Hi mal eine typische Stammtischfrage. Mit welcher Methode beim AC-Laden habe ich beim Laden eines e-Autos den höchsten Wirkungsgrad? Mir ist klar es hängt von Auto zu Auto ab, aber generell müsste man doch eine Tendenz haben.
Wenn ich mit 22KW lade, geht es schnell, manche Nebenaggregate im Auto bzw. der Lader selbst sind also nur "halb" solange in Betrieb wie bei 11kw. Dafür ist der Verlust höher, weil mehr Wärme etc entsteht.
Mit nur 6kw mininiert diese Verluste, aber dafür dauert es 4x solange und im Auto laufen ggf. irgendwelche Lüfter usw. beim Laden.
dazwischen ist alles denkbar, außerdem geht theoretisch ja 1p bis runter zu 1,4kw.
Somit gibt es beim AC-Laden eine Spanne von 1,4kw bis 22kw, wo ich mich frage wo hätte man, sofern man dies stufenlos steuern kann dann den max. Wirkungsgrad ?
Wenn ich mit 22KW lade, geht es schnell, manche Nebenaggregate im Auto bzw. der Lader selbst sind also nur "halb" solange in Betrieb wie bei 11kw. Dafür ist der Verlust höher, weil mehr Wärme etc entsteht.
Mit nur 6kw mininiert diese Verluste, aber dafür dauert es 4x solange und im Auto laufen ggf. irgendwelche Lüfter usw. beim Laden.
dazwischen ist alles denkbar, außerdem geht theoretisch ja 1p bis runter zu 1,4kw.
Somit gibt es beim AC-Laden eine Spanne von 1,4kw bis 22kw, wo ich mich frage wo hätte man, sofern man dies stufenlos steuern kann dann den max. Wirkungsgrad ?