Hallo DeLike
hallo, was heisst, man bekommt Stromschläge vom Lader - dann ist höchste Vorsicht geboten
von welchem Lader?
unbedingt einen FI-Schutz Typ B vorschalten, mit solchen Sachen ist nicht zu spassen!
welcher Lader zischt
normalerweise ist beim Kangoo das Ladegerät in der CEVE eingebaut
wenns zischt, ist sowieso besser, Ladung abschalten, dann muss die Ursache gefunden werden, sonst können die Folgeschäden um einiges grösser sein
Wasserwartung:
es gibt zwei Punkte:
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erstens Wartungsladung auslösen: dabei wird nach erreichen von ca. 190VDC am Akku mit 5ADC ca. 6 Stunden weitergeladen, damit wieder alle Akkus denselben Ladestand haben sollten
bei den vollgeladenen Akkus wird dabei Flüssigkeit zersetzt (H + O2)
nach einer gewissen Anzhal überladenen Ah (es wird auch nach jeder zehnten Ladung "überladen") leuchtet die Wasserwartungslampe auf
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zweitens: Rückstellung der Wasserwartungslampe (wird dies nicht gemacht, wechselt sie von Blinken in Dauerlicht, und dann kann nicht mehr voll geladen werden)
also:
1. Wartungsladung -a- Laptop verbinden und SW starten
-b- VIN eingeben (Typ und Nummer vom Fahrzeugausweis) VF1 KC0ZB0 252..... (ist aber glaub ich nicht zwingend)
-c- Motorenwahl 5EE
-d- Test Steuergeräte
-e- Supervisor auswählen
-f- Steuermodus
-g- Löschen
-h- Anfrage Wartungsladung (RZ003)
die Kapazität soll geringer als 20% sein, genügend Zeit einberechnen, damit nach dem Erreichen des vollen Ladezustandes die Wartungsladung noch 6 Stunden andauern kann und dann destilliertes Wasser nachgefüllt werden kann
2. Reset Lampe -a- bis -g- wie oben
-h- Neuinitialisierung Batterie laden (RZ001)
das Resetten der Lampe kann auch zuerst gemacht werden
hier gibts übrigens auch diverse Wasserwartungsbeiträge (schon bald drei Jahre her)