G
guenter weber
Guest
nachdem ich meine deta 100 (wahrscheinlich wegen bleifuss)innerhalb von 8 monaten niedergeknüppelt habe, möchte ich mit meinen neuen banner 139 ah etwas vorsichtiger umgehen. ich habe ein cityel der 3er serie mit altem ladegerät. getunt durch irgendwelche sachen mit der erregerwicklung (hab kein wort verstanden als mir georg schumacher von solar und mobil das erklärt hat)
Frage:
kann man neue batterien "einfahren". dass ein bleifuss tödlich ist, weiss ich mittlerweile. aber weshalb ein el denn schneller machen, wenn man es dann nicht ausfahren darf ? ich traue mich im moment nicht mehr als 50 zu fahren. im stadtverkehr ist aber desöfteren 60 gefragt. mache ich damit die batts kaputt ?
zu allem übel ist meine strecke auch noch mit schlaglöchern übersäht(einfache wegstrecke 11 km), können dadurch zellen brechen ? ist dann die ganze batt im eimer oder nur die zelle ?
ich habe schon eine verstärkung der blattfedern einbauen lassen.
tja fragen über fragen. und ich liebe doch mein el, aber jedes jahr neue batterien ist zu teuer.
gruss güni
Frage:
kann man neue batterien "einfahren". dass ein bleifuss tödlich ist, weiss ich mittlerweile. aber weshalb ein el denn schneller machen, wenn man es dann nicht ausfahren darf ? ich traue mich im moment nicht mehr als 50 zu fahren. im stadtverkehr ist aber desöfteren 60 gefragt. mache ich damit die batts kaputt ?
zu allem übel ist meine strecke auch noch mit schlaglöchern übersäht(einfache wegstrecke 11 km), können dadurch zellen brechen ? ist dann die ganze batt im eimer oder nur die zelle ?
ich habe schon eine verstärkung der blattfedern einbauen lassen.
tja fragen über fragen. und ich liebe doch mein el, aber jedes jahr neue batterien ist zu teuer.
gruss güni