Notebook Akkus: Eine günstige Alternative? - Elektroauto Forum

Notebook Akkus: Eine günstige Alternative?

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el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo zusammen,

ich hab die letzten Tage mal so geschaut, was es an Akkus gibt, die man für das El misbrauchen könnte..
Wenn ich den hier hernehme:
http://www.ebay.de/itm/290771257516
dann benötige ich 42Stk um 38,85V 105Ah zu erreichen.
Das wären ohne etwaige Mengenrabatte 1470€
Ist aber dann ein Li-Ion Akku und kein Lipo :(

Was gäbe es noch an Standardakkus, die für einen Umbau geeignet sein könnten?
"Fertig" konfektionierte 100Ah akkus besserer Technologie scheint es ja nicht zu geben bzw. sind die unbezahlbar..

Bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße,
Konstantin
(der mit 3x 12v 100Ah Blei-Calzium im Stop and Go Stadtverkehr und dazwischen volle Pulle ca. 65kmh gerade mal etwas über 25km Schafft..)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das ist jetzt nicht dipetierlich gemeint.
1.Suchfunktion nutzen.
2.Im Bereich Batterien

Und evtl. mal als Anregung - würdest du finden...
u.a. Das (Klickmich)

Wenn du das aufmerksam von vorne bis hinten.
Weißt duch schon mehr als mache studierte EV-Fachleute - die ich mir heute mal auf der Mechanika angetan habe.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ach Leute, schimpft mich doch bitte nicht..
Ich bin zwar neu hier, hab mich aber schon ins Forum reingelesen, doch die Antworten, die ich gesucht habe, hab ich nicht gefunden.

Weiters will ich ja auch nicht mit meinen Anfängerfragen in einen langen alten Faden reinkrachen *schäm*
Ja sicher, lifepo4 wird über den grünen Klee gelobt, aber ich suche offenbar zu blöd, find nichts über Preise und auch die Reichweiten kann ich nicht glauben, auch die der Bleifraktion nicht.

Wahrscheinlich gehe ich die Sache ja ganz falsch an, ich benötige doch nur *etwas* mehr Reichweite und weiß nicht wo ich anfangen soll :(

Schönen Sonntagabend,
Konstantin
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Nein, es schimpft eh niemand, ich mach mich ja nur selber runter, ich hab das wohl falsch verstanden, bitte entschuldige. Danke übrigens fürs Verschieben, das war wirklich im falschen Forum, auch dafür möcht ich um Entschuldigung bitten.

Weißt Du Gray, den Faden, den Du mir da zB empfohlen hast, und auch meine bisherige Suche hat mir bei meinem Problem leider nicht weitergeholfen. Obwohl meine 3 100aH Akkus zwar nur Blei Calzium Traktionsbatterien sind, so sind sie doch in gutem Zustand. Wenn ich da aber die erreichbaren Kilometer mit denen von Forumsmitgliedern mit ähnlichen Akkus vergleiche versteh ich die Welt nicht mehr: Wie schafft man 40km mit Blei? Ich wär froh, 30km mit annehmbarer Geschwindigkeit zu schaffen, mehr will ich ja garnicht.

Nun ja, auf jeden Fall einen schönen Abend noch und einen schönen Wochenbegin,
Konstantin

PS: Christian, da hab ich jetzt wohl zu lange rumgeschireiben, Du warst schneller ;)
Danke für Deine Antwort, sag, was kostet dieser Akkusatz in etwa?
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Konstantin braucht mehr Reichweite.

Männers,

ist das wirklich so schwer, ihm eine klare Ansage zu machen?

Schritt Nummer 1: Bleianker raus denn mit Blei wird das nichts!!! Jedenfalls auf lange Sicht.
Schritt Nummer 2: Mache doch einfach mal den Schritt zu Notebook-Akkus im klassischen Sinn und gebe uns "alten Hasen", die nunmal jahrelange Erfahrung haben, einen Tritt in den Allerwertesten :spos:.
Wenn es gut funktioniert, hast du Reichweite. Selbst wenn du mit dem Feuer spielst.
Ähnlich habe ich auch angefangen und fahre jetzt schon einige Jahre die hochgefährlichen Lithium Kobald Blöcke. Ohne jemals den Anschein erweckt zu haben, dass ich auf einem Pulverfass sitze. Toi, toi, toi... :rolleyes:.

Wo ist das Problem? Tesla fährt mit 18650er Zellen, warum Konstantin nicht?

Wenn aber nur geredet wird, Webspace dieses Forum gefüllt und am Ende nichts dabei heraus kommt,- war es die Mühe, darüber gesprochen zu haben, nicht wert.

Und das ist, jedenfalls bei mir im Moment, der Knackpunkt. Wenn ich technisches Know How und Potential bei meinem Gegenüber spüre und die Möglichkeit erkenne, dass das was hier geschrieben wird, in die Tat umgesetzt wird,- bin ich der letzte, der sein Wissen nicht weitergibt.

Hier in diesem Forum wurden schon viele Probleme gelöst und ich denke mal, dass es kein großes Problem ist, dir Konstantin, mehr Reichweite zu verpassen :D.

Und: Wenn deine obige Rechnung stimmt (ich habe es nicht nachgerechnet), sind Notebookakkus eine günstige Alternative. 38,85V 105Ah LiPo ist besser als BLEI !!! Stellt das jemand in Frage?
Versuch macht klug!!!

Viele Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
die Zellen taugen nicht bei Kälte...

Hallo Sven,

das ist wirklich schnell dahin geschrieben. Ich erinnere mich nur sehr ungern an meine Bleizeiten. Da ging bei Kälte überhaupt nichts.
Morgens um 3 Uhr bin ich dann aufgestanden und habe eine Wärmewellenheizung unter mein Cityel gelegt und habe die Bleianker (Danke Thegray für diese Bezeichnung der Bleier), vorgeheizt.

Für Konstantin bedeutet das, sofern die Aussage von Sven korrekt ist,- Batterieheizung einplanen.
Und wieder ein Schritt weiter!

Grüße
Johannes
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
die Zellen taugen nicht bei Kälte...da ist Blei besser :)

Ich dachte, die werden so schön warm?
;)

Ok, ich hab die von Christian Beschriebenen Zellen gefunden, 2k ist natürlich eine Ansage, aber 80km klingen sehr gut soviel müßt es garnicht sein.

SO viel Unterschied zu den Notebookakkus ist da dann auch wieder nicht mehr, wenn ich dann an die tagelange Löterei denke, hm.. Ich denke, da werd ich noch ein paar mal drüber schlafen müssen.

Also, danke nochmal an alle und gute Nacht,
Konstantin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

HÄÄÄ-

Wer hat letztens noch - wie ich verlingt hatte - noch gemäckert das er angebliche Hochstromfähige Becherzellen gekauft hat - sch... waren. (um es gelinde auszudrücken!!!!
Und NB-Zellen sind perse erst recht KEINE HOCHstromzellen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommt auf die Notebooks an in den besseren Exemplaren von Dell sind z.B.A123 ,in den anderen LiMn.

Also nichts was brandgefährlich wäre.

An günstige Akkus kommt man immer ran wenn man lange genug sucht.



Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Gehts noch ? was ist den los braucht du etwa einen Taschenrechner was kosten 12x100TS/Winsten?
Die zuverlässig C2 machen???? So ganz GROB

BEi dem so vorgeschlagenen braucht man weder einen Taschenrechner App noch das auszuprobieren um zu wissen das dieses in einen Finanz-Fiasko endet.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Also mit 48V und 100Ah Blei schafft man mit Thrige 50km mit dem Perm brauchts dazu nur 75Ah.

Wie es geht ist einfach Strombegrenzer auf 40A und sich nicht um die Schlange hinter dem El kümmern. Auserdem mit mindestens 50A laden dann wirds immer besser.

Erste Ladung des Tages war bei der Dänemarktour immer so ca. 55 km , die 4te Ladung dann so um die 65 km.

Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Oliver,

die 18650er Zellen, die ich in der Bucht direkt aus China erstanden hatte, wurden mit 3,2Ah pro Zelle beworben und lieferten knapp 400mAh :eek:.
Das war der Grund, dass ich dem Verkäufer eine ROTE und negative Bewertung erteilt habe.

Wenn ich eine 18650er Zelle mit dem Aufdruck 2Ah teste und 2Ah heraus bekomme, sehe ich keinen Grund diese nicht zu benutzen. Besser als Blei ists allemale.

Ich würde aber auch eher Werkzeugakkus nehmen statt Notebookakkus. Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Da währen z.B. die INR18650-130 von Samsung. Die halten was sie versprechen.
Die haben 1,3Ah auf dem Datenblatt und sind hochstromfähig. 3C sind da kein Problem.

Nichts für Ungut, Oliver :cheers:.

Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Da braust nichts zu entschuldigen - 1. war es nicht beleidigend. 2. biste unerfahren 3. wirste hier durch andere noch ganz anderes im Lauf der Jahre erleben - ganz bestimmt!!!

4. Lese einfach eine Zeit mit das ist wie Sprachen lernen ...Dann merkste wie du Suchen kannst. - Liest Fragen auf die du so alleine Nicht gekommen wärst oder auch eben auf Antworten

5. WENN NB-Akkus dann von einen definierten HErsteller/Liferent Einzelzellen die du dann erstmal einzeln auf Belastung testtest bevor du die Hauptbestellung machst.

@R.M. ja du hast recht - aber das sind dann in welcher Preisklasse und warum weil die Dinger sicher nicht nur 30Watt verbrauchen!

Ach ja - und das Letzte ; Alter der Akkus; Zyklen die sie hatten bevor sie "getestet" werden; wie lange sie mit Tiefentladung rumgestanden haben; werden die mit 10 oder 50A geladen; Akkuheizung bei <20Grad vorhanden und Aktiv; Kontaktproleme in der Verkabelung oder Lastrelaiskontakte; Scheibenläufer mit gereinegren Strömen und bis 10-20% mehr Wirkungsgrad.
Strombegrenzer auf deutlich unter 100A eingestellt; andere Untersetzung; höher Reifendruck; Vollhaube oder Cabrio - geschloßen oder offen, was wird alles mitgeschleppt; wie gut laufen Lager unter Straßenbelastung.
Ich kann dir hier eine Strecke von 30Km fahren mit 68Ampeln oder einen mit 20

puh mal so für den Anfang.

Ein paar mehr KM mit weniger Strom ? - häng doch einen halben Akku dran .....
 

JürgenRu

Mitglied
23.05.2006
100
Hallo Konstantin (und die anderen),

grundsätzlich zählen die Werte, für die der Akku gemacht wurde und ob die Daten aus dem Datenblatt auch stimmen, also die Quelle, wo die Akkus gekauft werden, vertraunenswürdig ist.

Verkraftet ein Notebook-Akku Ströme bis 2C (besser 3C) problemlos dauerhaft(!), dann spricht nichts dagegen ihn auch im Fahrzeug einzusetzen, vorausgesetzt die Ladetechnik stimmt, und du sorgst dafür, dass sie nicht tief entladen werden. Abgebrannte Notebooks gibt es sehr selten - mir ist aktuell kein Fall bekannt. Und das liegt hauptsächlich daran, dass die Ladetechnik und Akkuüberwachung in den Notebooks ausgereift ist. Dafür würdest du in deinem Fall selber Sorge tragen müssen, und wenn du da schlamperst, ob wissend oder aus Unwissen, dann hast du das oben erwähnte Spiel mit dem Feuer. Das gilt aber in gleicher Weise für ausnahmslos alle Akkus auf Lithium-Basis.

Nachteilig bei Notebook-Akkus könnte die geringere Zyklenfestigkeit sein. Winston gibt z.B. bei den LiFePO4-Zellen 3000 bis 5000 Zyklen (abhängig von der Entladetiefe) an. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Notebook-Akku schafft, denn so ein Notebook-Akku würde ja >10 Jahre halten - und da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Da Bosch bei seinen Akkuschraubern aber sehr viele Zyklen verspricht, könnte das mit den Werkzeugakkus tatsächlich besser gehen.

Damit sich die Bastelei rentiert (man darf den Aufwand für die mechanische Befestigung der vielen kleinen Akkus nicht unterschätzen), sollte es aber schon sehr günstig sein, also unter 1000,- EUR für 100AH. Glaube nicht dass man das hinbekommt, denn ich hab schon viele Preise verglichen und nach Alternativen gesucht und bin letztendlich immer wieder bei bei den großen Li-Zellen gelandet. Wenn einer hier was günstiges auftut, dann wäre das echt super.

Gruß
Jürgen
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Konstantin,

für 1500 Euro würde ich keine Bastelei mit zweifelhaften Notebookzellen machen, für dieses Geld bekommt man fast schon 100Ah-CALB-Zellen.

Ich hab für meinen Notebook letztes Jahr einen Chinaakku (ähnlich Deiner Anzeige) gekauft. Die Kapazität ging nach nur 100 Zyklen auf weniger als die Hälfte zurück, während ein gebrauchter Originalakku mit (echten) Markenzellen noch bei 450 Zyklen bei über der Hälfte war.
Für 35 Euro gibts nichts Gscheids für Notebooks...! Rausgeschmissenes Geld und nur Frust beim El.

Ich würde so eine Bastelei nur bei fast geschenkten Akkus machen. Die sind nicht selektiert, passen nicht zusammen, müssten vorher einzeln durchgemessen werden usw. - was für ein Aufwand!!
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo Konstantin,
schau mal hier
http://www.ev-power.eu/Winston-40Ah-100Ah/WB-LYP100AHA-LiFeYPO4-3-2V-100Ah.html

Christian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
BEi dem Wechselkurs kann er auch bald beim Sven kaufen - und hat einen in D ansässigen Vertragspartner.
 

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