Piktronik Ladegerät configuration per Software ändern.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Hat Jemand hier die Befungnis von dieser grosskotzigen Firma (ach ich hasse sie einfach), Ladegeräte auf Lifepo4 umzustellen.
Allso Adapter, CFG und den Pincode.
Geht mächtig aufn Sack, wenn man da selbst nix ändern kann.
Ansonnsten fliegen jetzt aus sämtlichen Fahrzeugen die Piktronik Ladegeräte raus und ich kauf mir was wo man nicht zum Deppen gemacht wird. Das die überhaupt was verkaufen wundert mich. Ich wurde auch den Adapter, CFG und den pincode kaufen, falls Jemand das nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Klingt ziemlich mies, 2009 konnte man diese Programmier-Adapter anscheinend noch normal kaufen, warum jetzt nicht mehr? Wofür steht CFG? Damals war immer die Rede von PC-IF.
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Klingt ziemlich mies, 2009 konnte man diese Programmier-Adapter anscheinend noch normal kaufen, warum jetzt nicht mehr? Wofür steht CFG? Damals war immer die Rede von PC-IF.
Wenn man die Software installiert und will sie starten, schreit diese nach der fehlenden Datei KOPTERM.CFG
Diese kriegt man von Piktronik per Mail. Für was die überhaupt nötig ist ??? Ist da der Pin integriert um überhaupt rechte zu bekommen dort was ändern zu können. Ich weiß es nicht. Die Firma kotzt mich einfach an, das sie dem Endbenützer jede Möglich nehmen Änderungen vorzunehmen. So siehts bei allen Ladegeräte und Steuergeräte von denen aus. Allso finger weg . Solche Firmen dürfen nicht unterstützt werden. Das wäre das gleiche wenn nur Fachdeppen ein Biosupdate an einen Mainboard am PC durchführen durften. Eine Mitarbeiterin meinte, der Chef will nicht , das man die Adapter an nicht Vertragspartner verkauft. Das gleiche gilt auch für den Pin Code. Bevor ich das denen zuschicke, kauf ich mir lieber ein paar Made in China.
 

Anhänge

  • cfg.jpg
    cfg.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Stüpfnick

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
PS: Sorry habe ich geirrt, habe das Interface wohl damals von einem ehemaligen Händler bekommen, PIN von einer Privatperson und von Piktronik selbst dann ein Software-Update (damals 1.20) und anderes Anschluss-Kabel für 3-polige Buchse.
War also wohl schon immer problematisch, außer man hat von irgendwo so ein Interface (und PIN) bekommen, dann waren sie damals anscheinend auch gut mit Support.
Bzw. hätten sie mir dann sogar den Adapter mit USB zum Verkauf angeboten - aber wohl nur, wenn man diesen PIN (und User-id) schon irgendwo her hat, spielte dann auch keine Rolle, ob offiziell oder sonst woher.

Auf jeden Fall ja, ist ziemlicher Mist, war damals auch schwierig das alles zusammen zu kratzen (habe mir die Infos jetzt alles aus alten Mails zusammen gesucht). Leider habe ich das alles auch schon wieder weiter gegeben mit dem City-EL, da ich eine 36Volt Variante nicht mehr brauchen konnte.
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Ja da kann man nur einen grossen Bogen um Fahrzeuge machen die eine Piktronik Elektronik verbaut haben. Kauf mir nur noch Fahrzeuge mit Curtis Controller. Da wird nicht so rumgetrickst.
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Kelly sind auch nicht so verschlossen. Einfacher serieller Port und Software gibts beim Hersteller gratis. Wo bekommst du denn die Curtis Software her?
zb 1314 Programming Station findet man im Netz. Gibt da auch noch ein anderes. Auf Aliexpress gibts noch nen Adapter wo man sich auch mit anderen Curtis Controller zum 4 Pin Molex Anschluss des Diagnoseadapter verbinden kann. Kann man sich aber auch selbst machen. Wichtig ist dabei, das man einen Eintrag in Windows "regedit" ändert, das man die Rechte hat die Parameter zu ändern. Sonnst kann man nur lesen aber nicht schreiben. Mit sparsamen Einstellungen kann man da wesentlich weitere Reichweiten erziehlen und schont den Akku. Man kann da unterm fahren die Parameter ändern bis es ideal ist.Manche Elektromobilhersteller wollen glaub, das der Akku so schnell wie möglich am arsch ist, um wieder was verkaufen zu können. Die Kisten gehen bei gasgeben ohne Verzögerung volle pulle los und Solche wollen einen erzählen, das da nur ein Fachmann ran darf. Für mich sind solche Einstellungen eine Gefahr für den Strassenverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Vorher mal grob nen nicht ganz geladenen Lifepo4 eingebaut 48V 100AH.
Testfahrt. Das Ding geht ja echt hammermässig ab.
 

Anmelden

Neue Themen