Peking will E-Bus-Flotte bis 2020 auf 10.000 aufstocken!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
https://www.emobilitaetonline.de/news/wirtschaft/3502-peking-will-elektrobus-flotte-bis-2020-auf-10-000-aufstocken
Peking will Elektrobus-Flotte bis 2020 auf 10.000 aufstocken

China gilt bereits heute als treibende Kraft im Bereich E-Mobilität. Insbesondere im Feld der Elektrobusse nimmt das fernöstliche Riesenreich mit Anbietern wie BYD weltweit die führende Stellung ein. Der chinesischen Hauptstadt Peking geht dies aber noch nicht weit genug: Bis zum Jahr 2020 soll der Anteil von E-Bussen an der gesamten ÖPNV-Flotte von aktuell zehn auf 60 Prozent steigen.

Wie unter anderem die staatliche Presseagentur Neues China meldet, soll sich die Gesamtanzahl der E-Busse von augenblicklich 1.000 bis zum Jahr 2020 auf 10.000 erhöhen. Nach Angaben von Zhong Qianghua, Leiter der Verkehrsbetriebe Peking, erbringt jedes neu eingesetzte E-Fahrzeug im Personentransport eine CO2-Einsparung von 45 Tonnen pro Jahr.
 

Yorch

Neues Mitglied
23.11.2012
12
Hm, als ich vor ca. 3 Jahren da war, fuhren viele Oberleitungsbusse, die sich auch alle regelmässig auf Batteriebetrieb überholt haben und an der nächsten Haltestelle dann wieder eingefädelt haben.... also eigentlich ein perfektes System, man elektrisiert viel genutze, einfache Hauptstrecken, spart sich komplizierte Kreuzungen etc. und wenig genutze Nebenstrecken.... So lassen sich die Kosten für die Oberleitung bestimmt zu 50% senken und eine Reichweite von 50 km reicht auch locker aus...leider kein Wort dazu.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hm, als ich vor ca. 3 Jahren da war, fuhren viele Oberleitungsbusse ....

Ja ja, die habe ich in Peking schon 2007 gesehen. Habs gesehen, wie an einer Haltestelle die Oberleitung endete. Der Fahrer stieg aus, holte die Stromabnehmer ein und fuhr mit Batterieversorgung weiter.

Nicht rausbekommen habe ich, ob beim Oberleitungsbetrieb die Akkus nachgeladen werden. Wäre eine ideale Sache, denn denn brauchen die eigentlich nie an eine extra Ladestation.

Gruss, Roland
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge