Notebook Akkus: Eine günstige Alternative? - Elektroauto Forum

Notebook Akkus: Eine günstige Alternative?

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el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
OK Leute, Ihr habt mich soweit ;)
Die Notebookakku Idee ist gegessen, da leg ich lieber noch ein bisserl was drauf und nach dem Winter werdens dann wohl die Winstons werden. Welche? Absolut keine Ahnung.. zwischen 90 und 100Ah ist preislich kaum mehr ein Unterschied. Christian meinte, 80km mit 16x90Ah, kann das jemand bestätigen?

Bis zum Frühjahr kann ich ja noch Versuche starten. Hab hier noch ein paar 70Ah Batterien rumliegen, soeiner könnt ich ein paar Zellen aufbohren (damit ich den Umbau mit der Spannung noch nicht machen muß) und sie dann in serie zu meinen vorhandenen 100Ah Akkus hängen. Sicher, sie wird tiefentladen weil sie die kleinste im Bunde ist und deshalb auch bald verrecken, aber diese Akkus liegen eh nur rum. Mal schauen, obs was bringt. Dabei kann ich die anderen Akkus doch nicht wirklich beschädigen, oder?

Bin schon gespannt, wie das im Frühjahr wird, im Winter zu fahren hat bei uns nicht viel Sinn, hier in den Alpen gibts immer viiiel Schnee :)

Schönen Abend und danke nochmal,
Konstantin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also ist eine Frage der Fahrweise und Motor Übersetzung usw.
Bei dir - nehem einen Stromzähler und rechne mal mit 25% Ladeverlusten.

Dann rechnest deine Ah pro Km aus.

Bei den meisten kann man mit 1-1,2 AH /Km rechnen, so grob pimaldaumen.

Also wenn man so quer liest wird meist die 100 verwendet - ich würde die dann vorziehen da dann auch mal in ein paar Jahren mal einen passenden Ersatz zu finden ist oder man seinen alten Satz besser verkauft bekommt.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Gray, Stromzähler ok, aber bitte wie rechne ich da? :-(
*duck und weg*
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
WIE?:rolleyes:

Oh ha - ich tue mal so als wenn das ernst gemeint ist.
Schon mal den Spritverbrauch eines Fahrzeugs auf 100Km berechnet.

560Km gefahren 60Liter getankt.
60 geteilt durch 560 ergibt den verbrauch für 1Km das dann mal 100 ergibt 10,71L/100Km

Anders notiert nennt man das einen klassischen Dreisatz.
-
53Km gefahren; der Zähler zeigt nach der Ladung 3KWh , jetzt ziehste ~25% für Wirkungsgrad des Laders und der Chemie der Bleianker ab macht ~2,25KWh von den Akkus gelieferte Energie.

2,25KW/h / 53KM =0,0425 KWh/Km
also ~4,25kWh auf 100KM die der Akku zu leisten hat.

GEnauer kanste werden wenn du ein Amperemeter und Voltmeter in der Ladeleitung hast und alle 5min dir notierst was rein geht.
Dann alle 5min Ladeinterval-Lademenge zusammenzählst. Wenn du das dann mit der Menge des Zählers vergleichst haste die exakten Verluste des Laders.
Wenn du Marken-Akkus hast kannste beim Hersteller anfragen was an elektrischer Input-leistung gespeichert wird und was in Wärmeumgewandelt wird.

Wenn du diese Verluste dann auch noch in deine Rechnung einbeziehst - also nochmal einen Dreisatz.

Also noch mal : Zähler minus Laderverluste und Speicherverluste ergibt die eigentliche Leistung des Akkusystems.

Dann hast genau das was dein Fahrzeug bei dieser Strecke und deiner Fahrweise verbraucht und folglich ein neuer Akku zu lieferen hat. Ohne das du einen elektronischen Verbrauchszähler wie z.B.diesen hier in deinem Fahrzeug hast.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Konstantin,

ich hab noch nirgendwo gelesen, was Du für ein El hast...

Die 80km bei 90Ah sind sicher nur mit einem 48V-Factfour zu erreichen. Mit mienem 36V-Thrige Serie 2 brauche ich für 20km 30Ah hier im leicht hügeligen Voralpenland. Mit Sitzheizung und Dauergebläse (Stufe 1) bin ich bei 35-40Ah für 20km. Das wären dann bei 12 x 90Ah Zellen, bei denen man vielleicht 70-80Ah nutzen kann, ohne die Zellen zu töten, dann nur noch 40km!

16 Zellen sind dann ja schon 48V (schafft Dein El das ohne Umbauten?) und damit 1/3 mehr Energieinhalt, als bei 36V. Mit Scheibenläufermotor noch sparsamer, dann kommt man auf 80km mit 80Ah auf absolut ebener Strecke...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du solltest nur noch dazu schreiben ob Kette oder Riemen. mit Thrige und kette sind die 100km bei 48V (nicd) kein Problem solange man nicht die Sau rauslässt.

Mit 100 Ah lithium sollten aufgrund der höheren Spannungslage auch sicher 100km drinnen sein.


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715


Hm ich hab mir von jemanden sagen lassen das Roman aber ein überaus "Effizenter" fahrer ist - da haben nicht viele den Nerv zu :)

Und Roman auch immer betont das seine 100Ah Nicd Blöcke im besten Alter und Zustand sind.

Wenn ich mit meinen ollen100Ah Juddeln und Riemen die 70km fett in der Teifentladung geschaft habe dann war das schon Guinnes reif - also den man daruf gehoben hat;-) zur Feier. Aber einen Mitfahrer mit Lixx dann echt Nerven kostet mit der Zokellei.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo und danke nochmal für eure Antworten!
Gray, kw/h pro 100km kann ich Dir gerne ausrechnen, mit den Ah/km die Du gerne gewußt hättest hätt ich mir ein Bischen schwer getan, meine elektrischen Kenntnisse waren bisher mit einfachen Wechselschaltungen oder dem Austauschen von Kondensatoren in irgendwelchen Netzteilen abgeschlossen..
Werde die Zahl nachreichen, sobald ich wieder volladen muß.

Weil gefragt wurde, es ist ein Cabrio, bj 91 Thringe, aber welche Serie kann ich nicht sagen. Das El ist noch nicht umgebaut auf 48V oder Kette. Zumindest den Umbau auf 48v hab ich eigentlich schon vor zu machen.
Liebe Grüße, Konstantin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es kommt halt auf die Durchschnittsgeachwindigkeit an, und die ist ähnlich wie bei den Lithiumfahrern, hängt hauptsächlich von der ladezeit ab.

ich lade ca. 1h und fahre dann 80 bis 90 km, von daher ergibt sich ein Durchschnitt von 35km/h. viel mehr kommt auch bei lithium nicht raus bei gleicher kapazität und ladeleistung.

Gruß

Roman
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo Konstantin,
ich habe damals nur die 90Ah-Variante genommen, weil gerade keine100Ah-Blöcke lieferbar waren.
Zur Zeit scheint ein ähnlicher Engpass bei 100Ah Blöcken zu herschen.
Wenn möglich, würde ich auch die 100er nehmen.
Vielleicht gibt es ja wieder eine Sammelbestellung (war glaube ich 3x der Fall in den letzten 2 Jahren).
Da bekommst du die Dinger dann auch zu einem ordentlichen Preis. (letztes Mal etwas mehr wie 1€ pro Ah, ist aber wechselkursabhänig)

Denk aber auch an ein ordentliches BMS, das halte ich für absolut notwendig.

Christian
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Morgen Leute,
also, abzüglich der von Gray genannten 25% komme ich auf 9,05kW/h 100km. War eine normale Fahrt mit viel, aber ohne überdurchschnittlich viel Steigungen. Die Alpen, jaja...

Christian, balancer reichen nicht? Welches BMS würdest Du empfehlen? Wenn möglich nicht das Teuerste.

Danke und einen schönen Tag wünscht Konstantin
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
Vielleicht gibt es ja wieder eine Sammelbestellung (war glaube ich 3x der Fall in den letzten 2 Jahren).
Da bekommst du die Dinger dann auch zu einem ordentlichen Preis. (letztes Mal etwas mehr wie 1€ pro Ah, ist aber wechselkursabhänig)

Denk aber auch an ein ordentliches BMS, das halte ich für absolut notwendig.

Christian

Hallo christian, ich wär dabei, ich suche mitlerweile auch schon mehrere wochen nach 100-180ah lifeypo4 zellen forerst möchte ich 16 zellen ordern, mich beschäftigt aber immer noch der 72V umbau,
nicht wegen der 2% wirkungsgrad, sondern wegen der möglichen KW die aus dem PMG rausgekitzelt werden können, ich möchte nämlich mit 7kw und einer grosen übersetzung 60kmh den berg rauf donnern,
also könnten es auch 23 zellen a 80- 100ah werden, bin noch unentschlossen.

gruß martin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hast du einen Anker im El, zur Info bei Blei kannst du maximal 60% der eingeladenen Kapazität entnehmen. mit den 9 kwh käme ich 170 km weit reinladen würde ich etwa 12 kwh.

Gruß

Roman
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo Roman,
ja Anker, 3x 100Ah aber auch dafür scheint mir mein Verbrauch jenseits von gut und böse :(
Liebe Grüße, Konstantin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Aus denen kannst du maximal 2kwh rausnehmen wenn du mit gebremsten Schaum fährst.

Mehr als 3 sollten auch nicht rein gehen, da das El so mit 4 bis 5 kwh auf 100km auskommt denke ich mal entweder Bleifuß oder Meßfehler, oder mechanischer Defekt.

Gruß

Roman
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo,
mechanischer Defekt? So in der Richtung schleifende Bremsen, defektes Lager? Werds aufbocken und mal die Räder drehen, hören kann man abgesehen vom üblichen Geknarze nichts. Fahre mit knapp 4 bar Luft. Meßfehler? Werde den Test nochmal machen, habe aber leider keinen anderen Stromzähler. Bleifuß? Ja aber das geht doch garnicht beim El ;)
Im Ernst, ich bin auch schon vor dem El sehr vorausschauend gefahren, jetzt umso mehr. Für Strecken über 1km beschleunige ich das el auf max. Geschwindigkeit und an den Ampeln fahre ich so loß, daß ich nicht angehupt werde. Würd ich noch langsamer, zurückhaltender fahren wärs besser, ich nehm das Rad. Ich würde mich jetzt nicht Bleifuß nennen.

Liebe Grüße, Konstantin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun Stromzähler - sicherheitshalber nachgefragt direkt vor dem EL oder reden wier von dem im Zählerkasten - :p

Im letzteren hätte man evtl. den Herd fürs Essen mitgezählt - *frotzel*:joke:

Wenn es ein mech. Ist hm - die können bei schlechter Behandlung auch mal austicken.
Wenn ein Elektronischer so wie er allend halben vor so um die 20€ angeboten wird obacht - die Dinger funktionieren nur bei rein ohmischen lasten immer zufridenstellend und selsbt dabei gibt es ausreiser.

Wenn du noch einen zum Test haben willst - frage mal bei den Büros der Stadtwerke nach, speziell die auch evtl Auskunft übers Energiersparen geben.
Die haben -meist geeichte- Industriegeräte die eine Kunde gegen Pfand ausleihen kann.
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
würde 6X

http://www.ebay.com/itm/48v-20ah-LiFePO4-5A-Charger-Electric-Scooter-Outdoor-Vehicle-By-Sea-7-8-Weeks-/170776917873?pt=AU_Electronics_Batteries_Chargers&hash=item27c318f771

den laptopaccus vorziehen.
wenn mann nur wüsste wie lange man mit denen spass hat?

preis wär ok, (verkäufer hat noch billigere im angebot, siehe blauer Pack) wenn man bedenkt bms und llader sind schon dabei

gruß martin
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo Gray,
ja das war so ein 15€ Stromzähldingens.. Werde nächste Woche mal bei den Stadtwerken anfragen.

Hab das el heute zumindest mal vorne aufgebockt: Das Vorderrad dreht sich geräuschlos frei, aber nicht so leicht und so lange wie bei einem Fahrrad. Ist das normal? Morgen hinten.

Martin, im Endeffekt spar ich mir bei diesen Chinadingern fast garnix, da kommt dann auch noch der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer? dazu. Bin mir noch nicht sicher, ob es winston oder wina wird, aber wie auch immer: Wenn die Dinger dann nichts taugen, so ist die Person, die sie mir angedreht hat zumindest erreichbar. Um sie zu schütteln, die Person, nicht die Akkus ;)

Schönen Abend,
Konstantin
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
Martin, im Endeffekt spar ich mir bei diesen Chinadingern fast garnix, da kommt dann auch noch der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer? dazu. Bin mir noch nicht sicher, ob es winston oder wina wird, aber wie auch immer: Wenn die Dinger dann nichts taugen, so ist die Person, die sie mir angedreht hat zumindest erreichbar. Um sie zu schütteln, die Person, nicht die Akkus ;)

Schönen Abend,
Konstantin

servus Konstantin
was meinst du mit chinadingern,
mal ne frage, ich weis schon worauf du hinaus willst, aber wo glaubst du das die Markenzellen wie calb und co produziert werden?
wo glaubst du das dein Flachbild TV, dein Handy usw . produziert wurde?
richtig!

gruß martin
 

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