Nutzkapaziät Tesla - Elektroauto Forum

Nutzkapaziät Tesla

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trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
@ Manfred:

Ich habe in Solingen mit einem Tesla-Fahrer genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: Wir haben unsere Ladetechnik und Adapter kombiniert und haben alle drei Phasen der Dose gleich belastet - Der Tesla mit einer und ich mit zwei Phasen (Ich hatte zum Glück fast alles dabei, sodass ich auch nur zweiphasig laden konnte).

Es ist immer eine Frage des Zusammenarbeitens. Bisher habe ich keinerlei negative Erfahrung mit Teslafahrern gemacht
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote Manfred aus ObB]da Tesla aus Amerika macht sich da keiner Kopp um Drehstrom[/quote]
das ist sicher richtig in Bezug auf das integrierte Ladegerät und den Ladestecker am Fahrzeug. Aber mit der Belegung der Phase des in D-Land ausgelieferten Anschlußkabels hat das nichts zu tun. Die werden irgendwo (in D oder was was ich wo) "zusammengeschustert". Sprich die Box im Ladekabel und der CEE-Stecker wird mE nach nicht von Tesla-USA gestellt sondern in Europa von Tesla-Europa für Europa "gestrickt".


Gruß
Alfons.
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Friedhelm,
Manfred meint das der CEE-Stecker des Tesla immer auf die gleiche Phase aufgelegt ist. Man könnte ja beim Herstellen der Anschlußleitungen immer im Wechsel eine der Phasen auflegen.


Gruß
Alfons.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Alfons Heck]
Manfred meint das der CEE-Stecker des Tesla immer auf die gleiche Phase aufgelegt ist.
[/quote]

Ha ein gutes Gefühl wen man verstanden wird.

Es wär bei den Preis von Tesla das minderste eine mit Drehrichtungsänderung zu nehmen,
also die wo man von Außen die Phase Wechseln kann, aber nein garnix.

Oder einen Adapter zu Haben der wär sogar Legal 32 auf 32 Amper, nicht wie oft 32 auf 16
ohne Sicherungsreduzierung, wie viele Teslafahrer haben sowas dabei.

Nun ich sagmal so nach meinen Vorurteilen Keiner
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo ihr Drehströmer,
man kann durchaus mal die Phasen durchtauschen an den Dosen solange die Drehrichtung stimmt!

Man kann also die L1 an den Anschlussdosen durchaus auch mal auf L2 oder L3 auflegen, solange das Drehfeld stimmt. Wenn jetzt mehrere Fahrzeuge kommen die jeweils L1 an der Dose belasten, belastet man tatsächlich auch L2 und L3, verständlich?

LG
Ralf
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Ralf,
[quote Ralf Wagner]Man kann also die L1 an den Anschlussdosen durchaus auch mal auf L2 oder L3 auflegen, solange das Drehfeld stimmt. Wenn jetzt mehrere Fahrzeuge kommen die jeweils L1 an der Dose belasten, belastet man tatsächlich auch L2 und L3, verständlich?[/quote]
nein, nicht verständlich. Dem Tesla ist das Drehfeld egal. Dem Tesla ist es (wie jedem Wechselstromverbraucher) egal ob er an L1, L2 oder L3 mit 230V gegen N versorgt wird. Das Drehfeld interessiert nur den Drehstrommotor wegen seiner Laufrichtung.
Wenn Tesla seine CEE-Stecker immer auf die gleiche Phase auflegt hat man erst mal ein Problem wenn 3 Tesla mit CEE-Stecker an einer Stromtankstelle laden möchten. Sie wollen alle den Strom von der gleichen Phase. Das Problem kann nur ein Fachmann mit einem Eingriff (in normaler Weise nicht zugängliche Bereiche) lösen. Das sollte auch kein Laie versuchen da es hier zu erheblichen Komplikationen kommen kann wenn die Sache falsch gemacht wird.


Gruß
Alfons.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wie wärs einfach mit nem Adapter mit Polwender, mit 2 von den Dingern kann man dann an jeder beliebigen Phase laden ohne die ganze Elektrik umzustricken.

Gruß

Roman


 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Alfons,

es gibt L1, L2, L3 in dern NHV / UV. Die Dosen haben ebenfalls die Phasenanschlüsse L1 / L2 / L3.

Es zwingt mich aber keiner dass die L1 aus der NHV auch die L1 in der Dose ist.

Vorne ist die Bezeichnung in der Dose, hinten die tatsächliche Phase aus der Stromversorgung.

1. Dose L1=L1 / L2= L2 / L3 = L3

2. Dose L1=L2 / L2= L3 / L3 = L1

3. Dose L1=L3 / L2= L1 / L3 = L2

Wenn jetzt drei E-Fahrzeuge Einphasig auf der ersten Phase an der Dose Strom ziehen, habe ich tatsächlich alle Phasen belastet.

Grüße
Ralf

 

UdoW

Neues Mitglied
26.09.2011
10
Hallo Friedhelm,

ich war der Tesla Fahrer in Solingen, als wir mit dem BKK die O-Busse besichtigt haben.

VG zurück in den Westerwald

Udo
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Udo,
Du hattest in Solingen auch einen Adapter für drei Teslas mit.
Der Adapter teilt die drei Phasen für drei Teslas auf, allerdings sind die drei Dosen auf L1 jeweils einer anderen Phase zugeteilt.

Gruß Matthias
der mit Friedhelm da war.
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote Ralf Wagner]1. Dose L1=L1 / L2= L2 / L3 = L3

2. Dose L1=L2 / L2= L3 / L3 = L1

3. Dose L1=L3 / L2= L1 / L3 = L2[/quote]
Klar - aber das ist ein Eingriff in die vorhandene Installation. Würde normaler Weise nicht so installiert werden. Wir sind uns also einig das das Problem lösbar ist.
Aber als teslafahrender Ladegast stecke ich ein und warte bis voll ist und untersuche nicht die vorhandene Infrastruktur.


Gruß
Alfons.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich habe einen Dreifachschukostecker der vom Drehstromstecker versorgt wird. Jeder Schukostecker sitzt an einer anderen Phase. Aber mit so etwas kann ich Teslafahrer wohl nicht reizen?
Bedenkt, Überlastungen sind dann gar nicht erst möglich, der Schukostecker wirkt dann als Sicherung.

Nach dem Cityel haben wir jetzt ein zweites Bastelfahrzeug in Deutschland!
Offensichtlich haben wir es bei den Teslahändlern mit Leuten zu tun, die sofort das Weite suchen, wenn es um Elektrik geht.
Was Ihr brauchtet, ist ein Drehstromstecker, den man tatsächlich drehen kann. Oder ein roter plus drei blaue, letztere können auch mehr ab als 16 Ampere.

Eigentlich kann der Nulleiter fest verbunden bleiben. Es muss auch gut isolierte Einzelstiftstecker plus drei Dosen geben, die man vor allem auch im Tesla unterbringen kann. Das ist kein Standard, da ist alles erlaubt, was nur sicher ist. Was Ihr da treibt, ist keinesfalls sicher.

Dabei braucht Ihr Euch keineswegs an die üblichen Dosen halten. Es muss sicher sein, das ist alles, keine Schalter, keine Relais. Steckkontakte guter Qualität, bananenartig.

Mein Vorschlag aber: Steigt den Teslalieferanten aufs Haupt!
Das Ding ist nicht billiig und in Deutschland haben wir Drehstrom.
Um für die Zukunft gerüstet zu sein, fürs Merkel-grid, fordert gleich auch den Ladeleistungsregeleingang ein!

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wir sollten den Tesla in "Alavanja" umbenennen.

Der Link wurde entfernt (404).

Lazar Alavanja war bis vor kurzem Nachbar von Johannes. Wer Johannes kennt, weiß, das konnte nicht gut gehen. Johannes fährt mit Gleichstrom.

Ein wassergekühler 45kW- Lader in den Tesla, mit Regeleingang, und fertig!
Nix, 10.000Euro. 500 genügen. Klar, mit Mennekes oder entsprechendem Stecker.
375 Volt, da kann man sehr klein bauen.

Unternehmt endlich etwas, ehe sich Nicola noch im Grabe umdreht!
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
[quote UdoW]Hallo Friedhelm,

ich war der Tesla Fahrer in Solingen, als wir mit dem BKK die O-Busse besichtigt haben.

VG zurück in den Westerwald

Udo[/quote]

Ich weiß, Udo , wollte nur nochmal das positive Erlebnis betonen, damit das hier nicht so sehr gegen Teslafahrer geht
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote trimaransegler]

Ich weiß, Udo , wollte nur nochmal das positive Erlebnis betonen, damit das hier nicht so sehr gegen Teslafahrer geht

[/quote]

Ja, ja die armen Teslafahrer ist halt nicht gerecht die Welt :rp:

Aber es ist ja nicht das Thema das die Teslafahrer so ungerecht behandelt werden :rolleyes:
sondern das Thema könnt sein was könnt Tesla besser machen ( eine kleine Anregung
ist zweimal hier geschrieben worden CEE mit Phasenwender einsetzen ) aber ich weiß
das Thema ist kein Thema für Standesgemäße Teslafahrer, denk ich zumindest


 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote Manfred aus ObB]...
sondern das Thema könnt sein was könnt Tesla besser machen ( eine kleine Anregung
ist zweimal hier geschrieben worden CEE mit Phasenwender einsetzen ) aber ich weiß
das Thema ist kein Thema für Standesgemäße Teslafahrer, denk ich zumindest


[/quote]
hallo manfred :)
also was meinst du was die garantie dazu sagt wenn du da rumschraubst? die wird dir dann was husten. :sneg:
also warten wir mal ne weile bis die garantie weg ist
die ersten schraubererfahrungen hier mal eintreffen (inkl. elektrischen problemen)...

darum sage ich dazu nur noch eins: behandelt die teslas bitte auch so wie die anderen.
ich für meinen teil bin froh, dass sich hier auch solche melden...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote weiss]

hallo manfred :)
also was meinst du was die garantie dazu sagt wenn du da rumschraubst? die wird dir dann was husten. :sneg:
also warten wir mal ne weile bis die garantie weg ist
[/quote]

Ich hab damit auch nicht gemeint die sollen die Phasenwender Steckdose selber installieren, sondern den Juppieverein der in München in einen ehemaligen Spezialladen für Gummiwaren
seine Eautos feil hält, mal anregen etwas das Hirn zu benutzen, frag mal Alfons wie groß der
Preisunterschied zwischen einer normalen und einer mit Drehrichtungsumkehr und dann
sag mir mal wieviel das in Prozent vom Tesla im Kaufpreis aufmacht.


Genau das ist ist meine Rede das Ding ist so teuer im Preis Leistungs ( aber im
Prestigeverhältnis scheinbar nicht ) Verhältnis, das man da eigentlich mehr an
Hirnschmalz erwarten könnt, aber Prestige hat eben nix mit Hirnkastel sondern den
Winkel zu tun mit welchen man die Nasen durch die Gegend tragt.

 

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