NSA in meinem Rechner



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

mein Tipp ist:

statt google sollte man startpage.com verwenden.

Dann surft man im Web viel unbeobachteter und Profile über das Nutzerverhalten können nicht so leicht angelegt werden.

Ferner empfehle ich gerade für Laien Ubuntu in der speziellen Variante Lubuntu (lightweight Ubuntu) auch für ältere Rechner geeignet - weil sparsam mit Computerressourcen.

Mittlerweile wird bei der Installation automatisch (!) angeboten die komplette Festplatte zu verschlüsseln, der Rechner läuft nicht (!) langsamer. Und das alles kostenlos. Manche Rechner mit einer Swap-Partition auf der Festplatte lassen sich leider nicht verschlüsseln. Hier wird dann aber der private Ordner wenigstens verschlüsselt.

Hintergund ist folgender: Als Bürgerrechtsaktiver Mensch habe bekomme ich immer wieder mit, dass unsere Behörden zu bequem sind einen aus der Ferne zu überwachen.

Wenn, dann holen sie auch ohne Grund und Haussuchungsbefehl einem die Rechner aus dem Haus und schauen sich den Rechner aus der Nähe an. Ahnden kann man diese Rechtsbrüche nicht.

Sie suchen dann auch nach kompromittierendem Material egal welcher Art.

Ein verschlüsselter Rechner ist für solche Fälle nicht falsch.

Gruß, dra gan
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Wir müssen einfach alle Mitglied bei GEMA, VG Wort und Co werden. Dann klagen wir unser Bürgergeld in Form entgangener Tantiemen ein.

Die Homepartition crypten ist eine gute Idee, die ganze Platte, Overkill und die Swap eher nicht - obwohl, da ist der Hund drin. Besser genug RAM und garkein Swap.

Daß ich Paranoia habe heißt noch lange nicht, daß sie nicht hinter mir her sind.

Linux - blos nicht sicher fühlen. Ich keine Leute die stehen auf Windows. Ich auch, ich hab mir die ganzen alten Disketten unter den Teppich gelegt, zur Wärmedämmung.

Aber beim Auto, CANBUS ist auch ein Netzwerk, Android Hackers Liebling und sowohl Lady Diana als auch Jörg Haider haben ihre CANBUS Controller mit ins Jenseits genommen, damit unsereins nicht nachvollziehen kann, ob die Dinger gehackt waren.

Vollvernetzter Tesla? Notrufende Ions und Zeros? Schwatzhafte Leafs?

In Karins i-MiEV ist kein Händi, kein Navi und kein Autoradio welches den CANBUS vergiften könnte. Radio schon, Grundig altbacken. CanIon - ich schwanke immer noch, Bluetooth auf dem CANBUS, da hab ich kein gutes Gefühl. Navi kommt, aber ohne Draht zum BUS.

Liebe Grüße von
Peter und Karin.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich verschlüssele auch, aber nur teilweise. Eigentlich bin ich gegen jede Geheimhaltung. In einer direkten Demokratie sollte jeder sagen können, was er will. Eigentlich möchte ich alles öffentlich machen.
Ich habe einige Erfahrungen mit unserem BND gemacht. Der wurde aus dem Kanzleramt auf uns angesetzt, um unsere Angehörigen um Lösegeld zu erpressen.Aber auch dort gibt es Snowdons, die uns verrieten, welche Aufträge aus welchem Amt angeordnet wurden. Wir konnten dann mit ausländischer Hilfe die verbrecherischen Pläne großenteils durchkreuzen. Meine Behinderungen sind allerdings darauf zurückzuführen, dass meine Verletzungen nicht behandelt werden konnten. Das war das Druckmittel gegen uns. Wäre das Lösegeld im gewünschten Ausmaß geflossen (der Wunsch waenr 400.000DM), wäre ich möglicherweise rechtzeitig operiert worden. Snowdon und Manning haben mir richtig Mut gemacht, an der Welt nicht verzweifeln zu müssen.
1991 war ich im Gründungslokal von Bündnis 90 in Thüringen zu Gast:
Auf Gauck, pastoraler Ton hin und her, halte ich große Stücke. Auf ihn kann man sich mit Sicherheit verlassen.
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

wer Firefox benutzt sollte NoScript als Add-On installieren, das blockt zuverlässig auf allen Webseiten alle aktiven Inhalte.

Und nur wenn man diese selbst will aktiviert man sie kurzzeitig. Das macht das surfen sogar auf sonst ungeschützten Rechnern viel sicherer.

Man sollte sich das mal vergegenwärtigen was Bernd hier so locker hingeschrieben hat.

Es gibt/gab mafiöse Strukturen bei deutschen Behörden die bedenkenlos mit dem Leben ihrer Bürger spielen.

Ähnliches ist völlig alltäglich beim "gutachterunwesen" vor Gericht (siehe Fall Gustl Mollath), rechtsbeugerische Richter (halten sich nicht an die Gesetze, an die sind sie aber gebunden) und eine Justiz ohne Gewaltenteilung.

Siehe auch
www.gewaltenteilung.de

Hier erklärt der Richter Udo Hochschild "liebevoll" wie es in Deutschland um die Justiz bestellt ist.

wer Krimis mag wo Roß und Reiter genannt werden, bitte sehr:
http://bloegi.wordpress.com/

Gruß, Draga n
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja das WINE sollte nur als Stellvertreter.....

Sicher ist nur eines - nach XP-Support[size=x-small]Ende[/size] in einem halben Jahr. Wird es einen Echten Bedarf geben.

Der gedeckt werden muß - die Sicherheitsfrage nun ich denke da wird sich auch was finden.

Und wenn man eben dem 0815-Fensterschubser etwas gibt das eben genauso wie gewohnt aussieht; riecht und schmeckt. Und den ein paar Jahre alten Rechner/Notebook nicht ausbremst.

Zumal man ja das Wasser nicht perse mit Windows-Wein Panschen sollte, nur wenn es sich nicht vermeiden läßt. Letzt endlich für die 90% der Anwender bzw. Altags-Anwendungen ja Derivate in beiden Welten gibt und somit auch Nativ der reinen Leere Unix-Code das [size=x-small]xp-[/size]Vakum füllen kann.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Sacht mal, jetzt mal ganz ehrlich:

Wat glaubt ihr eigendlich, wie wichtig ihr seid?

Wer hier mit Stuxnet in der Diskussion um private PCs argumentiert, hat irgendwie doch nicht verstanden, worum es geht und ist wohl ehr der Panikmache der Mainstreammedien unterlegen.

1. Die für die privaten Haushalte gefährlichen/unangenehmen "Viren/Trojaner/Rootkits" sind nicht personalisiert, sondern für die Masse gestrickt. Hier helfen einfache Schutzmechanismen, wie zum Beispiel der gute alte menschliche Verstand -und ein einigermaßen guter Virenscanner.

2. Die großen spezialisierten Schadprogramme (Stuxnet und Co) sind so ausgelegt, daß sie spezifisch auf bestimmte Aufgaben programmiert sind. Hier kann sich kein Virenschutz oder anderer Mechanismus im Vorfeld bewähren -es gilt einzig: "Hinterher ist man immer schlauer".

3. Wenn Ihr zum Ziel werdet, stehen den Personen, welche hier in Frage kommen, die Gateways eurer Provider zur Verfügung. Wer sich einbildet, mit ein bißchen Fritzbox Know-How und einer tollen Linux Distribution dagegen anstinken zu können, hat nicht den leisesten Schimmer, was da eigendlich abgeht.

So... jetzt wisst ihr bescheid ;-)
Lasst alle Hoffnung fahren....

Gruss

Carsten
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Die Großen Dummen Geheimdienste, allen voran die verbrecherische NSA macht eine riesen Panik um Stuxnet, weil er davongelaufen ist und eine Stadt verwüßtet und eine Borinsel gesprengt hat.

Es besteht unter Fachleuten kein Zweifel mehr,

http://en.wikipedia.org/wiki/2010_San_Bruno_pipeline_explosion

das war Stuxnet, und das ebenfalls

http://www.stern.de/wirtschaft/news/explosion-auf-oelplattform-golf-von-mexiko-bleibt-von-neuer-katastrophe-verschont-1599790.html

Das sind keine Einzelfälle. Was bei der Untersuchung deutscher Kerkraftwerke rausgekommen ist, geheim. Warum wohl?

Im Ruhrpott hat Stuxnet eine Wasserleitung zertrümmert und einen Ortsteil unter Wasser gesetzt.

So gezielt wird Stuxnet eingesetzt: Jede größere SPS hat ihn, egal ob mit oder ohne Internet.

Es ist eine Kultur von etwa 200 bekannten Schädlingen die unter dem Dach Stuxnet zusammenarbeiten und die sehr weit verbreitet ist.

So wie die NSA Reklame macht für Stuxnet, so deutlich sagen sie auch, daß sie jedes Auto von oben flachlegen können, per CANBUS. Ein Journalist, welcher Obama zu nahe kam, ist kurz darauf mit Vollgas an einer Autobahnbrücke gelandet. Leider finde ich nichts mehr zu der Geschichte. Die Sache mit Haider, Lady Diana und Margot Käßmann ist danach noch mal durchgekaut worden.

Das CANBUS hacken geht, daß das Händi welches am CANBUS hängt gehackt wird und, daß Verkehrsfunkdekoder welche samt Navi am CANBUS hängen gehackt werden sind olle Kamellen.

Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist größer, aber letztes Jahr hat es allein in Deutschland rund zwei Fußballvereine voll, erwischt und trotzdem spielen die weiter bei Gewitter, sind ja nicht so wichtig.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Jede größere SPS hat ihn, egal ob mit oder ohne Internet.

Nicht das ich ein echter Freund von SPS bin ( nein einen Schütz kann ich drücken und dann hör
ich sogar mit meinen Gehör, wenns Motorlerl Brummt ist wenigst noch ein Teil der Sach gesund )
aber die Aussage ist mir nun doch etwas gewagt, es sei den die Brieftauben haben eine Spezialausbildung :eek:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mit nem Partischenmännätscher kann man den normalen Eindringlingen das Leben schon recht schwer machen, wenn man die sonst leere Systempartition nach jedem Verdacht zurückspielt. Am besten von nicht wiederbeschreibbarer CD.
Wer gerade gparted braucht, falle nicht auf google herein. Gleich an erster Stelle hatte, zumindest gestern, ein möglicher Trojanerverteiler den Ehrenplatz, tarnt sich als Lizenzgeber und verlangt email und die Angabe eines beliebigen Passworts. Wer da sein Standardpasswort eingibt, hat möglicherweise ein ganz großes Problem, abgesehen davon, dass man vielleicht nicht gparted geliefert bekommt, sondern was ganz anderes.
Heise, chip.de sind da vertrauenswürdig, aber auch deren Namen werden missbraucht, wenn man nicht genau hinschaut.

Sygate fragt einen ziemlich zuverlässig, ob ein Programm heraustelefonieren kann. Selbst adobe flash player muss bei mir jedesmal um Erlaubnis fragen. Zu viel erlebt. Erstaunlicherweise meist auf Technikseiten!
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
sind nicht personalisiert,

Aber jeder kann selbst "personalisierte" Viren schnell zusammenklicken + der Bundestrojaner sowieso. Aber der ist pro Einsatz wohl noch recht teuer, deshlab braucht das Stimmvieh da nicht wiehern. Aus dem Grund taugen signaturbasierte Virenscanner nicht SO viel. Sicherheit muß viel früher ansetzen: Im Hirn der User. Ein Computer ist eben keine Gartenpflanze. Wer dafür zu dumm ist, hat eben Pech. Es kann nicht jeder einen Jumbo fliegen noch Gold schmieden. Warum sollte man den Anspruch haben, ein OS aus Millionen Code-Zeilen idiotensicher zu machen ? Geht nicht wird auch nicht gehen. Der DAU sollte lieber über seine eigene Dummheit jammern, als über: Böses Microsoft und böse Umwelt usw.
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Ein narrensicheres OS wird es nie geben, da Menschen immer Fehler in den Code einbauen werden (Millionen Codezeilen, in verschiedenen Teams zusammen gebaut usw.) Im Linux-Kernel z.B. gibt es wie in allen OS Kernels wöchentlich neue Schwachstellen - die führen meistens aber zum Glück nicht zu einer Angreifbarkeit von Außen. Mir scheint, daß zu schnell neue Versionen auf den Markt kommen und es da keine Zeit mehr gibt, den Code genauer zu analysieren.
Der DAU ist der DAU - soll er seien Virus bekommen. Im produktiven Betrieb z.B. wird der DAU eben so weit beschränkt, daß er kaum mehr viel kaputt machen kann. Da ist der DAU kein Thema mehr. Mit Gruppenrichtlinien und optimal mit Citrix kann ein Betrieb sehr gut fahren. Von der Propaganda-Seite ist der DAU ein DAUerthema - klar. Aber neben dem DAU arbeiten Millionen täglich ganz normal und produktiv mit z.B. MS Server usw.

Man fängt sich keinen Trojaner einfach so ein. Das geht nicht. Beim DAU geht das freilich, weil er ein System bedient, von dem er keine Ahnung hat. Da gehen schon ungepatchte Programme voraus, lokal zu viele Rechte, keine Windows-Updates, veraltete Browser, Oracle JAVA, binsotool.scr.exe

[quote=" welches für unter 100 Euro auf dem Markt zu haben ist?![/quote]
Nach der Logik dürfte Linux schlecht abschneiden. Server 2008 ist im Grund ein besseres Windows 7 und kostet je nach Version zwischen 1000€ - xx k €.

Die Sache ist eben, daß Deine paar Zeilen nur wenige gesehen haben. Stelle den Output einem Millionen-Publikum zur Verfügung und die finden Dir wahrscheinlich in einer Woche zig Löcher darin. Hätte Gates Linux erfunden und wäre Linux statt Windows derart verbreitet, dann wäre das Geschrei das selbe. Nachdem Apple aus der 1% Hürde hervorgekrochen ist, hat man auch plötzlich bemerkt, daß man ein besseres Zeit abgiebt. Ist alles eine Frage der Verbreitung und Derjenigen die man auf die Programme los läßt.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Michael.

Nach der Logik dürfte Linux schlecht abschneiden. Server 2008 ist im Grund ein besseres Windows 7 und kostet je nach Version zwischen 1000€ - xx k €.

Windows 2008 IST Windows 7 IST Windows 2008.
Lediglich die "Rolls and Features" sind in der "Workstation" Version herausgenommen und das Userinterface ganz minimal angepasst.

Die Linux Debatte nehme ich an dieser Stelle nicht auf.
Nur soviel: ganz so kostenlos, wie es der Mainstream glaubt, ist Linux auch nicht. Weder auf der Benutzer- , noch auf der Entwicklerseite. Stichwort: "Foundations".

Ansonsten hat jeder ein wenig Recht mit dem was er sagt.
Wichtig ist, das Ganze nicht in einem Topf zu verrühren. Dann wird nämlich ganz schnell Heise/CT/CompBild Blödsinn daraus. Und im Galileo Halbwissen Marathon gilt:

Diskutiere nicht mit Idioten!
Sie holen Dich auf ihr Niveau
und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung

Gruss

Carsten
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo!
Es geht immer weiter:

Sehr geehrter Herr Tracking-Dummy,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Anfrage zum Spam-Versand aus Ihrem WEB.DE Postfach an uns gewandt haben. Gerne informieren wir Sie, wie die Sicherheit Ihres WEB.DE Postfachs mit Hilfe unserer Tipps wiederhergestellt werden kann.

Wenn über Ihr WEB.DE Postfach Spam-E-Mails versendet werden, erkennen Sie dies an den Mail Delivery-Meldungen, welche Sie in großer Anzahl erhalten. Diese Meldungen werden immer dann ausgelöst, wenn eine über Ihr WEB.DE Postfach versendete E-Mail beim Empfänger nicht zugestellt werden kann. Daher führen Sie bitte dringend die nachfolgenden Schritte in dieser Reihenfolge durch:

die Spinnen, die Römer
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
In Bezug auf NSA hat open source halt doch DEN Vorteil der offenen Quellen - wenn da auch schon mal Sicherheitslöcher jahrelang übersehen werden. Unterm Strich ist fraglich, ob Linux kostentechnisch preiswerter ist. Die Frage stellt sich meist nicht, da im realen Umfeld die meiste Software unter Windows läuft. Zum Glück gibt es Linux und OpenOffice, sonst würde M$ wohl noch unverschämter.

Wie - der heise Verlag - die sind doch über jede Kritik erhaben - jedenfalls waren sie es vor 10 Jahren ca. mal :rp:

Bez. NSA und andere Wichtigtuer war aktuell die Der Link wurde entfernt (404). Bisher war: "Bullshit_made_in_Germany" interessant. War auch nichts anderes zu erwarten. Ggf sind aktuell noch nicht alle Videos online. Ist im Ganzen schon daumäßig.
 

Anmelden

Neue Themen