Hallo.
Ich habe nochmal intensiv nachgedacht und dann alle bisherigen Pläne mit Akkubank, DC/AC Wandler, Ladegerät für 48V usw. über den Haufen geworfen.
Ich habe eine PV mit SMA Tripower (Nennspannung 600V) dazu ein PSA-Fahrzeug mit Marechal.
Folgende Idee:
Ich wollte eigentlich mein Auto nachts als Stromspeicher verwenden. Ich greife, wenn das Auto am Marechal hängt an den Schnellladekontakten 130V DC ab.
Wenn die Sonne untergegangen ist, schalte ich um auf Autobetrieb. (Zeitschalter oder Dämmerungsschalter) Ein DC/DC-Wandler macht aus den 130V DC 600V DC. Dies geht dann anstelle der PV in den SMA Tripower. Dieser macht dann ein 3 phasiges Netz draus und ich kann den Nachtverbrauch im Haus bis zur Leistung des DC/DC-Wandlers nutzen. Falls mehr Strom gebraucht wird, kommt er aus dem Netz.
Falls weniger Strom gebraucht wird, darf er natürlich nicht ins Netz wegen EEG.(Wie realisiere ich das?)
Somit spare ich mir umständliche zusätzliche Wandler auf AC und eine stationäre Akkubank. Gleichzeitig wird mein Standbyverbrauch nachts zählermäßig auf 0 gebracht.
Kann das funktionieren?
Stefan
P.S.
Schade, dass der Tripower mind. 188V Einschaltspannung braucht, sonst könnte man das Auto direkt dranhängen. Mit einem Tesla würde es so funktionieren, da liegen die DC-Anschlüsse auch nach außen frei.
Ich habe nochmal intensiv nachgedacht und dann alle bisherigen Pläne mit Akkubank, DC/AC Wandler, Ladegerät für 48V usw. über den Haufen geworfen.
Ich habe eine PV mit SMA Tripower (Nennspannung 600V) dazu ein PSA-Fahrzeug mit Marechal.
Folgende Idee:
Ich wollte eigentlich mein Auto nachts als Stromspeicher verwenden. Ich greife, wenn das Auto am Marechal hängt an den Schnellladekontakten 130V DC ab.
Wenn die Sonne untergegangen ist, schalte ich um auf Autobetrieb. (Zeitschalter oder Dämmerungsschalter) Ein DC/DC-Wandler macht aus den 130V DC 600V DC. Dies geht dann anstelle der PV in den SMA Tripower. Dieser macht dann ein 3 phasiges Netz draus und ich kann den Nachtverbrauch im Haus bis zur Leistung des DC/DC-Wandlers nutzen. Falls mehr Strom gebraucht wird, kommt er aus dem Netz.
Falls weniger Strom gebraucht wird, darf er natürlich nicht ins Netz wegen EEG.(Wie realisiere ich das?)
Somit spare ich mir umständliche zusätzliche Wandler auf AC und eine stationäre Akkubank. Gleichzeitig wird mein Standbyverbrauch nachts zählermäßig auf 0 gebracht.
Kann das funktionieren?
Stefan
P.S.
Schade, dass der Tripower mind. 188V Einschaltspannung braucht, sonst könnte man das Auto direkt dranhängen. Mit einem Tesla würde es so funktionieren, da liegen die DC-Anschlüsse auch nach außen frei.