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Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Andi!

So ein Mist! Es ist schade um jeden, der nicht läuft!

Die Riefen auf dem Kollektor dürften von einer abgewetzten Kohle stammen, an der die beiden Kabelenden schon kupferrot durchschauen - evtl. die obere, die man bei der Kontrolle als letztes sieht?! Zumindest sind die Riefen genau unter den beiden Anschlusskabeln. Die gezeigte Kohle ist ja auch schon nicht mehr die längste, sie sitzt ja schon ein wenig im Schacht.

Wie viel Kohlestaub war im Kollektorkasten? Zusammen mit Novemberregenwetter könnte Kohlenstaub einen Isolationsfehler verursachen. Es könnte aber auch Getriebeöl über einen undichten Simmerring in den Motor gelaufen sein und dort zusammen mit Kohlestaub für übermäßigen Stromfluss in die falsche Richtung sorgen.

Die Fehler Drehzahlsensor und Zerhacker hat mein Relight kürzlich auch ausgelesen, als ich mit gelber Elektronikstörungslampe liegen geblieben bin. Der Drehzahlsensorfehler ist wohl nur eine Folgeerscheinung, also keine echte Störung der Sensors.
Zerhackerfehler deutet auf die Sagembox hin. Deswegen bin ich gerade auf dem Weg nach Ingelheim. Ich hoffe, dass danach bei mir wieder klar Schiff ist.

Auf die Schnelle könntest du den Wagen spannungsfrei machen und danach die beiden Leitungen zum Anker (wenn du davor stehst das Paar dicke Kabel auf der rechten Seite) sowie die Erregeranschlüsse (direkt rechts daneben auf die Klemmenplatte geführt) abklemmen und dann zwischen Anker und Masse, Erregerspule und Masse sowie zwischen den beiden Erregerkabeln den Widerstand (Sollwert etwa 6 Ohm) messen. Mit dem Multimeter bekommt man allerdings nur einen ersten Einblick. Ich hatte vorgestern den Motorenreparateur mit Profigerät da, dessen Ergebnisse dann eindeutig glaubwürdig sind.

Wenn der Wagen aufgebockt ist, also Zugang zum Kollektor besteht, kannst du auch alle Kohlen ausbauen (und dabei gleich kontrollieren) und danach den Widerstand von Lamelle zu Lamelle messen. Der sollte immer sehr groß sein. Ansonsten haben die einzelnen Spulen im Anker Kontakt

Ich wünsche viel Erfolg!

Heidetom
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Habe hier eine Motorenwerkstatt gefunden, die den Motor durchmessen könnte und den Kollektor für 50,-€ abdrehen würde.
Neue Kohlen hätte ich noch von meinem.
Die habe ich immer schon rechtzeitig in der Schublade.

Ich berichte, wie es weiter geht.

Besten Dank für euer Mitdenken.

CU
Andi
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo Andi,

"riecht" evtl. nach IGBT... schau mal hier und hier. Wobei auch der Kollektor tatsächlich nicht besonders schön aussieht, aber da würde mich ein spontaner Totalausfall ohne jede Vorankündigung (Ruckeln, Aussetzer) doch wundern.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe
Dirk
(Citroen AX Electrique, SAM I, Zoe I)
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Andi!

Der erste Schritt ist getan!

Bei der Generalüberholung meines Austauschmotors vor knapp vier Jahren wurde gemacht (laut Rechnung):


- Zerlegen, Prüfen, Reinigen
- Ankerwicklung imprägnieren
- Kollektor reinigen und nacharbeiten
- Feldspulen imprägnieren
- Lager erneuern
- Kohlebürstenhalter reinigen und nacharbeiten

Als neue Lager sind genannt:
- 1 Stück Rillenkugellager 6210-2RS für 56,66 EUR
- 1 Stück Zylinderrollenlager NU2206 für 78,85 EUR

Entgegen deines vorgeschlagenen Arbeitsplans hat man den Motor nicht nur gereinigt, sondern auch neu imprägniert. Zum Reinigen reicht es vielleicht nicht aus, die Windungen nur auszublasen, vielleicht muss man auch noch mit irgendeinem Lösemittel ran, um das Getriebeöl (wenn es in die Wicklungen gelaufen ist) zu entfernen. Da ist aber der Motorenbauer sicherlich der bessere Ansprechpartner.

Fragmal den Motorenbauer, ob er ggf. Interesse hat, des öfteren PSA-Motoren auf dem Tisch zu haben, d. h. sich ein wenig zu spezialisieren. Früher oder später wird es bei uns nämlich immer wieder Motorüberarbeitungen geben. Dann wäre es gut, gleich die richtige Adresse an der Hand zu haben.

Ich wünsche gutes Gelingen.

Heidetom
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Okay, danke für die Infos
Vielleicht belasse ich es mit der Motor-Wäsche beim Auspusten.
Öl ist nicht drin im Motor.

Dieses Lager sollte das Richtige für die Kollektorseite sein, oder ?
https://www.kugellager-panta.de/home-vm/skf-kugellager/6200-6231/Rillenkugellager-6210-2RS-C3-SKF-detail
C3 oder nicht ?
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Andi!

Die Bezeichnung des Kugellagers habe ich von der Rechnung von damals. Ich kann aber nicht sagen, auf welche Kriterien (z. B unterschiedliche Härtung der Oberflächen, Toleranzen, ....) man achten muss. Daher würde ich bei aller Kostenersparnis durch Eigenleistung (geht mir ja auch immer so) im Zweifel lieber den Motorenbauer fragen - der macht das jeden Tag und weiß eher, was geht und was nicht. Immerhin soll der Motor dann ja anschließend viele tausend Kilometer und meist mit ziemlich hohen Drehzahlen laufen. Und ausgebaut werden möchte er ja auch nicht so häufig .... !

Wünsche weiterhin frohes Schaffen!

Heidetom
 
D

Denis Matt

Guest
Was sonst noch zu wechseln ist, wenn das ganze schon auseinander ist, sind die Dichtungen. Zwei fürs Getriebe und dann noch eine auf der Kollektorseite.
Habe irgendwo die Nummer, aber befürchte ich finde sie nicht so bald...
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

das hatte ich auch schon mit dem Gaspoti, als die Batterie abgeklemmt war. Steck das Ladegerät eine Weile an und es kalibriert sich neu.

Gruß
Gunther
 
D

Denis Matt

Guest
Hallo Andy,
mh..., übel übel !
Hast du diese Anleitung schon gesehen ?

http://www.elektro-auto.net/index.php/25-pt-wartung/49-tausch-der-kohlen-des-antriebsmotors

Interessant sein könnte der Anpressdruck. Ausrichtung mit dem Loch hast du gemacht ?
Spannung der Erregerwicklung mal gemessen im Vor- und Rückwärtsgang (Ansteuerung ist oft auch defekt, dann schleicht er nur noch, wenn überhaupt) ?
Du kannst sie einfach oben bei den Anschlüssen der Sagembox messen, statt unter den Wagen zu kriechen.

Immer auf Sicherheit achten: Besser Aufbocken bei irgendwelchen Tests. Die Sagembox hat zwar viele gute Sicherheitsmechanismen so dass ein willkürliches Anfahren praktisch ausgeschlossen ist, aber sicher ist sicher.

Infos zur Kohlebrücke findest du in der Kundendienstschule, Seite 26, inzwischen hier veröffentlicht:

http://psa-electric-wiki.e-cars-mannheim.de/index.php?title=PSA
 

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