PDF: Wie klimafreundlich sind Elektroautos?



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BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
PDF: http://www.bmub.bund.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Verkehr/emob_klimabilanz_2015_bf.pdf

Wie klimafreundlich sind Elektroautos?

Angesichts der verschiedenen möglichen Bewertungsansätze hat die nachfolgende Bilanz das Ziel, einmal ganz konservativ zu rechnen ...

DieAnalyseder Klimabilanz eines Elektroautos, genauergesagtder spezifischen klimarelevantenEmissionen pro Fahrzeugkilometer überdie Fahrzeuglebensdauer1,zeigt, dassdieTreibhausgasemissionen einesbatterieelektrischen Fahrzeugs2(kurz: Elektroauto)selbst unterBerücksichtigung des deutschen Strommix3,4geringer ausfallen alsbei vergleichbaren Fahrzeugen mitVerbrennungsmotoren5(verbrennungsmotorisches Fahrzeug),und das schon heute ...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Sieht man sich das Bild auf Seite 2 an
und rechnet anstatt einm Auto mit 24,2 kWh Akku
ein Auto mit Verbrennversemmelakku von 90 kWh
sieht die Welt den normalen Werktätigen der das
Auto 15 Jahr und länger fährt, doch sehr entspannt aus :rp:
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Leider bleibt hier offen ob und wie die Energiebereitstellung für das Verbrenner-Fahrzeug, also von der CO2-Produktion bei der Erdölförderung (Ölsande in Kanada, Abfackeln von Begleitgasen etc.), über die in der Raffinerie ( Allein der Stromverbrauch der Raffinerien soll ja ausreichend sein um damit schon 10% aller Verbrennerfahrzeuge rein elektrisch betreiben zu können !) und beim Brennstoff-Transport überhaupt einbezogen wurde. Beim E-Auto hat man allerdings das Alles sehr gerne und sehr gründlich einbezogen. Ein Bewertung von Umweltschäden abseits der CO2-Produktion durch die Ölförderung gegenüber denen durch Stromerzeugungsanlagen fehlt hier ebenfalls.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Leider bleibt hier offen ob und wie die Energiebereitstellung für das Verbrenner-Fahrzeug, also von der CO2-Produktion bei der Erdölförderung (Ölsande in Kanada, Abfackeln von Begleitgasen etc.),....

Etwas vereinfacht formuliert, wenn man beim Deutschenstromix den Atomstromanteil
einfach im Verhältnis wie bisher aufteilt, ist es weniger als die ominöse Studie die ausgerechnet,
daß man allein mit dem Strom 10% aller Verbrenner :hot:, man hat relativ einfach nur die Benzinproduktion
genommen und den gesamten Stromverbrauch das Raffinerie in diesen Gerechnet, nach
dem Motto was der Propaganda Nutzt das paßt schon.

Da unser Forumshausherr so oft in die Schweiz fährt mal eine Schweizerenergiespiegel

http://www.bmgeng.ch/downloads/produktion/Energiekennzahlen.pdf

Jetzt kreischen natürlich wieder einige der ist ja vom Jahr 2000, ja und wann war die
technische Revolution die da alles verändert :eek:

Das steht auf Seite 4 unter

[size=medium]Wirkungsgrade der Energieumwandlung und -nutzung nach Energieträger und Verfahren[/size]

Bei Benzin 0,82 und bei Diesel 0,88 was bedeutet für Diesel braucht man 12 % der Energie
welche am Tank ankommt und für Benzin 18% weil es so schön um Vorketten geht,
im Deutschen Strommix ist die Anlieferung oder Gewinnung des Brennstoffes
auch noch nicht mit eingerechnet :rolleyes:
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Von vorne herein schon viel freundlicher weil dem E-Auto ist es egal ob kurz oder Langstrecke...
was die ersten 5- 10 km mit einem Verbrenner verbraucht werden ist echt verrückt !!!
Und jetzt im Winter erst ! Der noch keiner ist...
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Na gut, unnötig Energieverbrauchen kann ich so oder so.
Für Kurzstrecke brauchen die Akkus nicht vorgeheizt werden, das schaffen die auch so. Klimaanlage ? für was gibt es einen Fensterheber ?

Gruß
Christian
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.883
Du brauchst das alles nicht, aber der Otto-Normal Autofahrer braucht das schon.

Und um das Heizen der Akkus wollen sich die Nutzer auch nicht explizit kümmern, deshalb passiert das alles automatisch. Würde das nicht gemacht werden dann reduziert sich die Lebensdauer der Akkus. Und sie wollen im Winter auch nicht in Winterkleidung im Auto fahren sondern wie beim Verbrenner fahren. Und wenn es dann sogar noch die einfache Möglichkeit zum Vorheizen gibt, damit man die Scheiben nicht abkratzen muss, dann wird das auch genutzt. Dies ist sogar ein Vorteil gegen über dem Verbrenner, denn da braucht man eine laute und stinkende Standheizung dafür.

Der Stromverbrauch für das alles steckt in den angegebenen Verbrauchswerten nicht drin, kann aber einen beträchtlichen Anteil des Stromverbrauchs aus machen.
 

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