Online-Petition zur Elektromobilität



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Gluehbert

Mitglied
30.07.2011
59
Moin!

Wenn wir was bei der Politik erreichen, wäre es ein echter Fortschritt. Langstreckenfahrten sind einfach gefährlich, wenn die Ladestationen zugeparkt sein können. Ich würde daher gerne unterschreiben. Da das Ganze aber doch sehr offiziell wird, denke ich, es sollten noch ein paar Kleinigkeiten geändert werden:

- Mit Holland sind wohl die Niederlande gemeint

-Aus Punkt 2: ... die Freihaltepflicht dieser Stellplätze für Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeuge ist eindeutig und einheitlich herzustellen und zwar umgehend." Ich persönlich fände die Formulierung "die Freihaltepflicht dieser Stellplätze für Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeuge ist umgehend eindeutig und einheitlich herzustellen" besser.

-Der erste Satz von Punkt 6 klingt noch nicht hochtrabend genug. Vorschlag: Hersteller werden verpflichtet, ...

-Die Ladescheibe ist ein nettes Utensil, wenn es innerhalb eine Gruppe Menschen angewendet wird, die sich gegenseitig das Leben leichter machen wollen, so wie es unter den Elwebleuten möglicherweise zur Zeit der Fall ist. Das funktioniert genauso lange, wie private Ladestationen mit Spardose drin funktionieren, oder auch so lange, wie der Kommunismus funktioniert: So lange alle ihren Egoismus zugunsten eines höheren Ziels zurückstellen. Im wahren Leben wird eine solche Ladescheibe, wenn sie zur Pflicht wird, vermutlich eher als Parkscheibe, auf der man selbst einstellen kann, wie lange man stehen bleiben darf, angesehen werden. Also wird immer der Maximalwert, 11:30 in die Zukunft, eingestellt werden. Wenn ich Politiker wäre und den Text der Petition lesen würde, würde ich an dieser Stelle denken: Ach wie süß, die Elektromobilianer, die glauben echt an das Gute im Menschen. => Ich würde den Passus mit der Ladescheibe streichen. Abgesehen davon: An meinem Moped kann ich keine Ladescheibe anbringen. Alternative: Normale Parkscheibe und Zeitbeschränkung an der Ladestation durch Schilder vorgeben.

Ich möchte mit meiner Kritik niemandem, der sich die Mühe macht, eine solche Petition zu starten, zu nahe treten. Aber ich denke auch, dass wir nach Möglichkeit so professionell wie es nur geht auftreten sollten.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich habe Eure Vorschläge versucht einzuarbeiten und freue mich über jede Anregung. DAnke!
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Die Abrechnung des geladenen Stroms ist deutschlandweit durch eine einzige RFID-Chipkarte sicherzustellen, die eine Abrechnung über einen frei wählbaren Stromlieferanten realisiert. Automatisierte Abrechnungsverfahren verteuern Ladestationen nur unnötig und sind anfällig für Fehler. Optional sollte ein Strombezug/Abrechnung via EC-Karte europaweit möglich sein.

Warum fokussierst Du auf eine RFID-Karte, wo doch jeder schon eine eindeutige EC-Karte besitzt die zur Identifikation tauglich ist? Für den "Strombezug via EC-Karte" ist aus Kostengründen eher der (eh schon vorhandene!) Geldchip auf der EC-Karte nutzbar. Das ist aber nicht das selbe! Mit dem Geldchip kann jeder zahlen - die RFID-Karte müsste ja ein ein-/durcrreisender Ausländer auch erst erhalten ...

Versuch einer ergebnisoffenen Formulierung:
"Die Abrechnung des geladenen Stroms ist deutschlandweit durch ein Offline-Bezahlsystem sicherzustellen. Automatisierte online-Abrechnungsverfahren verteuern Ladestationen nur unnötig und sind anfällig für Fehler. Die Identifikation kann bespielsweise durch eine einheitliche, deutschlandweit gültige RFID-Chipkarte oder durch die EC-Karte erfolgen. Eine kostengünstiges offline-Bezahlsystem für Kleinbeträge ist beispielsweise mit der Geldkarte vorhanden deren Geldchip auf jeder EC-Karte integriert ist."