Passt das HP Netzteil für fact4 15 90Ah Lifepo4



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Uwe Reuter

Neues Mitglied
05.09.2020
18
Hallo zusammen,
als Neuling mit eher mechanischem Background (Elektronik ist nicht meine Kernkompetenz) nun eine Frage zu
HP Netzteil als 3KW Ladegerät für das CityEL Bausatz Version 2.2

City el fact 4 2007, 15 90Ah Lifepo4 BMS orginal (Boostech)

funktioniert obengenanntes HP Teil mit meiner Konstellation.
wie muss ich was anschliessen damit das BMS das Zusatznetzteil steuert? (geht das überhaupt)

Danke für Info und viele Grüße

Uwe
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo Uwe,
wenn das Bootech-BMS ein Relais ( Wechlser-Ausgang) zur Ansteuerung für das HP-Nezteil hat geht das. Du kannst damit zwischen dem Hauptladestrom und den Balancerstrom umschalten.
Hast du den Schaltplan für den Bausatz 2.2 ?
Gruß
Christian
 

Uwe Reuter

Neues Mitglied
05.09.2020
18
Hallo Chriss,
danke für die Antwort. Hier mal ein Foto. Keine Ahnung was da verbaut ist. Elektronisch bin ich nicht sehr fit. Kann man so ein Relais nachrüsten. Ich bin grad am recherchieren ob ich Netzteil und Platine kaufe, und ob ich das selber mit Hilfe hinkrieg oder besser die Finger davon lass.Gruß Uwe
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hy uwe,
laden ,it dem hp geht (hab ich 10 jahre sogar mit 2 stück geladen).
wenn du dir ein fertiges hp mit drangebauter 2.2 platine kaufst kannst du das mit etwas beihilfe schon schaffen,
aber
um den bausatz der platine zusammenzulöten, gehört schon etwas geschick beim löten dazu,,,,
(ich hab bei 4 versuchen, einen nicht geschafft, aber chris stand mit rat und tat zur seite)
bye wolle
ps: wo wohnst du denn?? (zwecks helfen)
 

Uwe Reuter

Neues Mitglied
05.09.2020
18
Hallo Wolle,
danke für die Info, und das Angebot zur Hilfe.
Wohne in Oberasbach bei Nürnberg.
Alex bietet gerade ein HP Netzteil mit platine 2.2 und elektrischen Bauteilen sowie Anleitung an.
Ich geh davon aus dass die Platine bestückt werden muss.

Gruß Uwe
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Wenn du Elektronisch nicht bewandert bist lass es lieber bleiben.
Den Originallader steuert das BMS ja. Den HP-Lader braucht du dann ja nur zum schnelladen für längere Strecken. Da ist man ja eh meist in der nähe vom Fahrzeug. Den HP-Lader einfach auf 52 Volt ( bei 15s Lifepo4) einstellen und nach erreichen dieser Spannung manuell Ausstecken und gut is.
Gruß
Christian
 

Uwe Reuter

Neues Mitglied
05.09.2020
18
Hallo Christian,
Danke für deine Meinung, sehe ich genauso.
Du bist da der Profi (hast das ja schließlich entwickelt) und hast mir mein Bauchgefühl bestätigt.

Viele Grüße
Uwe
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Einfach ein zusätzliches Schaltmodul in die Busleitung und gut aber nicht die Leistung schalten sondern irgendeinen schaltkontakt
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hallo uwe,
also nur etwa 70 km bis zu mir (bischberg/bamberg) also wenns mal mit
hilfe brauchen akkut wird, einfach ne PN (unterhaltung beginnen heißt das ja jetzt)
bye wolle
 

Uwe Reuter

Neues Mitglied
05.09.2020
18
Supi !!, Danke.
Hab nochmal im Elweb nachgelesen und versuch grad hier jemand mit Elektronikknowhow aufzutreiben.
Grüße nach bischberg
Uwe
 

Uwe Reuter

Neues Mitglied
05.09.2020
18
Hallo zusammen, brauch noch ein paar Tipps.
Kümmere mich grad um laden unterwegs.
Hab vor ein Typ 2 Inlet in einer Verteilerdose am Heck anzubauen.
Davon gibt es 32 A und 16 A Versionen. Ich denke die 16 A passt.
Innen eine CEE 16 A 3phasige Buchse mit Tastern und Widerständen wie im elwicki beschrieben.
Dann Adapter 16 A 3phasigen Stecker zu dreimal CEE 16A einphasige Buchsen (oder direkt anschließen)
Zuhause mit Kabel CEE 16 A 3 phasig laden
Unterwegs fest verbaute Typ 2 Kabel Ladesäulen sowie, mit Typ2 Kabel 32 A, die Buchsenladesäulen nutzen.

Da ich noch keine Erfahrung habe wollte ich gern wissen ob das praktikabel ist.


Hab jetzt ein HP ESP 120 sowie einen Platinenbausatz V2.2
Gibt es Stecker für das HP Teil um es an 230 V anzuschließen?

Danke für Info
Uwe
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge