Ich denke, der Kona in Deiner Ausführung kann bis 32A laden (das entspricht in etwa der genannten 7,2 kW Ladeleistung). Dafür muss er eine Typ1 Schnittstelle am Auto haben. Ist das so? Oder ist es ein Kona mit Einphasen-Ladegerät und Typ2 Schnittstelle am Auto? Scheint es auch zu geben.
Siehe dazu auch einige Erklärungen im Netz. Warum willst Du diese Begrenzung auf 20 oder 25A? Der Netzbetreiber schreibt das vor wegen Schieflastgrenze und so. Wenn Du aber mit diesen Strömen einphasig von Deiner Solaranlage einspeist, sieht der Versorger keine Schieflast. Jedenfalls nicht beim Verbrauch, allenfalls bei der Einspeisung (wenn Du den Strom nicht in Dein Auto wegdrückst).
Also: wenn Du 32 A selbst erzeugst, kannst Du bedenkenlos 32A in Dein Auto schieben. Das öffentliche Netz sieht da keine Schieflast. Nur Deine Verkabelung sollte die 32A Ströme aushalten, also min. 6 qmm Querschnitt. Und das könnte eigentlich jede 22kW Wallbox. Und such mal ein wenig. Ich habe schon wallboxen genau für 32A einphasig gesehen, die aber nur geringfügig billiger als die dreiphasigen Ausführungen waren.
Die Schieflastbegrenzung auf 20 oder 25A könntest Du dann ruhig rausnehmen unter den oben genannten Voraussetzungen. Und selbst wenn Du solar nur 16A reinbekommst, kannst Du bedenkenlos 32A ins Auto schieben. Mußt dann ja "nur" 16A vom Netz zufüttern. Bleibst also netzseitig unter der zulässigen Schieflastgrenze.
Und natürlich könnten diese 32A wallbox - ob einphasig oder dreiphasig - die geforderten 20 oder 25 A vom Netz problemlos nehmen, falls mal gar kein Solarstrom zur Verfügung steht. Man müßte sie dafür einstellen können, was eigentlich alle Boxen, bei denen man das Laden mit solar-Überschussstrom einstellen kann, problemlos können.
Gruss, Roland
Ein Typ2 auf Typ1 Ladekabel einphasig bis 32A habe ich noch übrig. Schick mir eine PN, wenn Du Interesse hast.