Perm PMG 132


Horst Hobbie

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30.05.2010
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26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo Motor Exbärten,
Ich überarbeite, saniere, überhole, revidiere, generiere gerade meine 4 Perm Motoren mit neuen Motorkohlen und klebe die losen Magneten nach ,und verklebe zusätzlich die Klemmstücke, damit diese möglichst nicht wegfliegen, usw.
Nun ist mir beim Timing( geringster Strom) einstellen aufgefallen das ich trotz gleicher Bedingungen sehr Unterschiedliche Werte erhalte.
Alle Motoren sind je nach Gefühl 1 bis 3 Stunden bei 3,2 Volt mit den Motorkohlen auf der Werkbank eingelaufen lassen worden.
Das Timing habe ich mit einer 100Ah Winston bei 3,2 V eingestellt.
Die Werte mit der Amper Zange betrug bei :
Motor 1 = 1,8 Ampere
Motor 2 = 3,4 Ampere
Motor 3 = 2,9 Ampere
Motor 4 = 6,1 Ampere

Kann oder könnte jemand ( Sven hat noch einen neuen liegen) den Aufbau ungefähr nachmachen und die Daten mitteilen, oder hat wer noch was im Kopf oder Bezugsquelle ? Ich habe nichts gefunden....

Noch was, mir ist auch aufgefallen das die Kerbe fürs Timing einstellen immer genau über den Steg fluchtet ,um den geringsten Wert zu erhalten.

Horst
 

wchriss

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30.12.2010
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Egweil
Hallo Horst,
ja das Timing stimmt meistens mit der Flucht zum Steg.
Aber bei 3,2V macht eine Timingeinstellung nicht viel Sinn, das ist zu weit von der Nennspannung weg.
Ich hab mal bei 15V gerade gemessen, bei meinem sind es 4 A.
Die Unterschiede können evtl. von nicht korrekt plazierten Magneten liegen, oder von nicht leichtgängigen Lagern, hast du die mal geprüft ?
Gruß
Christian
 

R.M

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24.12.2006
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Hallo

Bei Motor 4 würde ich sagen falsch zusammengebaut, alle anderen sind normal.

gruß

Roman
 

Sven Salbach

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15.03.2007
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jep, bei Motor 4 ist was böse im Argen.
Das passt schon nicht zum guten Wirkungsgrad des Motors.
Mein Reservemotor hat leider gerade keinen Kohlenhalter verbaut..den hab ich im Alten verbaut...
 

Horst Hobbie

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30.05.2010
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26452 Sande, Breslauer Str.23
so, ich habe jetzt mit 16 Volt ( 5 x Winston 3,2V ) gestestet
Motor 1 = 3,6 Ampere
Motor 2 = 4,0 Ampere
Motor 3 = ist im El
Motor 4 = 20 Ampere

Wo könnte ich anfangen zu suchen ?
Das hintere Lager läuft leicht und frei.
Das vordere lief etwas schwerer und habe ich durch ein neues ersetzt ( aber ich glaube nicht das es das war)
bevor ich jetzt wieder alles zusammen baue,

Ich habe Durchgang über die Klemmstücke zu den Kollektor gemessen und nichts schlimmes ist mir aufgefallen, was könnte ich noch prüfen ? bzw wo kann man was falsch zusammenbauen ? Die Magnete haben alle den gleichen abstand und die gleiche Ausrichtung.
 

R.M

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24.12.2006
9.845
z.B. Einen Magnet falsch rum eingebaut, oder die beiden Gehäusehälften verdreht so das eventuell die Magnete nicht genau gegenüberliegen oder schlicht beim Zusammenbau die Polung der gegenüber liegenden Magnete nicht gleichpolig eingebaut das passiert schnell.

Gruß

Roman
 

wchriss

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30.12.2010
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Egweil
20A bei Motor 4, das ist sicher kein Lager, das wäre dir sonst sofort aufgefallen.
Ich tippe wie Roman auf falsch eingebauten Magent. Denkbar wäre auch ein Windungsschluss im Rotor, dann müsste der Motor aber nicht mit gleichmäsiger drehzahl laufen. Das fällt auf wenn du ihn ganz langsam laufen läst. Sieht mann evt. auch an der ungleichmässigen Stromaufnahme.
Gruß
Christian
 

Horst Hobbie

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30.05.2010
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26452 Sande, Breslauer Str.23
schafft man das überhaupt den Magneten anderes rum ein zu bauen ? der springt doch weg.... zudem bin ich mir sicher dies nicht getan zu haben da man oben und unten vom Magneten optisch erkennt.

Also ein Windungsschluss, aber wie finde ich das raus und kann man da reparieren ?

ich habe mit einer Nadel nochmal frei geritzt, ob es was bringt glaube ich nicht.(Kollektor)
Zum Schluss geht der in den Windkraftanlagenbau, umgekehrt produziert er ja dann auch viel Strom ? :) Scherz
 
Zuletzt bearbeitet:

R.M

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24.12.2006
9.845
Hallo
Nein ich meine dass die beiden Hälften des Motors nicht gleichpolig zusammengebaut sind, geht zumindest beim Lynch das hatte ich mal bei einem Motor den ich von Johannes gekauft hatte.

Gruß

Roman
 

wchriss

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30.12.2010
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Egweil
Hm, läuft eigentlich ziemlich ruhig.
Ja klar erkennt mann oben und unten vom Magnet. Aber es gibt 2 verschiedene !!!
Einmal ist oben "S" beim anderen ist oben "N" und müssen immer abwechselnd eingeklebt werden.
Und das ganze auf beiden Motorhälften. Diese müssen dann auch wieder übereinstimmen, also an der selben position einmal "S" und einmal "N".
Gruß
Christian
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
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26452 Sande, Breslauer Str.23
ok, ob ich das wuße oder nicht, ich hatte es nicht mehr auf meinem Schirm :) Danke Chris,
nun mein next Problem, ich finde die Buchstaben nicht....
vom Magnetismus fühlt sich das alles gleich an...
ich habe 3 oder 4 Stück nachgeklebt und erkenne nicht mal mehr welche es waren...
und wie bekomme ich die wieder ab wenn ich weiß welche ?
omg, da war ich zu schnell und unüberlegt bei ( wie immer und überall ) :)
HH
 

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wchriss

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30.12.2010
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Egweil
Hallo Horst,
das geht am besten mit einem Kompas, der zeigt dir Nord oder Süd an,
oder aber mit einem weiteren Magenten, der muss sich abwechselnd anziehen und abstoßen.
Ja das Schulwissen ist lange her gelle ;)
 

laase

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08.10.2009
1.004
Hallo Horst, ich selbst habs zwar noch nicht gemacht, aber hast Du die mit 2K Epoxy eingeklebt? Dann ab in den Backofen, 160-180 Grad einstellen, warten und Rausziehen?
Könnte mir vorstellen, daß es eine Temp gibt, bei der noch nicht entmagnetisiert wird und trotzdem das Epoxy schon weich genug ist.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.296
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Egweil
Hallo,
bitte ja nicht mit 180 Gard machen, dann sind die Magnete hinüber !!!!
Ich habe meine bei 80°C eine Stunde im Backofen getempert.
 
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