Orangenes Hochstromkabel



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Hallo Zusammen,

jetzt wird es ernst mit meinem Umbauprojekt (Fiat 500 Giardiniera Bj. 1968). Deshalb suche ich einen Anbieter für die Kabel zwischen Akku, Controller und Motor. Das System wird 96V haben und soll bis zu 250 A vertragen. Das das ganze zum TÜV soll/muss suche ich nun einen Anbieter, der Kabel im Angebot hat, die 35mm2 haben und für die Verlegung im KfZ zugelassen sind. Dazu hätte ich gerne auch noch oragene Polabdeckungen für M8 Schraubanschlüsse. Ich suche schon seit Tagen und kann keinen Anbieter finden. Irgendwo muss das doch zu bekommen sein. Müssen die Kabel eine Abschirmung haben? Kann ich auch schwarze oder blaue Kabel in eine orangene Hülle packen, z.B. so ein orangener Kunstoffflexschlauch, der normalerweise bei Wandinstallationen verwendet wird?

Wer kann mir einen Tip geben, oder mir ein Kabel verkaufen?

Vielen Dank

El-Dorado
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo Eldorado.
zum einen würde ich es mal bei den nachfolgenden Firmen probieren:
1. http://www.dmcde.de/
2. http://zivan.de/
3. http://www.lappkabel.de/
4. http://www.esekabel.de/
oder, oder, oder..........

mit sonnigen Grüßen
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Abschirmung für die Kabel ist dann wichtig, wenn EMV-Anforderungen zu berücksichtigen sind.
Weiß jemand, ob für Umbauten alter Autos der gleiche Zwang zu einer EMV-Prüfung besteht, wie seit geraumer Zeit für neu auf dem Markt gebrachte Fahrzeuge?
 

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Hallo EL-Dorado,

Schau doch mal dort vorbei:

http://www.ev-power.eu/Connectors-Cabling-1-1/Copper-Cable-RADOX-35-mm-Shielded-HS84100296.html

Vielleicht könnte genau das Richtige für dein Projekt sein.

Grüße von Alex aus NW
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Hi,
also vom Akkublock zum Controller würde ich H07 RN oder BQ-F verweden. Da braucht man auch keine schirmung! Stabil gut, zugelassen nach VDE. Gibt es im Scheissgerätehandel in allen erdenklichen großen querschnitten, also das H07RN-F. Das BQ-F ist sehr stabil aber nicht so Hitzebeständig.
Gruß
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Nach einer mündlichen DEKRA-Auskunft gelten für Umbauten die Anforderungen zum Zeitpunkt der Erstinverkehrbringung des Kfz. Da es sich bei einem reinen Motorwechsel (Getriebe bleibt) nicht um eine Änderung am Antriebsstrang handelt, ist eine EMV-Prüfung bei älteren Fahrzeugen keine Pflicht. Muss man allerdings mit dem Prüfer (möglichst vorab) klären. Kann-Bestimmungen oder fehlende Regelungen sind immer Auslegungssache und im Ernstfall vom Frühstückskaffee des Prüfers abhängig ...
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Bei Umbauten vor 2003 (glaube das Stichdatum war Mai 2003) ist es ermessenssache der Prüfers, ob er eine EMV verlangt.
Zumindest war es bei der Abnahme unseres Umbaus Ende 2010 noch so.

Die Schirmung der Stromführenden Leitungen würde ich empfehlen, egal ob gefordert oder nicht, ebenso würde ich die Motorsteuerung / den Controller in einem "Käfig" schirmen, wenn es der Platz zulässt.

Alle Stromführenden Leitungen, egal ob Schweißkabel oder die "teuren" Kabel müssen ab 60V (meine ich) orange sein.
Hier reicht es aber aus, ein schwarzes Schweißkabel in einem orangenen Schutzrohr zu verlegen.
Das spart einiges an Euros.

Geschirmtes, orangefarbenes Kabel ($13 / ft):
Der Link wurde entfernt (404).

Viel Erfolg bei dem Umbau,
Michael
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Aufpassen, Schweißleitungen sind normalerweise nur bis 100V Zugelassen!

Für die Franzosen hab ich daher eins verwendet, das bis 1500V zugelassen ist. NSGAFÖÜ oder ähnliches.
Hatte einen Shop gefunden, bei dem man direkt bestellen kann, ohne einen Account zu kreieren.
Könnte ich bei Bedarf nachsehen welcher das war.

Gruß
Buggi
 

MarcoW.

Neues Mitglied
25.08.2011
42
Es reicht, wenn das Kabel orange umhüllt ist.
Im Venturi Partner wurde oranges Wellrohr verwendet und bei den Prototypen vom VW E-Caddy oranger Isolierschlauch (bilde ich mir ein auf den Bildern erkannt zu haben).

Als preiswerte Alternative habe ich orangen Spiralschlauch im Angebot.

Viele Grüße
Marco
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Ja, das stimmt.
Es gilt die Erstzulassung des Fahrzeugs, das als Basis zum Umbau genommen wird.