noch ein neuer



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Viele Grüße nach Braunau ,ist v Salzburg ja nicht so weit weg !

wenn die 20 km zur Arbeit nicht auf von Massen v bösen Rasern befahrener Strecke ist , müsste es für des El kein Problem sein.
Kannst Du bei der Arbeit laden ?
 

Alex Woesz

Mitglied
20.09.2017
63
Servus Christian,

in der Arbeit ist (noch) keine Lademöglichkeit vorgesehen, zumindestens nicht in unserem Werksteil, aber es sind ja 20 km am Tag, also nur 10 pro Richtung, und der El hat laut Serg 60 - 80 km Reichweite.

Und Strecke kann ich mir aussuchen, Raserautobahn oder kleine Strasserl, je nach Lust und Laune ;-)

Liebe Grüße in meine Heimatstadt Salzburg
Alex
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo Alex, und willkommen im Forum!
lg aus dem Salzkammergut, Konstantin
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Da bist Du bei Konstantin richtig ! Er hat die umtypisierung v kleinen aufs große Taferl durchgezogen . Ich hab das kleine rote
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo,
ja meins ist nun ein KLasse L5e, mit großen Nummerntafeln. Seither alles bestens mit der Rennleitung, und die Versicherung ist auch um die Hälfte günstiger wie als Moped. Wenn Du noch Fragen hast meld Dich ;)
3Stk. in ganz Östrerreich ist aber schon arg wenig..
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Alex, das El, also zumindest meines, ist ein 2sitzer ("Kindersitz" hinten, ich benutze den auch recht oft.) schau mal in deinen Typenschein, da stehts. Ich hatte ca 140 fürs Moped bezahlt und nun eben rund die Hälfte für die Klasse l5e.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ja gute Fahrt! Werden wir dann ja in der nächsten Statistik sehen, ob die zugelassenen Els um ein drittel angestiegen sind ;)
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ja Sven, bei euch in Deutschland, nicht hier in Österreich. Hier kann ein dreirad kein PKW sein, der muß 4 Räder haben. Steuern gibts bei Elektrofahrzeugen gar keine.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist es in Deutschland auch nicht sondern ein Trike oder Motorrad.

Gruß

Roman
 

yassin

Neues Mitglied
16.08.2017
4
Hallo aus dem schönen allgäu ,,
ich habe so eben auch ein mini el ergattert..
Habe auch ein paar fragen dazu.
Es wird aus der schweiz importiert ,da habe ich noch viel zu tuhen mit..
Aber bezgl. deutschland welche versicherung würdet ihr empfehlen.
Was erzählr ich beim tüv am besten..

Vielen ,vielen dank schonal im voraus

lg yassin.

ES nennt sich CityEl bordeaux A123 75.6V.
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
so ganz kann das aber nicht stimmen, mein El unseligen Angedenkens war lt. Brief ein PKW (allerdings mit 5 (!!) Rädern). Eine Änderung auf Trike erfolgte est später und war, soweit ich mich noch erinnern kann, ein ziemlicher K(r)ampf mit der Bürokratie.
Darüberhinaus habe ich vor Jahren mal ein Fahrzeug gehabt (von Tempo), das für Trike oder Motorrad erheblich zu groß war und als PKW(Kombi) eingetragen war.
Grüße

Lothar
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
also Roman - das ist richtg das dies soooo nicht richtig.

Meiner ist auch PKW!

Früher ging das weil Früher alles das an 1m Breite heranreichte NICHT Motorad sein konnte selbst wenn es einspurig war! (Motorradfahrer weiß das)

Das es nun erkennbar kein Gespann war - war es denn eben einfach (Behörden und Beamte haben es gerne Einfach ) als PKW eingetragen!

DANK EU ist das Neuerdings sogar verboten!
Und eben Motorrad (das habe ich schon zig mal erklärt weshalb ich ein "kleiner Machen" des EL´s nicht empfehle - weil wenn das eine PKW ist wird das später wenn man das sich wieder anders überlegt nie wieder ein PKW werden können - Im Falle einen Sachschaden wird eben in der Rollerklasse reguliert und nicht bei PKW; Ersatzleistungen wie Leihwagen ist dann eben auch nicht drin wenn die nicht wollen; und wenn ich mit dem Teil zur Arbeit fahre kann ich eben auch nicht die KM-Pauschale für PKW in Anspruch nehmen.)

Deswegen ist auch der Carverone eingestellt worden - weil der wie das Twike nur noch als Motorrad, eben auch mit einem 1er Lappen bewegt werden kann.
 

Anmelden

Neue Themen