Ich hätt da mal immer noch einige technische Problemchen...bei denen ich hier die Auflösungen nicht finde/fand...
Ich hab auch drei PMG 132. Einer grade noch eingebaut, ein älterer mit nur 3 Ampere bei 15VDC, schnurrt wie ein Kätzchen und läuft ganz ruhig; die Kohlen gehen ganz leicht rein und raus.
Dann ein PMG132-43, eigentlich neu für nen 1000er gekauft; dummerweise.
Erstmal passt der wegen dem sehr langen Schaft kaum in den originalen Akkukorb und zweitens
hab ich den halb geschrottet, noch bevor er in nem El ist.
Angeschlossen, Strom auch bei knapp 4A bei 15VDC - geht soweit.
Nur wackelt das Ding (unwuchtig) bei fast allen Drehzahlen, macht kratzende Geräusche
und ruckelt leicht (auch der Strom) bei niederen Drehzahlen.
Kohlehalter entfernt, guguggt (ging sehr schlecht raus wg.Kugellager im Kohlehalter.
Habe dann erstmal beschlossen: lassen wies iss und Kohlen wieder reinbauen;
das wollte aber nicht gehen; bissel nachgemessen und festgestellt, das dieses Lager/Welle auch
um 2-3mm aus der Mitte raus ist - kein Wunder.
Ich konnte mit den Fingern auch den Rotor etwas bewegen, so daß dann die eine Seite vom
Rotor an den Magneten am hinteren Deckel anlagen und oben über nen Millimeter Luft zum Rotor hatten...
Kohlehalter ohne zu verkanten mit kleinem Hammer vorsichtig reingehämmert; das ging einfach
anderweitig nicht - bis ich das Lager überhaupt mal ansatzweise in den Halter bekam
hab ich schon ne Stunde mit verbracht.
Motor war dann blockiert; kein drehen mehr möglich.
Kohlen wieder raus, festgestellt das nun die Welle/Rotor gewandert war in Richtung Schaftseite...
Das hab ich also echt prima hinbekommen...Schaft ein wenig mit nem Holz zurückgehämmert...
...ich weis keine gute Idee da überhaupt was drann zu hämmern...
Das Kugellager (6005RS) beim Schaft vorne hab ich nun glaub geschrottet/beschädigt
und müsste es wechseln bzw. auch einfach beide Lager; sicherheitshalber.
Nun meine Frage: wie bekomme ich am besten dieses vordere Lager raus ???
Das hinten am Kohlehalter ging sehr leicht, problemlos mit nem kleinen Abzieher weg.
Ich bekomme das Gehäuse nicht auf. Alle Schrauben und die beiden Springringe/Sperrringe? (ähhh
mir fällt der Fachbegriff dafür grade nicht ein) an der Welle sind natürlich weg.
Sind die Gehäusehälften zusammengeklebt und geschraubt ???
Oder es ist bei mir sowas von gewalttätig festgerostet, das ich es nicht mal
mit Hammer und kleinem Meisel los-oder kaputtbekam
(ja, schon wieder Hammer und noch n Meisel; bin halt ein brutaler Kerl ,-P ).
Odes es gibt da Tricks für das Gehäuse (Rostlöser/Ferrucit und abwarten ? z.B.).
Und für das vordere Lager bzw. den ganzen Motor vielleicht ne Weile Backofen mit
etwa 80 Grad oder besser Gefrierfach ???
Meinem (evtl.unrichtigen) Verständnis nach hilft es mir vermutlich eher den Motor
in nen Backofen zu legen weil sich das Alugehäuse eher ausdehnt als das Lager...
hmm ja aber die Welle muss wohl nach in Richtung zum Kohlenhalter raus da
es ja am Rotor fest ist...von daher hilft mir das dann wohl nur fürs Lager wenn
der Rotor/Welle schon draußen sind (vielleicht rausgehämmert ist,
so das mir dann evtl. das Gehäuse verreckt :-O ,-))
Würde mich über Tipps sehr freuen
Danke
))
Und dieses Jahr schaffe ich es zum Mühlentreffen, scheiss auf diese C-Lüge...
hoffe es gibt was - sonst fahr ich halt alleine hin mit meinem Kasten Bier und Wurfzelt ,-))
Aja und dann wollt ich den Perm eigentlich auch noch richtigrummlaufend einbauen,
da ich auch bei etwas über 50 Volt liege (nom.51,2V glaub und wenns voll ist
am Anfang auch kurz bei 55-57 Volt).
Ich hab bisher nicht eindeutig rausgefunden ob die Laufrichtung beim Perm
wirklich soooo wichtig ist. Für mein elektrisches Verständnis ja eigentlich schon.
Irgendwo hatte ich hier aber gelesen das er keinen Unterschied feststellen konnte
bei richtiger Laufrichtung, Kohlenverschleiß, Verbrauch.
Das hat mich auch etwas irritiert.
Mangels meiner technischen/mechanischen Möglichkeiten (neuen Akkukorb
schweißen/ändern usw.) bau ich ihn nun halt doch wieder falsch rumm rein
(also wie vom Werk).
Habe auch an nem anderen Motor rummüberlegt, aber in die Permkörbe bekomme
ich außer nem mir im Moment nicht leistbaren Heinzmann PMS kaum was anderes brauchbares rein.
Aja nee gut, es gibt auch noch die Lynchmotoren gut; kann ich mir aber momentan auch nicht neu kaufen...
Sonst würde ich mir evtl. auch den Manta/Motenergy ME0708 reinbauen
mit 20/30mm Riemenantrieb (HTD8M); das mit der Kette schmeckt mir nicht so arg; auch wegen der
Sauerei mit dem Fett. jaaa aber der 708er ist auch etwas zu lang wegen der Welle; geht nur in nen
Thrigekorb rein wie auch der ME1003, ME1004 etc.
Jetzt bemühe ich nochmal ne Weile die Suchfunktion mit div. Begriffen...