Pinguin TAVRIA

Matthias Köchl

Neues Mitglied
23.04.2006
8
0
#1
suche dringend unterladen zum Pinguin TAVRIA

habe mir soeben so ein auto (baujahr 1991) garagengepfelt (172km) OHNE typenschein und ohne akkus um EUR 500.- gekauft.gut erhalten.

kenn jemand andere TAVRIA-besitzer?

ich suche hinweise zu hersteller/händler, schaltpläne? möchte das ding typisieren lassen (in Österreich). Welche Akkus gehören rein? weis wer mehr?

wäre für Hilfe sehr dankbar.

Matthias Köchl
 
R

reinhold

Guest
#2
Hallo!
Es gibt da den "pinguin" später hiess er Puli
Ich habe einen, der läuft absolut unspektakulär.
Also Wartungsarm und Fehlerfrei.
Als Akku sind normalerweise irgendwelche 10x6V-180Ah Säure drin.
Alternativ passsen auch die langlebigeren 6V/160Ah Gel rein.
Nur ist das ein teures Vergnügen; eine Batterie kostet ca 300€
Als Spezialist für den Pinguin kenne ich nur den Janko Kroschl in München;
Ein sehr kompetenter und zugänglicher Spezialist.
089-499-1287
Tschau und viel Erfolg
Reinhold
 

Martin Tomiak

Neues Mitglied
06.05.2003
13
0
#3
Hallo Mathias
Das ist nicht der Puli, sonder ein ukrainisches Auto.Der Preis von 300Euro für die Batterie ist schlich unverschämt,hier kosten die guten Trojan frei Haus 163 EUR.
Ich habe nämlich gerade den Pinguin 4 meines Bruders bestückt(DAS ist ein Puli aus Ungarn mit deutsch-schweizerischer Technik).Meines Wissen wure in CH und A der Tavria als Pinguin 7 angeboten.
Viele Grüsse Martin
 
C

Carlo

Guest
#4
hallo,

habe unterlagen damals bei der emobile gmbh (herr maas) angefordert-und zwar für meinen skoda favorit;und dann unterlaen für den tavria erhalten.anscheinend gibt es da wenig unterschiede;der fahrregler und die 12v-wandler sind identisch,die kabelverlegung anscheinend auch.kabelfarben scheinen auch zu passen.was fehlt denn?

als akkus kann ich echt die 6v/160 ah gel empfehlen.aber bitte nicht mit dem trafolader;einen vernünftigen zivan ng3 (??der ist doch auch 84V??) mit 25A macht sich sehr bezahlt!nachträglich würde ich auch den fahrregler wegwerfen,und einen curtis 1221 nehmen,der bringt alleine etwa ein plus von 10km!

Gruss,Carlo
 
C

Carlo

Guest
#6
Klar...Catfish1@freenet.de .Wenn die jemand weiss,dann ich!

MfG Carlo