Nun kann man bald von BMW ein deutsches echtes Elektroauto kaufen! - Elektroauto Forum

Nun kann man bald von BMW ein deutsches echtes Elektroauto kaufen!

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fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Hallo Leute!
Nun rollt bald ein deutsches echtes Elektroauto vom Band: der BMW i3! Der Link wurde entfernt (404).
Und es gibt inzwischen sogar einige Details darüber:

„Frankfurt/Main, 29. Juli 2011 - Unter der neuen Submarke "BMW i" geht der bayerische Hersteller elektrisch in die Zukunft. Nur wenige Details hatte der Hersteller bis dato zu den zwei Fahrzeugen i3 und i8 bekannt gegeben, die im Jahr 2013 beziehungsweise 2014 auf den Markt kommen. Nun gibt es neue Infos zu den beiden Newcomern aus München.“

BMW i3
„Der BMW i3 Concept war bisher als "Megacity Vehicle" bekannt.
Als wendiger Kleinwagen soll der 3,84 Meter lange i3 seine Trümpfe vor allem im Stadtverkehr ausspielen.
Ein von BMW selbst entwickelter E-Antrieb an der Hinterachse bringt den i3 voran.
Er wird von einem Lithium-Ionen-Akku gespeist.
Das Citycar soll mit einer Leistung von 125 kW (170 PS) und einem Drehmoment von 250 Newtonmeter sehr spritzig sein.
In unter vier Sekunden sprintet der kleine Stromer von 0 auf 60 km/h, die 100-km/h-Marke sind in unter acht Sekunden erreicht.
Durch ein Rekuperationssystem, rollwiderstandsoptimierte Reifen und einen speziellen Energiespar-Modus können Entfernungen bis zu 160 Kilometer erreicht werden.
Die Ladezeit soll eine Stunde bis zum Erreichen von 80 Prozent der Kapazität und sechs Stunden bis zu 100 Prozent Power betragen. „

„Gegenläufig öffnende Türen geben den Weg nach innen frei.
Dort gibt es vier Sitzplätze, die beiden vorderen und hinteren sind jeweils über eine durchgehende Sitzfläche miteinander verbunden...,
Als Stauräume stehen ein 200-Liter-Kofferraum sowie ein zusätzliches Fach in der Front bereit...,
So kann der Wagen via Smartphone gesucht und gefunden werden.“

BMW i8 Concept: Der Sportler
“Das BMW i8 Concept soll einen Ausblick auf einen nachhaltigen Sportwagen geben.
Der 2+2-Sitzer bietet Platz für vier Personen.“ Leider ein Hybrid mit 353 PS Systemleistung, fährt 35 Kilometer rein elektrisch. Der Link wurde entfernt (404).
Für mich ein Benziner (oder Diesel?) mit Hilfsakku! Der Link wurde entfernt (404).
Weitere Einzelheiten unter

http://www.arcor.de/content/auto/aktuell/news/83305801,1,artikel,BMW+i3+und+i8+Neue+Details+zur+spannenden+Zukunft.html

Viele Grüße
Der Link wurde entfernt (404).
Heinz
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Der i3 ist schon die richtige Richtung, besonders wenn die sich an ihre selbst auferlegte Nachhaltigkeit im gesamten Prozess halten.

35kWh Batterie munkelt man, das wäre super.

Preis (wenn er denn wie vermutet bei 40.000 Euro startet) ist wie immer zu hoch.

Lieferbarkeit: ich glaube keinen Versprechungen, schon gar nicht bei Elektroautos :)
Wenn es auf dem Markt ist und für mich zu kaufen, dann beschäftige ich mich mit einem Termin zur Probefahrt, vorher ist das vergeben Mühe ;-)
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@Heinz

Der Audi 100 typ44 C3 Duo war da Meilen weiter! (ca. 1989 / 90)

[ Asynchronmotor mit Frequenzumrichter ]

136 PS 100KW 2,3L Benziner MKB. NF / 7,5 - 8,5L Realverbrauch.

50 km rein elektrische Reichweite (Ni - Cd Zellen in einer umgebauten Reserveradmulde)
(mit Lifepo4 Zellen währen da heute bei gleichem Gewicht >200 km mit drin.)


Es kann doch nicht sein das die Herstelle auf der Entwicklungsstelle Rumlümmeln und immer noch altes als neu Präsentieren.


 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
War das nicht ein Audi80duo!


Eben eben - leider doch, da die die Politik keine Richtline gibt und große Gewinne kannste vorzugsweise dann machen wenn du mit immer größeren Marketingetats - die Kunden dahin steuerst - alten Wein in neuen (alten) "Schläuchen" zu verkaufen.
Auf der anderen Seite der sogenannte mündige Bürger und selbiger sich auch für "einfältig" verkaufen lassen. Es ist und bleibt der Herden (d)Effekt. "Wenn das andere gut wäre würde das ja jeder machen - weil es niemand tut (Zitat andere hier inhaltlich:" bis auf ein paar Spinner hier") kann es ja nichts sein.....

Wer weiß den schon von der AKlasse -als Elektroauto; wieso war es in der ersten Serie Sandwich-Boden . Oder eben Duo oder Twike oder EL aus Deutschland - wo könnte eine Umweltprämie neuwertige Autos verschrotten und grade Umweltfreundliche verhindern usw. Nur in Ländern der fortschrittlichen "Ersten Welt"

Wenn es so weiter geht dann ist nach der nächsten Energie-Krise die deutsche Auto-Industrie und ihre Zulieferer - So wie seit den 80érn die Amerikanische nur noch der Schatten ihrer selbst.
Und dann wird die frühere Krise im Pott nur ein schlechter Vorgeschmack für Deutschland gewesen sein. Am Geld kann es nicht liegen - die Autobauer haben seit Jahren Gewinne in bisher noch vorstellbarer/gekannter Höhe und das in den sogenannten Krisenzeiten! Und das was sie an Forschungsgeldern für EV zusätzlich abgreifen, würde bei ihren anderen Projekten noch nicht mal für die Entwicklung der Medienkampagne oder dem ersten Konzeptmodells auf HolzundPlastik reichen.

EON - RWE haben jetzt auf einmal seit 4Wochen große wirtschaftliche Probleme- wie so ? Weil in 10 - 20 Jahren Jahren ...Bayer und Co drohen wegen evtl. steigender Energie Kosten ins Ausland - wie so? Weil Arbeitskosten unter ferner Liefen liefen? Was wenn erstmal eine echte Energiewende mit der Brechstange Made in Nahen- oder Fernen-Osten vor dem Haus steht und dann auch in der "Nachbarschaft" vorbei schaut.
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Hallo Mario,
unter Elektroauto verstehe ich (als eigensinniger Mensch Der Link wurde entfernt (404).), ein Auto,
in dem kein zweiter Antrieb installiert ist, der als Energieträger Benzin, Diesel oder einen anderen fossilen Brennstoff benötigt.
Zu diesen Brennstoffen zähle ich auch nichtfossile Treibstoffe, die aus Lebensmitteln wie Reis, Getreide usw. zu Biosprit verarbeitet werden.
Allein zu diesem Thema könnte man ein Buch schreiben!

Beim Audi 100 typ44 C3 Duo mit damals 50 km, heute vielleicht 200 km elektrischer Reichweite, der einen 136 PS 100KW 2,3L Benziner im Bauch hat,
spricht man ja heute von einem Hybrid.
Das ist wenigsten ehrlich.

Mich stört, dass unter der großen Überschrift [size=medium]ELEKTROAUTO[/size] folgende Verfahren geistern:

[size=medium]Hybrid:[/size]
Antrieb wahlweise rein elektrisch per Akku & E-Motor oder wahlweise über Benzin- / Dieselmotor.

[size=medium]Elektroauto (Augenwischerausführung):[/size]
Antrieb für wenige km rein Elektrisch, dann Zuschaltung eines Benzin- / Dieselmotors, der über Generator Akku lädt!
Da Gurken dieser Art keine reinen Elektroautos sind, dürften sie auch nicht so benannt werden.
Sie gehören auch zu den Stinkern! Is eben wat fürs dumme (aber wohlbetuchte) Volk!

[size=medium]Echtes Elektroauto:[/size]
Akkupack und E-Motor(en).Der Link wurde entfernt (404).


Über Brennstoffzellen, in denen als Energiespeicher regenerativ erzeugter Wasserstoff mittels chemischem Prozess
in elektrische Energie umgewandelt wird und dann ggf. über Pufferakku den oder die E-Motoren antreibt, will ich hier nicht reden.
Vielleicht werden die auch unter Hybrid eingestuft.

Alle Antriebe, die noch in irgendeiner Kombination fossile Rohstoffe benötigen, gehören (möglichst bald) auf den Schrott! :sneg:

[size=medium]Und weil das alles so fürchterlich ist,
habe ich mich über das erste, echte, deutsche, mit vier Rädern betückte, geräumige, lieferbare E-Auto gefreut!
[/size]


Viele Grüße :cheers:

Heinz
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/auto/Opel-Ampera-ab-Herbst-im-Handel-article4058016.html

Hier nach Herbst; 40- max 80 Km. Opel rechnet mit 2,60-3,20 ¤ Stromkosten; 43,000¤
160.000 bzw 8Jahre Batteriegarantie. Immer hin 1,7tonnen wo bekommt man mehr fürs Geld.
Also 8 Jahre nicht Basteln ( dürfen) selbst wenn der Gen den Geist aufgibt ; oder einen Energiekrise sich ankündigt und Lixx und Co einen nach geschmissen werden und wegen allen Rep. und Inspektionen den Hersteller aufsuchen um die Gewährleistung erhalten zu dürfen - das wird eine Kostspielige Angelegenheit.
Aber Ok sehr einseitig - gell. War halt sowie so noch nie eine Neuwagenkäufer.

Ach ja nach einer Aussage - die Person ist mir nicht bekannt - in dem Bericht, sei der nur interessant wenn man Elektrisch fährt wer "zu häufig den " Gen nutzt fährt sehr Teuer - merkt ihr was ?
In den Folgen der eigenen Werbung und Desinformation gefangen.
Ich unke mal wieder - Potential für deftigen Wirtschaftlicher Rohrkrepierer - und wenn der Kunde das dann doch realisieren sollte. Heißt es wieder der Kunde will doch keine Elektroautos.

Wenn die anderen dann noch an Brennstoffzelle festhalten usw. sind Milliarden Versenkt und die anderen Produzenten freuen sich mehr und mehr. Die Arbeiter hier stehen dann mehr und mehr auf der Straße, wenn sie denn woanders Schaffen dürfen, und zahlen irgend wann dann wieder doppelt die Zeche. Aber mal sehen sicher tut sich dann irgend wo doch noch eine Welt auf, die dann 2 Tonnen mit 500Ps zum einkaufen fahren brauchen - sollen dürfen.
 

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