Opel Corsa e



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ev.zone

Neues Mitglied
11.08.2018
22
Eine Möglichkeit ist die Anbringung einer unteren Motorabdeckung. Evtl. ist die jedoch standardmässig schon verbaut. Bei Ersatzteilhändlern konnte ich nichts finden. Beim e-up bringt der Einbau einer solchen Abdeckung einen Vorteil der sich auch beim Verbrauch bemerkabr machen soll. Ansonsten können evtl. mit entsprechenden Felgen noch Verbesserungen erzielt werden.

Ich denke aber, das mit entsprechendem Fahrverhalten weitaus mehr Einsparungen möglich sind.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Na ja, man kann versuchen, beim Luftwiderstand und beim Rollwiderstand kleine Verbesserungen zu erreichen.
Ich hatte bei meinem mittlerweile verkauften Peugeot Partner an drei Stellen was gemacht und damit gefühlt ungefähr 10 % mehr Reichweite erreicht:

1. Die bestmöglichen Reifen besorgt. In diesem Fall Ganzjahresreifen mit Energielabel A für geringen Rollwiderstand, und diese dann noch etwas strammer aufgepumpt auf ca. 3,2 bar gegenüber den empfohlenen 2,8 bar.

2. Vorne einen Unterfahrschutz einbauen lassen vom Händler. Also problemlos, weil zugelassen. Ziel war: unten etwas glatter und damit weniger Luftverwirbelung und damit weniger Windwiderstand.

3. Die Räder vollkommen glatt gemacht. Einfach Plexiglas von 3 mm Stärke passend besorgt und an den Orginalradkappen aufgeklebt und geschraubt. Da es durchsichtiges Plexiglas war, sah man es nicht, der Wagen sah mehr oder weniger orginal aus. Der TÜV hatte nix dagegen, er meinte, für Radkappen nicht zuständig zu sein.

Also am Luftwiderstand was verbessern wird schon was bringen. Am besten schaut man sich den Unterboden an. Der sollte so glatt wie irgend möglich sein. Jede Verwirbelung kostet Energie. Schaut euch ruhig mal die Beispiele Tesla und Mercedes EQA an. Der Opel Corsa hat da sicher noch Verbesserungspotential. Nicht sooooo viel, aber etwas. Mein derzeitiger Kia eSoul hat da noch etwas zu viel Verwirbelung an der arg zerklüfteten Hinterachse. Muss mal schauen, was ich da noch machen kann.

Generell gilt: Rollwiderstand wirkt sich immer aus und relativ linear mit der Geschwindigkeit. Ist bei Stadtgeschwindigkeiten der hauptsächliche Fahrtwiderstand.
Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit und ist daher ab 60 bis 80 km/h wohl der massgebende Fahrtwiderstand. Über 100 gehts schnell hoch, was bei Elektrofahrzeugen halt weniger Reichweite bedeutet.

Allerdings: Man müht sich möglicherweise mit viel Aufwand ab, kann aber höchstens 5 bis 10% Reichweitenverbesserung erreichen.
Die üblichen Tricks beim Fahren sind bekannt: erstens langsamer, zweiten vor allem auf der Autobahn dies (verpönte) Windschattenfahren, z.B´. hinter LKWs oder Bussen.

Beschleunigen und Bremsen und bergauf-bergab machen beim E-Fahrzeug nicht mehr soviel aus wenn der Antrieb mit Energierückgewinnung arbeitet. Ist praktisch bei allen modernen Elektrofahrzeugen der Fall. Da kann man nicht viel verbessern. Auch gelegentlich mal Beschleunigen kostet nicht wirklich viel an Reichweite. Also wenns bei gelegentlich bleibt. Im Gegenteil: Es wird immer wieder über größere Reichweiten bei viel Auf- und Ab berichtet, also in den Bergen.
Nicht so beim CityEl, jedenfalls nicht bei den Standardausführungen ohne Reku.

Sind alles so meine unmaßgeblichen Einschätzungen, die allerdings auf eigenen Erfahrungen beruhen und auf Modellrechnungen mit dem Programm SOSO, früher Solarsoft, das mein Sohn Anfang der 90er Jahre als Abitursarbeit gemacht hatte. Gibt einige sehr alte Threads auch hier im Forum zu den Thema und Programm.
Er fuhr damals CityEl. Das Programm kann man im Internet finden und sich auf seinen Rechner ziehen, es läuft aber unter DOS. In modernen Windows Versionen muss man sich eine DOS Box aufmachen und mit einigen Tricks bekommt man es noch zum laufen.

Gruss, Roland
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
258
Die Heizung dämmen bringt auch viel. Schließlich fährt man gut ein halbes Jahr mit Heizung. Aber auch die Klimaleitung kann man dämmen.
Im Gegensatz zum Haus, wo die Dämmung vorgeschrieben ist und auch bei Slpitwärmepumpen die Kältemittelleitungen gedämmt werden, wird beim Auto nichts gemacht.
Dabei sind die Umstände im Auto viel schlechter. Es ist nicht nur die kältere Umgebungstemperatur, sondern auch noch Wind und Fahrtwind der im Winter das Heizwasser kühlt und im Sommer die Kälteleitung erwärmt.
Erschwerend kommt dann noch hinzu, daß zur Luftkühlung auch noch Wasserkühlung in Form von Regen hinzu kommen kann.
 

oldich4712

Neues Mitglied
13.12.2021
24
Hallo an interessierte e Auto Fahrer*innen .....

Bin zwar blutiger Laie in Bezug auf e Auto etc., bringe aber meine eigene Erfahrung von jetzt einem halben Jahr und über 5 000 km Laufleistung mit dem e Opel Corsa hier zum lesen ein.
Zum Thema mehr Reichweite aus meiner Erfahrung mit dem e Opel Corsa geht OHNE höhere Akku Kapazität gar nichts. Das wiederum ist ja fast, von der Kostenseite, kaum möglich

Die ausgewiesene Reichweite laut Opel Angabe kann man nur erreichen unter günstigen Bedingungen im Sommer und zusätzlich " vernünftigen " Bewegen des Autos.
Unter den jetzigen klimatischen Bedingungen die in meiner Gegend (Franken) sind ( 5 ° - 8 ° + ) und Kurzstrecken Verkehr, kommst du kaum unter 18KW /100km herum.
Da kann man sich ja selbst ausrechnen wie weit ein 50 KW Akku, wie er beim Corsa eingebaut ist reicht. Und außerdem, das behaupte ich mal, jedes Grad weniger erhöht den Verbrauch.

Werde in Kürze meine Erfahrungswerte ...1/2 jahr /5 000 km ...... hier dokumentieren.

Für jetzt und heute ?‍♂️ der Oldich ....ade
 

MEEMo

Mitglied
14.10.2012
152
Schweiz ost
Zur Reichweite allgemein: im Prinzip kann man sagen, Akkukapazität in kWh (nicht KW, das ist keine Masseinheit, man sagt ja auch nicht beim ICE, mein Tank fasst 80 PS)
also Akkukapazität mal fünf gibt unter den meisten Bedingungen eine realistische Reichweite (im e-Corsa-Fall 250 km)
eigentlich schon off topic => Akku - Reichweite
 

MEEMo

Mitglied
14.10.2012
152
Schweiz ost
nun wieder zum Opel e-corsa
gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung/Betriebshandbuch das nur auf die Elektroversion zugeschnitten ist?
beim von mir getesteten e-Corsa gab es nur eine Anleitung, wo neben gewissen, rudimentär erklärten E-Merkmalen und Bedienungshinweisen auch Anleitungen zum Benziner - Diesel - aut. DSG-Getriebe - Katalysator usw. usw... aufgelistet sind
 

oldich4712

Neues Mitglied
13.12.2021
24
Hallo, weise hiermit nur darauf hin , dass die oben versprochene Doku, ab jetzt im Forum Opel zulesen ist .
Denke mir da ist sie ambesten aufgehoben, betrifft ja nur den e Opel Corsa.

Ciao und ade
der Oldie Rudolf
 

Anmelden

Neue Themen