Oldtimer mit Elektro-Automatik?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
422
79771 Klettgau
ein nicht zu schaltendes Getriebe ist deshalb Standard weil es für die allermeisten Fahrten ausreichend ist. Es hat ganz wenig Teile die gefertigt und zusammengebaut werden müssen --> spart kosten und Platz und weniger Teile welche bewegt werden, brauchen weniger Strom beim Fahren. Wenn Sie Anhänger ziehen wollen und höchstgeschwindigkeit dann sieht´s wieder anderst aus Dazu einfach nochmal hier von Anfang an durchlesen
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Der Motor inkl. Getriebe von meinem Smartumbau ist kleiner als das eigentlich eh schon winzige originale sequenzielle, automatisierte, 6Gang Schaltgetriebe. Warum sollte ich da unnötig 25kg extra mit schleppen ohne nennenswerte Vorteile? Und mit 25kg ist das Getriebe schon extrem leicht gewesen... Fährt mit dem Einganggetriebe am EMotor zwar "nur" 155, aber schneller macht halt auch wenig Sinn. 255Nm Drehmoment bei einer Untersetzung von 1:9,8 sollte für alle Bedingungen mehr als ausreichen, denn es ist mehr, als über die 225er Reifen überhaupt auf die Hinterachse bekomme...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich suche Möglichkeiten einen Oldie mit Elektromotor und Automatikgetriebe zu machen...auch mit ganz neuen Getrieben..sollte doch möglich sein??

Natürlich wenn es Arbeit und Kosten kein Thema sind. das bisshen Platzgewinn und Gewichtsvorteil im Motorraum ist nur von Vorteil wenn von allen zuwenig da ist ......also Smart oder IMiev......
(das original Automatikgetriebe kann dann schon ein Problem werden, weil da reden wir schon von 5% Verlusten ....)

LAss dich nicht abringen von dem Gedanken !
Lass das alte Original Schaltgetriebe drin.
Adapterplatte für die Getriebeglocke .......
Beibehaltung von allen Motorhalterungen; Momentabstüzungen usw.

Schon von dem Problem selbet wenn man drauf Verzichten will - hast du dann eine Neue Teuere Baustelle - ein neuen Diffenzialgetriebegehäuse zu bauen......Wenn du das im Auftrag machen lässt kannst du genau so für das mehrgeld - einen Fetten Akku bauen oder All-Direkt.Radantrieb einbauen.

Wenn du das alte beibehälst kannst du es bei einer Überholung - Anpassen .....von 6 Räderpaarungen und zugehörige GLEICHLAUFRINGE kann man die Hölfte einsparen.
Schon ist Gewicht und Reibung im Getriebe Reduziert.
Weitere Optimierung - Öl mit besseren Laufeigenschaften einsetzten - wieder twas weniger Reibung.
Weitere optimierung - da man wärend der Fahrt nie Schalten würde oder gedenkt es zu tun - die Restlichen Synchronringe weglassen und dem Öl so "magische" Sachen Moliybdämsulfid zusetzten.

Dann hat das Getriebe einen mechanischen Verlust von evtl.1% max.1,5%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Ralf Wagner

Anmelden

Neue Themen