NMC Einkristall-Akkus mit 20.000 Zyklen - Elektroauto Forum

NMC Einkristall-Akkus mit 20.000 Zyklen

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Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
3.032
Na ja, von A123 gab es Akkus mit ähnlichen Eigenschaften schon vor mehr als 10 Jahren.

Vielleicht ist das nur alter Wein in neuen Schläuchen. A123 wurde ja nach seiner Insolvenz von Wanxiang aufgekauft.

Die Frage die sich bei solchen Meldungen immer stellt ist nach der langfristigen Haltbarkeit.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
3.032
Meine Antwort war auf den nicht zum Thema gehörenden LFP Beitrag von Sven, mit den hohen Lade-/Entladeraten. Mit den Einkristallakkus hat das natürlich nichts zu tun. Sorry für die Verwirrung.
 
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Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.199
91365 Reifenberg
Na ja, alle Jahre wieder.... diese Berichte über Wunderakkus, die ewig halten und die genannten Supereigenschaften aufweisen. Die Frage, warum nach 6 Jahren Forschung noch nix wirklich auf dem Markt ist, wird nicht beantwortet. Dafür wird für die eigenen Batterie-Lehr und Lernkurse geworben.

Und nochwas: Es gibt eine ganz bewährte und im Markt gut eingeführte Batterietechnologie, mit der viele der angegebenen Werte seit langem erreicht werden. Also über 20.000 Zyklen, sehr hohe C-Raten bis zu 20C, nicht brennbar, und dazu noch ziemlich kältefest bis -20 Grad C. Li-Titanat. Etwas teurer, etwas schwerer. Eignet sich aber für solche Profi-Antwendungen wie LKW und Busse, und da werden sie auch schon eingesetzt. Da sie ein wenig teurer sind, werden sie allerdings nicht so viel eingesetzt wie es wünschenswert wäre. Etliche meiner Bekannten haben immer wieder erwogen, mal einen Satz solcher Akkus in einem CityEl einzusetzen. Bei 10 Minuten Ladepause zum Voll-Laden muss man sich mit dem Kaffeetrinken schon sehr beeilen.

Allerdings gibt es noch einen Kalender. Also eine kalendarische Alterung. Nicht nur bei Menschen (leide gerade etwas darunter), sondern auch bei Akkus. Daher überlegt sich so mancher Anwender, in welcher Zeit er wieviele Zyklen überhaupt erreichen könnte. Und nimmt dann doch wieder Li-FePo Akkus. Bei 4000 Zyklen halten die (bei 1 Vollzyklus pro Tag) auch über 10 Jahre.

Wie hieß es neulich in der Werkstatt zum verdutzten Kunden: Ihr Akku braucht ein neues Auto.

Ansonsten: nach 40 Jahren Ankündigungen von Wunderakkus habe ich noch immer nicht die Hoffnung verloren. Wenn ich die Markteinführung noch erlebe, werde ich sie mir gerne besorgen. Aber ob mein real existierender LP-Fe Po Hausakku dann schon kaputt ist? Fraglich, welche Restlaufzeit, also meine oder die meines Hausakkus, größer ist.

Gruss, Roland
Und nachträglich allen Bekannten und auch allen anderen noch eine frohes Neues Jahr 2025. Möge die Sonne mit euch sein. Und der Sonnenstrom.
 
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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.693
46
Hannover
www.litrade.de
naja, die letzten berichte sind da ja schon anders, vieles ist Serienreif und in den Startlöchern., im Gegensatz zu den oft damaligen Ankündigungen die noch im LAborstadium wahren.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
3.032
Klar muss man noch ein paar Jahre abwarten bis diese Einkristalltechnologie tatsächlich in die Massenproduktion kommt.

Die genannten LiTitanat Akkus sind aber nicht wirklich eine Alternative bei Fahrzeugen, da sie einfach nicht die nötige gravimetrische und volumetrische Energiedichte haben.

Es gibt aber aktuell schon Fahrzeuge wie den Li Mega, die ohne diese neuen Akkus in unter 11 min vollladen können. Da ist das Laden kaum mehr länger als das Tanken.
 
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