Hallo Leute,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken zwei kleine, flexible PV-Module an meine Targa-Haube zu kleben und so ein wenig "Sonne" zu tanken, wenn die Sonne das EL trifft.
Aktuell plane ich ein Modul links und eins rechts fest zu kleben, damit möglichst häufig wenigstens eines in der Sonne ist. Evtl noch eins oben auf die Haube, aber da bin ich nicht sicher, ob es da eins gibt, das mit den seitlichen Modulen kompatibel ist.
Damit die wenige Energie möglichst verlustarm im Akku ankommt dachte ich daran, einen Step-Up-Converter zu benutzen, der die ~18V der PV-Module auf ~42V für die Akkuladung anhebt.
Aktuell habe ich folgende Module im Blick: Amazon-Link*
(Da muss ich mir noch einen "Dummy" aus Karton machen um zu sehen, ob das auch wirklich Platz hat.)
Dazu dann so ein DC-Konverter: Amazon-Link*
Dort würde ich die beiden Module parallel anschließen, da ja immer nur eins volle Sonne abbekommen kann.
So lange ich die Spannung am Konverter auf ~42V oder weniger einstelle, sollte theoretisch vermieden werden, den Akku zu überladen - auch wenn das BMS in der Zeit aus ist, oder?
Was meint Ihr dazu?
PS: Dass das Ganze vermutlich niemals wirtschaftlich sein wird ist mir bekannt, aber das muss eine Spielerei ja auch nicht zwingend sein.
*) Diese Links dienen nur der Veranschaulichung. Die endgültig verwendeten Produkte werden evtl anderswo besorgt. Ich bin für Tipps dankbar.
ich spiele aktuell mit dem Gedanken zwei kleine, flexible PV-Module an meine Targa-Haube zu kleben und so ein wenig "Sonne" zu tanken, wenn die Sonne das EL trifft.
Aktuell plane ich ein Modul links und eins rechts fest zu kleben, damit möglichst häufig wenigstens eines in der Sonne ist. Evtl noch eins oben auf die Haube, aber da bin ich nicht sicher, ob es da eins gibt, das mit den seitlichen Modulen kompatibel ist.
Damit die wenige Energie möglichst verlustarm im Akku ankommt dachte ich daran, einen Step-Up-Converter zu benutzen, der die ~18V der PV-Module auf ~42V für die Akkuladung anhebt.
Aktuell habe ich folgende Module im Blick: Amazon-Link*
(Da muss ich mir noch einen "Dummy" aus Karton machen um zu sehen, ob das auch wirklich Platz hat.)
Dazu dann so ein DC-Konverter: Amazon-Link*
Dort würde ich die beiden Module parallel anschließen, da ja immer nur eins volle Sonne abbekommen kann.
So lange ich die Spannung am Konverter auf ~42V oder weniger einstelle, sollte theoretisch vermieden werden, den Akku zu überladen - auch wenn das BMS in der Zeit aus ist, oder?
Was meint Ihr dazu?
PS: Dass das Ganze vermutlich niemals wirtschaftlich sein wird ist mir bekannt, aber das muss eine Spielerei ja auch nicht zwingend sein.
*) Diese Links dienen nur der Veranschaulichung. Die endgültig verwendeten Produkte werden evtl anderswo besorgt. Ich bin für Tipps dankbar.