteckt ist. Auch mit dem ließe sich die Ladelogik schalten, dann gäbe es aber im Falle von angesteckem Kabel und Abschaltung durch Bms keine Wegfahrsperre ('Stop') mehr. Nur der Ergänzung halber 😉

Ich würde ehrlich gesagt ungern direkt an den Stecker am Calculateur gehen, es gibt einen dicken runden Zwischenstecker vorne rechts, siehe auch hier:
 

alex9170

Neues Mitglied
28.11.2023
49
Wie immer führen viele Wege nach Rom :D .
Aber ob das Signal "Ladekabel eingesteckt" (Presence Prise 220V) auch die Ladelogik beeinflusst sollte erst überprüft werden. Kann natürlich sein, dass dies nur für die Wegfahrsperre da ist. Die Schaltpläne sind leider nicht ganz vollständig...

mfg Alex
 
10.11.2009
79
Berlin
Uwe, cooles Projekt!
Wenn du noch ein paar Hände brauchst, melde dich bitte.

Ich denke gerne an die "alten" Zeiten, du mit AX, ich mit P106e, Thomas S. mit Saxo.
Meinen P106e hatte ich 2018 verkauft gen Makkleberg, dort ist er noch 5 Jahre als Einkaufswagen gefahren, dann gabs einen Schluss in der Ständerwicklung des Motors und dann wurde er als Ersatzteilträger verhökert. Schade, war ein zuverlässiges kleines Ding.

Ich folge euch hier mal und bin sehr gespannt auf den Erfolg!

Liebe Grüsse, Thomas G.
 

Blacky-AX

Neues Mitglied
17.05.2016
41
13595 Berlin
@alex9170 : Vielen Dank für deine Schaltplan-Erklärungen, ich hatte irgendwo was von Pin-51 gelesen, der 50er wird dann der Richtige sein.
Ich werde es evtl. so machen, wie @L.S. beschrieben hat, Leon hat ja auch den Link zur Wiki mit reingepackt.

Momentan habe ich ein anderes Problem:
Meine Kappa-Anzeige ist durch einige "Checkelec"-Einstellungen so auf ca. 45 % runtergegangen. Im Laufe der letzten Wochen stand gestern die Anzeige bei ca. 25 %, lt. BMS-Display 146,xx V (3,31 - 3,32 V pro Zelle). Als ich zur Arbeit fahren wollte waren Unterwegs ca. 20 %, dann leuchtete die Ladekontrolle für 12 V und bei der Kappa-Anzeige war der Zeiger bei Null. Etwas später flackerte die Ladekontrolle und der Kappa-Zeiger "tanzte" dazu. Bin zur Sicherheit wieder nach Hause gefahren und mit dem Benziner zur Arbeit.

Nachmittags wollte ich den electrique Laden aber das Ladegerät hat nach ca. zehn Sekunden abgeschaltet, habe es mehrmals probiert, nix zu machen. Habe dann mein ZIVAN NG3 angeschlossen und ca. fünf Stunden laden lassen, das BMS-Display zeigte 148,6 V an und die Kappa-Anzeige so etwa 25 %.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kappa-Anzeige "einzustellen", damit für die Akkukapazität mehr angezeigt wird?
Beim Laden mit dem NG3 hatte ich auch den Marechal an der Ladedose dran, ich habe aber den Eindruck, dass nicht so viel Kappa angezeigt wird, wie ich Lade, bzw. "verbrauche" ich mehr lt. Anzeige wie ich Lade.

Den 12 V Akku habe ich übrigens Anfang Juli tauschen müssen, bin am helllichten Tag mit gut gefüllten Fahrakkus und leerem 12 V Akku liegen geblieben. Neuen 12 V Akku eingebaut und ich konnte weiterfahren. Nach neun Jahren darf die "VARTA Blue Dynamic A13" schon mal schlapp machen ;)
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Habe dann mein ZIVAN NG3 angeschlossen
Welche Akkugröße hast Du denn eingestellt? 255Ah?

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Sagembox sich bei der Drosselung der Fahrt und der Ladung ausschließlich an den internen Parametern orientiert, nicht an dem Wert der SOC-Anzeige. Die ist wohl nur eine Schätzanzeige für den Kunden. Unser Saxo ist mit 200Ah-Zellen damals immer mit "0%" und voller Leistung weitergefahren bis die Zellen tatsächlich leer waren.

Wie sind denn deine aktuellen Checkelec-Einstellungen?

Schon mal mit der Pb-Ladekurve versucht?

Dass die Box anfängt zu laden und dann abbricht ist natürlich mies. Läuft das System dann nach Abbruch weiter (Pumpen laufen, DCDC lädt) oder ist plötzlich alles tot?

Vielleicht ist ihr irgendwo der Übergangswiderstand zu groß? Alle Verbindungen gecheckt mit Drehmoment?

An welcher Stelle speist Du den NG3 ein?

Wirft Checkelec irgendwelche Fehlermeldungen beim Ladeabbruch?

Den 12 V Akku habe ich übrigens Anfang Juli tauschen müssen, bin am helllichten Tag mit gut gefüllten Fahrakkus und leerem 12 V Akku liegen geblieben. Neuen 12 V Akku eingebaut und ich konnte weiterfahren. Nach neun Jahren darf die "VARTA Blue Dynamic A13" schon mal schlapp machen ;)
Darf sie, ja, aber dennoch würde ich an deiner Stelle (falls noch nicht passiert) auf alle Fälle mal bei laufender Sagembox die Spannung an der 12V-Batterie messen. Nicht dass der DCDC auch schon schlapp macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
623
Die Energieanzeige ist selbstständig und steuert nischt außer ihrem Anzeigegerät.
Also Ladeabschaltung geht über Spannungs- und Zeitmessung in Abhängig der Ladeart (NiCd), die Begrenzung ist Orginal bei Unterschreitung der (etwa) 100v Grenze (auch zeitabhängig, in meiner Erinnerung 5s).
Gemessen wird über einen (internen) Reihenwiderstand im Batteriekreis, Strom in die Batterie - Laden - Zeiger in Richtung „mehr Prozent“, Strom aus dem Akku raus - „weniger Prozent“, einfache Integralrechnung - Strom über die Zeit …
Gemessen wird beim Laden nur : internes Ladegerät und/oder schnelladeanschluß/
Stecker oder an der Box die zwei Anschlüsse auf der Beifahrerseite.
Aus diesem Gründen ist der Energieanzeige eigentlich wenig „glaubhaftes“ Verhalten abzuringen, vor allem, wenn am Batteriesystem geschraubt wurde. Besser ist es (für
Den erfahrenen fahrzeugnutzer) sich an den Spannungswerten über Checkelec zu
Orientieren, dort kann man auch sich um die 100v Begrenzung herumschwindeln und Reichweite „herauskratzen“, z.Bsp mit den 5s Zeitintervall spielen …
Orientierungswerte zur Batteriegesundheit: bei 135v, 200a Fahrstrom - Spannung bricht um 10v ein, genauso bei 120 oder 110v - ist aber für NiCd‘s.
Dann sollte man noch folgendes herauskramen, die Rechner haben Koeffizienten zur NiCd Selbstentladung gespeichert (letzte Parameter Checkelec, Profi- Menü).
Die Selbstentladungsparameter sind Zeit/spannungs und temperaturabhängig.
Also vorgestern vollgeladen, 2 Tage stehen gelassen - heute haben wir nicht mehr 100%, weniger, weschen der Selbstentladung …
Das ist den Rechnern so in die DNA gelegt, sie sind immun gegen andere neuere Batteriesysteme.
Besser wäre es, sich an den BMS Ladungszustand zu orientieren, die Ladeabschaltung läßt sich den Rechnern noch beibringen, die Werte für die Fahrtbegrenzung lassen sich, meines Wissens nur über die Anzahl der NiCd Zellen einstellen, da ist 1V Minimalspannung gesetzt. Dann sollte man im Auge behalten, daß die Technik geneigt ist, eine Ausgleichsladung selbstständig motiviert anzustoßen, dort sind die Spannungswerte zur Abschaltung (etwas) höher …
Und wie Madame SAGEM reagiert, wenn man ständig ihre Ausgleichsladung abbricht, keine Ahnung, ich würde böse werden, wenn man das verhindert, was ich in gutem Glauben und Willen „angestoßen“ habe.

Zum DC/DC, da gibt es einige Versionen unter diesen eine „selbstzerstörerische“, die bei Unterschreiten eines Limits für die 12v Batterie, diese unbegrenzt und selbstzerstörerisch versucht nachzuladen.
deswegen immer zuerst Fahrspannung, dann 12v abklemmen …!!
Ältere Versionen spuckten dann den Fehler „12v Batterie tot“ oder ähnlich aus …
Dort auch mal suchen, also 12v Spannung messen, Scheinwerfer ein, Spannung verringert sich, „Zündung“ ein, Spannung erhöht sich, idealerweise über 14v - DC/DC o.k.
Viel Erfolg
 

alex9170

Neues Mitglied
28.11.2023
49
Es gibt funktional zwei Bedingungen für den Übergang der Hauptladephase in die Überladephase.
1) Erreichen der Thresholdspannung Ut
2) Pilot Zähler erreicht 0Ah

Wird die Thresholdspannung erreicht, wird auch der Pilotzähler automatisch auf 0 gesetzt.
Das heißt möchte man direkt nochmal Laden geht der Lader direkt in die Überladephase.

Der Pilotzähler zählt rauf beim Fahren und geht runter beim Laden. Das Problem ist, der Zähler geht nur bis 128 (-10 bis 117,5). Ich weiß nicht ob das nur ein bug von checkelec ist, oder ob der calculateur wirklich nur bis zu diesem Wert zählt. Das muss ich noch testen. Aber im schlimmsten Fall muss ich bei komplett leeren Akku nach der Halbzeit checkelec anwerfen und den Pilotzähler aufs maximum resetten und dann weiterladen.

Soweit ich das verstanden habe ist die Überladephase dann definiert mit dem Strom und der Lademenge. Zb 3A und 3Ah -> 1h. Ich nutze die Phase zum balancen. Mein BMS kann 3A balancen. Das funktioniert so weit gut.

Bezüglich Energieanzeige:
Wie schon korrekt gesagt wurde ist diese soweit eigenständig und beeinflusst nicht die Funktionalität.
Man kann sie aber schon recht genau einstellen (sofern die Akku kap <=255Ah beträgt ...).
Hab das bei mir auf 230Ah eingestellt und die Tempkoeffizienten alle auf 0. Gestern das erste mal mit vollem Akku losgefahren und die Anzeige stimmt recht gut mit der BMS Anzeige überein.

mfg Alex
 

Blacky-AX

Neues Mitglied
17.05.2016
41
13595 Berlin
@L.S. : Ich habe mir für das ZIVAN NG3 an die beiden Anschlüsse Beifahrerseite Kabel mit Sicherungen sowie einen Anderson-Stecker "nachgerüstet". Akkugröße habe ich auf 255 Ah zu stehen.

@alex9170 :
1) Erreichen der Thresholdspannung Ut
2) Pilot Zähler erreicht 0Ah
Das ist evtl. das Problem, 1) habe ich auf 154 V eingestellt (3,5 V / Zelle) und den Pilotzähler muss ich dann wohl wieder erhöhen, den hatte ich mMn auf 0 V gesetzt.

Ich danke euch beiden erstmal für die Rückmeldung, werde dann mal am Wochenende wieder etwas "tüfteln".

Gruß

Uwe
 

Anmelden

Neue Themen