Notstromagregat

  • Themenstarter Thomas Kluck
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
R

Rainer partikel

Guest
Moin zusammen,

was für eine Aufregung. Viele Argumente sind zusammengekommen. Gute und schlechte. Eins ist sicher, wenn wir auf große Fahrt gehen ist die Reichweite immer ein Bremsklotz. Die Generatorlösung ist von vielen erprobt und akzeptabel. Sicherlich sollte es möglich sein, das der Generator 12 24 36 oder 48 Volt Gleichstrom liefert. Hier sind die Elektroniker im Forum gefragt. M.E. kann auch ein Kompromiss einegegangen werden. Der Generator läuft während der Fahrt deckt beim Beschleunigen den erhöhten Verbrauch und speist bei Reisegeschwindigkeit die Batterien um die Reichweite zu erhöhen. Wo ist das Problem? Mobilität kostet nun mal Energie ist nur die Frage wie mit der Energie umgegangen wird. Oder wir nehmen wieder ein Fahrrad aber bitteschön ohne Batterien...
Möge die Sonne mit uns sein
Rainer
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Rainer partikel schrieb:

was für eine Aufregung.

Überhaupt keine Aufregung !
Ich finde es doch positiv, auch im Winter im city-el auszuharren.
Dazu bin ich zu bequem und zu anspruchsvoll, das gebe ich zu.
Aber dafür gibt es um (leider) viiiiel Geld den Prius, und den habe ich mir diese Woche bestellt.
Das el werde ich wahrscheinlich für die Kurzstrecken behalten, außer es findet sich ein Käufer.

 

Nord_Andreas

Mitglied
30.04.2005
128
Es sollte auf jeden Fall an der Steckdose nachgeladen werden, sofern vorhanden.
Da bin ich mit dir wohl einer Meinung.
Keine Ahnung woher die Idee mit dem ausschließlichen Laden per Notstromagregat kommt.

Bei Langstrecke Einzelfahrten (ohne Familie) ist ein El mit Agregat trotzdem günstiger als der 5 Liter Stinker.

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Alternative:
Alle paar Jahre werden in Krankenhäusern und bei der Bundeswehr die Notstromakkus ausgetauscht. Wahnsinnig lahme SBLs. Die gibt es umsonst. Wenn man sich einen Anhänger mit 5 Doppelzellen von 200 Ah vollpackt und einen kleinen angepassten Spannungskonverter daran, sind das unter 100 kg extra und eine Zusatzenergiequelle von maximal 600 Watt für drei Stunden. Mehr leistet auch der Honda nicht in der vollen Energiekette.
Reduziert man den Ladestrom aus den Batterien, kann man diese mit besserm Wirkungsgrad schön leerpumpen, was einmal den Nicads bezüglich Erniedrigung des eigentlich zu hohen Innenwiderstandes guttut, andererseits können die Akkus beliebig lange entladen in der Garage entladen lagern, bis man das Ungetüm einmal wieder vollgeladen anhängen muss, weil man es sonst nicht bis zur Oma aufs Land schafft.
Billiger, vollelektrisch (also auch etwas für Ulli) und die Nicads landen nicht auf der Abfallhalde, denn heutzutage landen sie in der Umwelt, weil sich keiner erbarmt.

Weiß jemand einen geigneten Anhänger, der für das Cityel oder auch für einen Kewet noch zugelassen werden könnte? Übrigens, 600 Watt Wärme sind nicht nichts, wenn jemand unter Null Grad frieren sollte. Sauber, weil elektrisch, deshalb auch etwas für Ulli.
Wandler gibt es von verschiedenen Firmen, Umbauerfahrung habe ich schon bei einem Modell.

Übrigens, einen Anhänger kann man auch schonmal unterwegs stehen lassen und bei der Rückfahrt wieder einsammeln, notfalls parkt man ihn an einer Ladestation.
Stafettenlauf durch ganz Deutschland. Vorbuchen per simply-handy.

 
J

J-O

Guest
Hallo,
ich würd ja dann nicht fahren, um die Akkus aufzuladen. Dafür gibt´s Steckdosen.
Ich würd fahren, um voranzukommen(Das Laden wäre ein netter Nebeneffekt). Auf der Rekordfahrt lief´s angeblich so:
Erstmal 50 km mit Strom. Dann 200 km mit 2 Litern Benzin und dann nochmal 50 km mit den während der Fahrt wieder aufgeladenen Akkus.
Ich halte das nicht für total ausgeschlossen.
 
W

Wolfgang K

Guest
Die Reichweite soll vergrößert werden durch motorisches Stromspenden, dabei werden nicht die Akkus geladen, sondern der Entladestrom sinkt von vielleicht 40A auf 20A und das bringst heftig, sofern man des Dreisatzes mächtig ist.

Nix für ungut, Wolfgang
 
R

Rainer partikel

Guest
Moin,
verstehe ich das dann so. Es reicht eine kleine Batterie aus um die für die Beschleunigung notwendige Ennergie zu speichern und der Generator gibt die Energie für den Normalbetrieb? Also Gewichtseinsparung???
Hofentlich kappiert das einer hi hi hi
Möge die Sonne mit Euch sein
Rainer Partikel
 

Nord_Andreas

Mitglied
30.04.2005
128
Ein Interessantes Konzept.
Dann hätte man so etwas ähnliches wie den Prius in klein.

Voraussetzung ist ein Notstromagregat welches 36V@60A schafft. So ca. 2KW.
Ob das noch handlich ist und in den Kofferraum passt?

Allerdings finde ich das Kontraproduktiv.
Das System Prius + Extraakkus für ca. 7000 Euro aus der USA finde ich viel sympatischer da man an der Steckdose auftanken kann.
Der Fahrbetrieb mit Verbrenner sollte nur im Notfall (Bedarfsfall) stattfinden.

 

Nord_Andreas

Mitglied
30.04.2005
128
5 Akkus mit 200Ah plus Spannungskonverter für unter 100 kg?
Dazu noch das Gewicht des Anhängers.

Beschleunigt und Gebremst soll das ganze auch noch werden.
Und mit Pech schiebt der schwere Hänger in Kurven das Heck weg.
Vielleicht ja mit dem Kewet.
Mit dem El ist das grober Unfug und eine Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

jetzt melde ich mich auch noch zu der Sache. ;-)
Es soll doch in der Regel nur für den Notfall gedacht sein um eben lange Strecken fahren zu können bzw. eben für den Winterbetrieb wo durch reduzierte Reichweite (Temperatur) es sonst nicht mehr machbar ist.
Der rechnerische Vorteil ist darin zu sehen, dass die gespeicherte Akkukapazität weiter hält, da ich die Batterien mit kleineren Strömen entlade und somit mehr Kapazität entnehmen kann (Peukert-Effekt).

Zum anderen möchte ich mal eins Nachfrage, bei einem Beitrag habe ich gelesen, dass das EL über 6kW auf 100 km braucht?
Da bin ich mit meinem SAM ja fast besser :D

Aber zu deiner Frage ob es ein handliches 2 KW Gerät für den Kofferraum gibt, dann schau dir doch mal den Honda 20EUi an oder eben die bei Ebay angebotenen Kypor 2000 bzw. 3000. Das sind ähnlich der Honda Generatoren.

Bis denne

Berny
 
T

Thomas Kluck

Guest
Danke für die vielen Antworten, aber kann mir jetzt endlich mal jemand helfen?
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Thomas

Es ist mal wieder etwas ausgeufert.
Hast ja recht.

Also:
Grundsätzlich geht so etwas.
Die Inverter von Honda oder Kypor sind dafür geeignet.
Preise zwischen 600 und 1500 Euro.
Lieber 2kw als zu klein (800W Ladegerät + 1000W Heizung) !
Die Abgasführung mußt Du vernünftig lösen.
Flexschlauch durch die Batterieabdeckung nach unten.
Gibt es als Meterware. V2A-Rohr für Heizungen.
Mit Steinwolle im Durchführungsbereich zusätzlich isolieren.
Achtung über 600° !!
Den Schaltplan habe ich noch nicht durchforstet.
Es muß aber eine Möglichkeit geben die Sperre aufzuheben.

Der Stromerzeuger muß sicher verankert werden.
( Gefahr beim Auffahrunfall !!).
Die Lärmbelästigung ist auch nicht unerheblich, wenn man
sonst fast lautlos fährt.

Gruß
Peter J.
 
H

Herby

Guest
Hallo Nord Andreas !!! Da muß ich Widersprechen !!! Der Hänger schiebt überhaupt nicht weg, im Gegenteil er verhindert sogar das das EL sich in Kurven erhebt,sprich Füßchen hoch,hat bei mir schon mal verhindert das ich in der Stadt umgekippt bin !!!! Weil ich spreche aus Erfahrung,ich habe mich sogar von meinem Anhänger schieben lassen 12 PS ca 50 kg Gewicht !!! Also nicht spekulieren bitte !!! Und grober Unfug schon gar nicht !!! Herby mit EX Schubi ! der jetzt Canta fährt !! Aber dem Strom Treu bleibt und PÖL !!! MFG :hot: :D
 

Nord_Andreas

Mitglied
30.04.2005
128
Es steht doch (fast) alles in den Antworten.

Nein es ist ohne Umbau der El Elektronik nicht möglich.
Während der Fahrt funktioniert der Trafolader nicht.

Aber das hatte ich dir oben bereits geschrieben ...

Du benötigst also ein Ladegerät mit 36V und MINDESTENS 20A. Besser sind 60A.
Die kosten zischen 400 und 800 Euro.

Dein Fahrstrom beträgt ca. 60A. Also wird ein 20A Ladegerät ca 30% Reichweite bringen. Langt dir das?

Falls Du etwas nicht verstanden hast, dann frag einfach konkret nach. Hier wird gern geholfen und erklärt.

 
T

Thomas Kluck

Guest
Das ist nett von Euch, jetzt weiß ich wo ich stehe und wie ich vorgehen kann als nicht Elektriker.
Danke!
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Bastler,

Wenn hier jemand doch noch so einen Generatoranhänger bauen möchte oder nur ein eigenes Elektroauto, so von der Größe Fiat 126 oder Ente, habe ich vielleicht den richtigen Motor/Generator. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7565018751&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

Eigentlich wollte ich den Motor in ein El einbauen aber ich habe mich dann doch ein wenig mit der Größe verschätzt, ca.35 Kg, Durchmesser ca. 30cm, Länge ca. 45cm aber 48V/9Kw !!! D.h. aber man benötigt einen Regler bis 500A, da die Nennleistung schon bei 230A liegt. Also Winterzeit = Bastlezeit. ;-)

Gruß Mackgyver
 
R

Rainer partikel

Guest
Moin zusammen,

kann den Schaltplan zufaxen falls Bedarf besteht.
Möge die Sonne mit uns sein
ZINNEKE
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo,

über Sinn oder Unsinn eines Generators ist jetzt schon hinreichend debattiert worden. Nicht, das nur Strecke fahren mit Generator ist das Interessante, sondern die Pausen, wo man nutzlos aber auch Stromverbrauchslos an der Ampel steht. Hier führt man Energie zu! :hot: Auch ein Prius macht auf der Autobahn keine gute Figur, seine Stärken sind der Misch- und Stadtbetrieb. Somit ist ein Minigenerator auch mit nur 10A bei geringem Gewicht schon ein Gewinn. Jetzt alles klar? ;-)
Natürlich je mehr A, desto besser aber das Gewicht im Auge behalten.

Gruß Mackgyver
 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
hallo Rainer,

ich habe auch einen Honda 10i, würde mich interessieren, wie deine Konstruktion aussieht. Kannst du mir bitte ein Foto schicken?

danke,
servus,
Werner

 

Anmelden

Neue Themen