… Ja, das ist eine Möglichkeit.
zuerst mal, das fehlererkennungssystem ist primär darauf ausgerichtet, die fehlerhafte Baugruppen zu erkennen. Das gibt dann der werkstatt die Richtung vor, was gewechselt werden muß. Bei Dir wurde bestimmt „gesagt“ - „wechsle Madame SAGEM“ mit dem Hinweis für den SAGEM Reparateur - da issn IGBT defekt. Die Werkstatt, egal ob „Zitronen- oder Löwenautowerkstatt“ wird auf keinem Fall „die Operation am offenen Herzen“, welche Du vor hast, bewerkstelligen. Dort wird die ganze Box getauscht und weggeschickt. Solltest auch Du machen, Dieter Eckhard ist ne gute Adresse.
Ist auch nicht so einfach, in der Box werkelt nicht nur ein IGBT, … welcher von denen ist denn kaputt ?
Dann die Standardfragen : 1000er oder 3000er Box, Rechner mit S/W 3.01 oder …?, Motor mit
geraden oder schrägen Kohlen, S/N des Motors, Baujahr des Fahrzeuges … das ist ein weites Feld … und da gibts noch was mit der Motorerregerwicklung, auch hier zu lesen.
Das sollte man zuerst abklären, bevor man die Werkzeugkiste öffnet, den Kuli rausholt und den „Materialentnahmeschein“ ausfüllt.
Ohne diese Rumkramen kommt man nicht zum vorgesehenen Ziel.
Wir haben hier die Kalamität, nicht mehr nach den Werksvorgaben arbeiten zu können, es gibt einfach „nischt“ mehr, da sind Kreativität und Alternativen gefragt, es sind halt schon „Oldtimer“ und die wollen eine adäquate Behandlung.
Das „Diagnostic“ Heftchen mutiert leider zum unverbindlichen Ratgeber…?