noch ein neuer aus der Schweiz mit einem Mini El City - und bereits Probleme.... ;-)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Marcel Fischer

Mitglied
21.08.2020
60
Hallo zusammen. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann... ;-)

Ich bin vor langer zeit Mini EL gefahren, erst eine geschlossene Haube, dann ein Cabrio. ( Das Cabrio war in einen top Zustand und reut mich noch heute, dass ich es verkauft habe...)

Nun habe ich mir gestern wieder eines gekauft, leider wieder ein geschlossenes....
Aber dies ist nicht mein Kernproblem...Leider bin ich wohl zu gutgläubig an den Kauf heran gegangen. Beim EL waren die Batterien leer, aber nach 5 min aufladen ging es dann um das EL fuhr und so konnte ich es verladen. ( gemäss Verkäufer hatte er es einige Wochen - in Wirklichkeit wohl eher einige Monate ungenutzt herumstehen gelassen. Aber gemäss seinen Worten seien die Akkus noch gut, einfach leer. Da ich diesen Akku-Typ nicht kannte, glaubte ich Ihm... Zu hause angekommen, habe ich es dann erstmal einige Stunden aufgeladen. Leider nicht mit dem gewünschten Effekt. Was mir aber aufgefallen ist, sind die Kristallbildung bei den Anschlüssen und das gewisse Zellen Wasser und Kristalle auf der Oberfläche hat. Auch war es unter dem EL nach dem Ladevorgang nass... Es fährt, aber nur einige Meter, dann ist der Akku wieder leer.
Frage: Kann mir jemand sagen was das für ein Akku ist und ob ich da einzelne Zellen austauschen kann?
Wie finde ich heraus welche Zellen kaputt sind?
( Hier muss ich wohl noch sagen, dass ich auf dem Gebiet der Reparatur von Mini El absoluter Laie bin... Ich restauriere in meiner Freizeit Vespa`s, aber von Elektronik verstehe ich leider nichts... ;-))
Viele Grüsse vom "schweizer Bodensee" Marcel
 

Anhänge

  • IMG_6410.jpg
    IMG_6410.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_6401.jpg
    IMG_6401.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_6400.jpg
    IMG_6400.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_6409.jpg
    IMG_6409.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 267

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.242
Hi Marcel,
herzlich willkommen. Ich hab keine Ahnung, was das fuer Zellen sind, aber an den Polen sieht es nach ausgebluehtem Salz aus. Dafuer wurde auch die Pfuetze unterm EL sprechen. Die Zellen wurden also vom Lader gekocht.
Sieht man auf den Zellen keine Beschriftung? Richt die ausgetretene Suppe irgendwie?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Marcel Fischer

Mitglied
21.08.2020
60
Hallo Sascha
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Also gerochen habe ich nichts... eine Beschriftung habe ich nicht gefunden, werde aber morgen noch einmal nachschauen...

Ich hätte mir wohl besser etwas zeit zum Suchen gelassen, am besten ein Cabrio mit Lithium... Hätte etwas mehr gekostet, wäre aber wohl besser gewesen... ;-)
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Das sind wohl nasse Nicd-Einzelzellen. An solche wird man wenn überhaupt am ehesten über ein Gesuch hier im Elweb rankommen. Die Zellen sollten noch weitgehend intakt sein wenn die nicht misshandelt wurden, da die eigentlich uralt werden können bei guter Kapazität. Man müsste mal feststellen wie die einzelnen Volt-Werte der Zellen beim Aufladen voneinander differieren. Diejenigen Zellen welche nach wenigen Minuten des Aufladens mit dem Bordlader/Ladegerät
(sollte aber für die Aufladung auch so mit ca.500 Watt(h) in den Akkusatz reinpumpen, auf keinen Fall deutlich mehr aber aber auch nicht sehr viel weniger) unter 1,2 Volt liegen sind höchstwahrscheinlich defekt.....
Der Wasserstand in den Zellen sollte mindestens gerade noch sichtbar sein in allen Zellen u. relativ gleichmässig sein.
Auf keinen Fall was reinfüllen solange die Akkus nicht vollständig aufgeladen sind bzw. evtl nur da vorneweg was an destilliertem Wasser reinfüllen wo man kein Wasserstand an den Platten erkennen kann u. auch dann nur gerade bis Plattenoberkante u.nicht höher! Lediglich nach vollständiger Aufladung innerhalb der ersten Viertelstunde dürfen die Zellen dann nachgefüllt werden.
Suche zum besseren Verständnis einfach mal unter Nicd-Saft Einzelzellen (es düften die mit 1,2V/20Ah-80ah) bei Dir verbaut sein hier im Elweb u.handle nach den Vorschlägen dort ..........
Übrigens: Die Anschlüsse bei meinen SAFT-Nicds im Colenta-Bus sehen ähnlich aus, aber der Übergangswiderstand muss dabei nicht zwingend deutlich drunter leiden.....
 
Zuletzt bearbeitet:

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Die Pfütze kommt am ehesten davon wenn die leeren Zellen mit Wasser bis oben aufgefüllt wurden oder wenn beim Aufladen durch Zellenschluss ein Loch in das Akkugehäuse gebrannt wurde worauf eine Zelle ausgelaufen ist.......
Tippe bei Deinem Problem eher auf zum Schluss genanntes........
 

Marcel Fischer

Mitglied
21.08.2020
60
Danke für Eure Antworten. Ich werde morgen mal das ganze genauer anschauen und euch dann genauer Bescheid geben. das einzige was ich noch beisteuern kann ist, dass das EL gemäss Vorbesitzer, manchmal eine Minute dauert, bis es losfährt...
ich denke, dass es schon sein könnte, dass eine Zelle ausgelaufen ist... Aber da das Mini EL keinen gepflegten Eindruck macht, kann es auch gut sein, dass die Zellen einfach leer sind. ( fülle ich diese auch mit destiliertem Wasser auf?)
Der Verkäufer sagte noch, dass diese Zellen eingebaut wurden, weil er nicht immer das Wasser bei den Bleiakkus auffüllen wollte.
( er wurde auf Kette und auf 42V umgebaut, wenn euch das was hilft... ;-))
 

Anhänge

  • IMG_6412.jpg
    IMG_6412.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_6411.jpg
    IMG_6411.jpg
    56 KB · Aufrufe: 247

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558



Deine Zellen dürften ziemlich baugleich mit denen aus dem verlinkten 48V Umbau sein.
Der Verkäufer von Deinem El war bestimmt froh über den Verkauf, denn die Wasserwartung an den vielen verbauten Nicd-Nasszellen dürfte ungleich aufwendiger gewesen sein, als das Nachfüllen der paar Bleiblöcke die üblicherweise im El verbaut waren.
Die Aussage möchte Ihn vielleicht zum Umbau mal angeregt haben, aber in Wirklichkeit kam er dann vom Regen in die Traufe............da hätte er anstattdessen trockene Monozellen nehmen müssen welche aber nicht so haltbar sind ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Werni

angloswiss

Mitglied
27.02.2009
171
Hallo Marcel, schön fährt wieder ein El mehr in der Schweiz. Nach über 15 Jahren habe ich gerade mein El verkauft und mir ein Twike zugelegt.
Zu den Nicd Akkus hast du ja schon einige gute Infos bekommen. Ich hatte auch ein paar dieser Zellen drin und eine lange Standzeit, auch entladen, verkraften die schon. Einfach mal laden, 1/2 Stunde warten, dann Wasserstand checken und mir destilliertem Wasser bis Anzeige auffüllen (Achtung: Nie Batteriesäure! Die Nicd benutzen Kaliumhydroxidbase als elektrolyt!). Dann fahren und wieder laden. Wenn die Zellen nicht defekt sind steigt die Reichweite mit jedem neuen Laden bis zur vorhandenen Restkapazität. Falls eine Zelle defekt ist und Flüssigkeit ausfließt, entfernen und an Rand schieben.borsichtves ist relativ starke base die auch schädlich ist. Ansonsten hat Roger Stoll EAT sicher noch Ersatzzellen.
Flüssigkeit kann es auch vom Scheibenwischerwaschbehälter geben, riss oder defekter Schlauch. Der sitzt hinten unten Rechts bei der Hinterachse.
Falls du noch Teile brauchst, habe ich nach 15 Jahren El fahren noch einiges, das ich günstig abgebe.
Du kannst mich gerne auf pm erreichen .
Liebe Grüße
Edi Stöckli, Muttenz
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also auf jeden Fall erst mal mit der Materie NICD-NASS einlesen und vor allen eindenken - nichts unüberlegt oder schnell machen.
Wie schon geschrieben wurde - evtl. Falsche NICD-Wasserwartung zuvor gemacht worden.
Oder mal eine Zelle durchgebrannt.

Wenn das geklärt und behoben wenn mögl.

Dann die eingeschlafenen Zellen; langsam wieder "Einfahren"
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Schraube doch einfach mal, ohne einen Kurzschluss zu machen, eine Batterie heraus. Da muss etwas draufgeschrieben sein. Ich habe noch einen vollen Satz Nicads aus einem Airbus. 23 Ah.
Nein , ich habe sogar noch einen zweiten und dritten, auch aus Airbussen. Diese haben 31 Ah.
Vollgefüllt mit Wasser wird erst im vollgeladenen Zustand (1,5 Volt beim Laden, ohne Ladegerät bei mind.1,3 Volt. Sonst läufts über. Ich wollte zwar schon immer in die Schweiz auswandern. Sobald mein e-Mii kommt, könnte ich einen Besuch machen. Die Berge locken mal wieder. Ach, Ihr wohnt ja beide gleich vornean!
Die 23 Ah Flugzeugnicads sind extrem hoch belastbar. 1700 Ampere für die Hilfsturbine. Die anderen noch höher.
Ich vermute mal, Deine sind Flugzeugakkus. Sollten eigentlich ewig halten. Frische Lauge habe ich auch. Kennt Ihr Euch mit Euren Hörnern aus? Matter, Jung...? Der Michael will da drauf. Ich bleibe tiefer unten.
Bernd, Krefeld
 

Marcel Fischer

Mitglied
21.08.2020
60
Hallo zusammen
Hier ein kleines Update:
Scheibenwischergefäss ist völlig leer.... ich hoffte also, dass dies das Wasser unter meinem EL war... War es aber leider nicht...:eek:
Ich habe die Batterien angeschaut. Sie sind von Saft, mehr konnte ich nicht lesen. Die Kontrolle ergab aber, dass einige Zellen viel fast leer waren und andere sehr weinig Flüssigkeit enthielten. Ich denke der Vorbesitzer ist wirklich einfach nur gefahren ohne sich mal um die Akkus zu kümmern.
Ich habe sie erst eine halbe stunde geladen, in dieser Zeit bin ich destilliertes Wasser kaufen gegangen und dann habe ich die Akkus noch etwa 20 min abkühlen lassen. Dann habe ich sie befüllt. Als ich sie dann mit offenem Heckdeckel wieder laden wollte, bemerkte ich nach etwa 15 min woher das "Wasser" aus meinem EL austritt. Die Akkus kochen beim laden nach etwa 15 min. Bei 8 Zellen merkte ich, dass sie oben beim Verschlussdeckel kochen und so die Füssigkeit austritt. Jetzt meine Frage: Kann ich dort einfach die Verschlussdeckel ersetzen oder sind diese Zellen einfach kaputt und müssen ersetzt werden?
Obwohl das EL max. 40 min geladen wurde, konnte ich bereits die ganzer Strasse runter und rauf fahren, also viel besser als beim letzten Versuch. Ich muss aber zugeben, dass ich das fahren mit meinen alten EL`s schöner im Gedächtnis hatte. Auch die Kette ist recht laut im vergleich zum Riemen.... Ich überlege mir, das El wieder zu verkaufen und mir dann eines zu suchen, was besser im Schuss ist. Am liebsten eines wo alles i.o. ist oder noch besser von einem Enthusiasten... Das El muss aber eine schweizer Zulassung haben, heisst also wieder etwas länger suchen. Roger Stoll hat noch Occasionen bei sich im Laden, mal sehen was er da so rumstehen hat...
LG Marcel
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Es macht ja schon einen riesen unterschied ob du das Sportlenkrad oder das Schiffsrad hast.
Ich würde immer wieder nur einen Targa kaufen und Kettenöler!! dadurch hörst du die Kette nicht mehr
 

Anmelden

Neue Themen