W
wotan (bernhard brüggemann)
Guest
hallo ihr leisetreter
dieses ist ja ein tolles forum.als pc-u.net-neuling gerade drauf gestossen.
habe einen ähnlich gelagerten fall wie bei wilhelm.habe kurz vor ostern mein,vor rund 10 jahren in eine party-zeltplane gewickeltes mini-el vom laub befreit und wieder regen u.sonne ausgesetzt.ist sogar noch angemeldet.
nach 10000 km,2 unfällen (1 überschlag/eigene schuld/,1 frontal-crash/das hat dem nagelneuen toyota/selber schuld/ sehr weh getan), 4 akku-sätzen (1xhersteller-,1x deta !! -garantie),stärkeren blattfedern,1er neuen hinterachse (lagersitz),1ner neuen schützgruppe,radkappen,reifen,blinker u.v.mehr ist mir die zeit,das wetter (baustelle auspacken-schnell wieder einpacken)und somit auch die motivation flöten gegangen.
da das warten auf kostengünstigere ABB-hochtemp.akkus auch vergebens war sind jetzt andere konzepte gefragt.mir schwebt seit damals vor,einen drehstrom-asynchron-motor,angesteuert von einem umrichter (z.b.der honeywell "phasetronic"MD 940 F) im 4-(nein 3-) quadranten-betrieb und unterstützt (nur für den letzten berg auf der roten laterne) von einem lose (für den TÜV) angekoppelten kleinen verbrennungsmotor (mofa o.ä.)einzubauen.langer satz.damit entfällt auch der angedachte und wegen der seinerzeit noch zu hohen spannungsabfälle (in brücke) wieder verworfene ersatz für die,bei mir verglühten,vor-rückwärts-schütze durch eine mosfet-brücke.
hat jemand unter dieser,unserer sonne erfahrung mit irgend einer dieser sachen?
eventuell auch mit karosserie-rep.arbeiten (pmma,klettbandklebung,etc.)?
freue mich
gruss wotan
dieses ist ja ein tolles forum.als pc-u.net-neuling gerade drauf gestossen.
habe einen ähnlich gelagerten fall wie bei wilhelm.habe kurz vor ostern mein,vor rund 10 jahren in eine party-zeltplane gewickeltes mini-el vom laub befreit und wieder regen u.sonne ausgesetzt.ist sogar noch angemeldet.
nach 10000 km,2 unfällen (1 überschlag/eigene schuld/,1 frontal-crash/das hat dem nagelneuen toyota/selber schuld/ sehr weh getan), 4 akku-sätzen (1xhersteller-,1x deta !! -garantie),stärkeren blattfedern,1er neuen hinterachse (lagersitz),1ner neuen schützgruppe,radkappen,reifen,blinker u.v.mehr ist mir die zeit,das wetter (baustelle auspacken-schnell wieder einpacken)und somit auch die motivation flöten gegangen.
da das warten auf kostengünstigere ABB-hochtemp.akkus auch vergebens war sind jetzt andere konzepte gefragt.mir schwebt seit damals vor,einen drehstrom-asynchron-motor,angesteuert von einem umrichter (z.b.der honeywell "phasetronic"MD 940 F) im 4-(nein 3-) quadranten-betrieb und unterstützt (nur für den letzten berg auf der roten laterne) von einem lose (für den TÜV) angekoppelten kleinen verbrennungsmotor (mofa o.ä.)einzubauen.langer satz.damit entfällt auch der angedachte und wegen der seinerzeit noch zu hohen spannungsabfälle (in brücke) wieder verworfene ersatz für die,bei mir verglühten,vor-rückwärts-schütze durch eine mosfet-brücke.
hat jemand unter dieser,unserer sonne erfahrung mit irgend einer dieser sachen?
eventuell auch mit karosserie-rep.arbeiten (pmma,klettbandklebung,etc.)?
freue mich
gruss wotan