Osterferien Werkstattmarathon



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Moin,
mein BMS-Verbau macht Fortschritte. Saueng da vorne ueber dem Akkublock fuer BMS, Shunt und WLAN-Modul, passt aber grade so wie Arsch auf Eimer.



Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: k2op

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de

HorstHansen

Mitglied
22.06.2021
177
Moin Leude,

hier mal ein kleiner Beitrag zum Werkstattmarathon....
Eine kleine Auswahl der verschiedenen Akku-Technologien die wir für die Marathonfahrt nach Dänemark dieses Jahr auffahren. Ziel: 200Ah für jedes Fahrzeug.
Logischer weise liegen diese nicht so im Kofferraum sondern werden noch mit Panzerband fixiert :rolleyes:
EVE, SDI, und CATL als Li Eisen, Li Ionen und Li Polymer kommen zu Einsatz

Frohe Ostern und schöne Feiertag wünscht,
Volker vom EMZ-Blickstedt mit den Außenstellen Mönkeberg und Achterwehr
 

Anhänge

  • akkus.jpg
    akkus.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 40
  • akkus_2.jpg
    akkus_2.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 33
  • Like
  • Wow
Wertungen: Kamikaze und k2op

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Hi,
hab solche Loesungen schon oefters gesehen. Funktioniert.
Die Oster-Challenge von Lukas hatte insgesamt recht grosse Resonanz. Die Daenen haben sich rege beteiligt und viel gepostet. Muessen wir mal wiederholen.

Lukas, waer echt schoen, wenn du auch mal mit nach Daenemark kaemst. So ein EL-Reiseabenteuer ist unglaublich. Man gewinnt recht schnell den Eindruck, dass die ELs eigentlich dafuer gemacht sind..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: k2op

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Sascha, das mit den El-Reiseabenteuern habe ich zu Schulzeiten etwas übertrieben (1001 unglaubliche Lagerfeuergeschichten, nur wenige mit Beweisfotos schau mal oder hier).
Dänemark habe ich nie ausprobiert, Du bist auf der Durchreise auch ohne Achsschaden herzlich willkommen :)
Waldmühle würde mich mal wieder reizen (guter Vorsatz: ich habe Urlaub für die Fahrt eingereicht und setze gerade zwei Els in Stand)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Donnerwetter,
da sind richtig gute Photos dabei. Kuckt euch diese Fahrtberichte an, lesenswert.
Die Waldmuehlentour war doch die, an der du einen ordentlichen Haubenschaden mal eben laminiert hast, oder?

Wir versuchen wohl dieses Jahr mal ne Route leicht oestlich von Luedinghausen und Muenster..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Ich bin etwas frustriert.
Habe die vier Zellplatinen nicht ans laufen bekommen und den zweiten Satz BMS ausprobiert. Da regt sich keine einzige Zellplatinen 🙈.
Morgen den dritten Satz probieren (der einzig neue, der sollte eigentlich in mein schwarzes 😭)

@Sascha Meyer was ist das für ein BMS auf deinen Fotos und gibt es dazu abseits vom Handy ein Fahrerdisplay?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Hi Lukas,
das deckt sich mit meinen Erfahrungen bzgl. den neuen Boostech-Platinen. Konnte kaum eine adressieren.
Ich hab ein REC BMS verbaut. Nicht ganz guenstig und ein Display ist leider nicht mehr erhaeltlich, daher hab ich ein kleines Tablet im EL verbaut. Von Vorteil ist, dass das EL als Stromspeicher fuers Haus dienen kann..

Ideal waere natuerlich ein Litrade-BMS, aber daran zu kommen ist leider fast unmoeglich.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: k2op

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Ich probiere jetzt noch den dritten Satz BMS, aber da der für das schwarze El ist baue ich den Akkusatz auch direkt zusammen.
Aus dem ersten Satz habe ich gelernt und habe das hutschinenprofil-Korsett nun etwas anders gemacht (@Markus90 ):
Ein Stahlwinkel drunter, dann rutscht nichts nach oben. Und ich habe Griffe aus 5meter Klemmschloss spanngurt genäht. Jetzt ist das ganze deutlich handlicher. Für spätere Wartung habe ich auch den BMS Bus mit Steckverbindungen je Block aufgetrennt.

1,5 Blöcke sind fertig. Sonntag der letzte und dann ist der Urlaub zuende.

TÜV war nicht drin. Es sind noch Elektro arbeiten zu machen, das geht aber erst sinnvoll, wenn die Akkus drin sind.
 

Anhänge

  • IMG_20240404_162057_659.jpg
    IMG_20240404_162057_659.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240404_162005_134.jpg
    IMG_20240404_162005_134.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240404_161957_743.jpg
    IMG_20240404_161957_743.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240404_162100_998.jpg
    IMG_20240404_162100_998.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20240404_162112_429.jpg
    IMG_20240404_162112_429.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 29

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Hi Lukas,
ich hatte auch schon Baender fuers viele Rein- und Rausheben dran. Kam bei mir viel oefter vor als gedacht. Aber auf die Idee, das verschissene 10-Pol-Kabel pro Block mit Buchsensteckern einfach steckbar zu machen bin ich nicht gekommen. Gute Idee.
Na dann drueck ich dir die Daumen, dass die Platinen jetzt wollen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Markus90

Neues Mitglied
22.03.2024
29
Ich bin bei mir inzwichen doch bei Multiplex gelandet bei 2 von 3 Blöcken. Meine Zellen sind schon etwas bauchiger, da hat mir der gleichmäßigere druck von einer Platte besser gefallen.

Ich werde zurrösen zur befestigung dran machen, da kann man dann auch was durchziehen um sie leichter wieder raus zu bekommen. Deine Gurte gefallen mir aber auch sehr gut, schöne Lösung.
 
  • Like
Wertungen: k2op

Anmelden

Neue Themen