Nissan Leaf Test beim ADAC - Elektroauto Forum

Nissan Leaf Test beim ADAC

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Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Auch der ADAC widmet sich mittlerweile ganz selbstverständlich den E-Autos, hier der Test des Nissan LEAF.
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4719_Nissan_Leaf/Nissan_Leaf.pdf

Grüße
Ralf
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Und wieder wird wie selbverständlich der CO[sub]2[/sub]-Ausstoß des dt. Strommixes (natürlich ohne Jahresangabe) hergenommen. Ganz ohne den Hinweis, dass es sich dabei nicht um die übliche Tank-to-Wheel Angabe, sondern um Well-toWheel handelt. Man könnte meinen, der Hersteller schummelt bei seiner Angabe von 0gCO[sub]2[/sub]/km- dabei kann er weder etwas für die Stromerzeugung, noch für die tolle "Berechnung" des ADAC.Schlägt der ADAC bei Benziner und Diesel auch was für die Spriterzeugung drauf bei seinen Vergleichsangaben?

Und wird die Angabe jetzt jährlich aktualisiert, wenn der CO[sub]2[/sub]-Ausstoß/kWh sich ändert?

Na, wenigstens haben sie mal nicht ganz so vordergründig "schlecht getestet". Wobei ich glaube, dass die 17kWh/100km durchaus zu unterbieten sind ...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
sondern um Well-toWheel handelt.

Seh ich nicht so die Angaben die zum Deutschen Stromnetz gemacht werden sind
ab Feuerungloch Kraftwerk, auch da ist das Vorfeld ohne Wert.

Auch liegen die Angaben bezüglich des Deutschenstromix nur geschönte Angaben vor,
es wird nur gemessen was unmittelbar zu Stromerzeugung eingesetzt, alles was
zur Reservevorhaltung verfeuert, weil gerad 2 Stunden Sonnenschein und dann muß die kohle rann, verbraucht wird ist nicht bei den Zahlen, ergo so gesehn sehr geschöhnt.

Genau wie das im ADAC Papier

Nissan Leaf
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren
Mittelklasse (80 kW / 109 PS)


80 kW Dauerleistung :eek:

oder doch Spitzenleistung für etliche Sekunden, aber der ADAC ist ja dort noch sehr am Anfang :D
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Bei allen ADAC-Ladesäulen (RWE-Standard) wird mit CO2-frei erzeugtem Strom geworben - Ich habe schon an sehr vielen verschiedenen Ladesäulen geladen: alle!! geben an, mit regenerativ erzeugtem Strom betrieben zu werden.

Dann kann der ADAC das ja auch zugrunde legen - dann wären wir im Verbrauch wieder bei 0g CO2
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Tja, wenn Mani dann auf die Herstellerangaben den Aufwand für die Spritproduktion bei den Verbrennerautos aufschlägt, kann man das ja auch mit dem Aufwand zur Stromproduktion bei E-Autos vergleichen. Interessant ist, dass dafür nur (recht alte) Angaben von 10% bei Diesel, 14%bei Erdgas und ca. 20% bei Benzin zu finden sind. Dabei dürfte sich der energetische Aufwand mit der Verknappung (Erschließung weniger effizienter Lagerstätten) fossiler Primärenergien immer weiter erhöhen ...

Ich habe kein Problem damit, wenn der Strommix hergenommen wird, auch wenn ich selbst mit PVA- und "NaturStrom" fahre. Aber Äpfel (Herstellerangaben bei Verbrennerautos bzw. reine Verbrauchsangeben) mit Birnen (Angaben unter Einrechnung des Bereitstellungsaufwandes) zu vergleichen ist doch wohl gezielte Verdummung!
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Das wäre mal ein interessanter Wert, wieviel % bei der Exploration kanadischer Ölsande aufgewertet werden muss?
Vor allem in der CO2-Bilanz, da dort ja quadratkilometerweise der Urwald gerodet wird um an die Sande ranzukommen. Das verursacht über Jahrzehnte hinweg hohe CO2 kompensationsausfälle...

Gruß
Buggi
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Das wäre mal ein interessanter Wert, wieviel % bei der Exploration kanadischer Ölsande aufgewertet werden muss?
Vor allem in der CO2-Bilanz, da dort ja quadratkilometerweise der Urwald gerodet wird um an die Sande ranzukommen. Das verursacht über Jahrzehnte hinweg hohe CO2 kompensationsausfälle...

In der Wikipedia steht dazu:
Für jedes produzierte Barrel synthetischen Öls werden mehr als 80 Kilogramm Treibhausgase in die Atmosphäre freigegeben und ungefähr 4 Barrel des Abwassers werden in Teiche entleert.

Ralf
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
In anderen Quellen (auch Dokufilme) wird von einem Verhältnis 1:2 berichtet! Für einen aufgewendeten Liter Erdöl (als Energie) bekommt man aus den Ölsanden gerade einmal 2Liter Erdöl heraus!

Deswegen bin ich so intererssiert an aktuellen Angaben für den Produktionsaufwand von Diesel und Sprit. Die verfügbaren Quellen datieren alle so um 2000 ...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
In anderen Quellen (auch Dokufilme) wird von einem Verhältnis 1:2 berichtet! Für einen aufgewendeten Liter Erdöl (als Energie) bekommt man aus den Ölsanden gerade einmal 2Liter Erdöl heraus!


Nicht das ich für das aufbereiten von Ölsanden bin, aber die ich rechne mich Froh Propaganda
erinnert mich an Freiflächensolar und viel besser als Raps, auf der einen Seite wird
kräftig was vergessen und die andere Schöngerechnet.

Neben Öl aus den Sand fallen auch noch andere Energie Teile an ( Gas ) was teilweise genutzt wird, genau wie hier so getan wird das kein Verbesserungen beim Kolbenmotor mehr möglich, auch das stimmt nur wenn wie bisher etablierte Strukturen beibehalten,
das ist aber kein muß, das ist nur das Markteilnehmer nicht von Gewinnen lassen wollen.

Also isolierte Motoren die nur einen sehr geringen Thermischen Anteil in die Verdichtungsarbeit
vernichten, sind wesentlich effizienter, einzig nicht so drehzahlspontan wie heutige ich
will Spaß motoren, so des ein Zusammenarbeit mit Emotoren sinnvoll, deshalb hab ich
nix gegen Eautos, nur gegen große Akuutransporter was. Gewicht ist Verbrauchsfaktor
in der Mobilität, wer meint der Akku ist die Wunderlösung der Zukunft ist Ideologisch vorbelastet. Weil auch Kolbenmotoren können frei von Fossilen CO[sub]2[/sub] und wenn Fossiles dann möglichst Effizient, leider machen das nicht viele Brumm, Brumm Fahrer
so das Hartcoreefahrer sich in Ihren Klischees allen können, aber bedenke

Matthäus - Kapitel 7 - 3
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Neben dem Öl und dem Gas fällt vor allem viel giftiges Abwasser an - die größten toten Giftseen der Welt gibt es dort im schönen Kanada ...

Sicher wird es noch Verbesserungen beim Verbrennermotor geben. Allerdings liegen diese meist in der Teilelektrifizierung (Start-Stop, Rekuperation,...) Auf die isölierten Hochtemperaturmotoren aus Keramik warten wir schon Jahrzehnte ...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Auf die isölierten Hochtemperaturmotoren aus Keramik warten wir schon Jahrzehnte ...

Hmmm einige warten drauf andre nicht.

So ist das Leben und Du glaubst echt das es damit getan einfach einen bestehenden Motor
Keramisch zu bauen, echt Du bist ganz schön Naiv.

Dir ist schon klar das alle Versuche das so zu machen daran gescheitert sind das mehr
Abwärme aus den Motor kam als bei normalen, auch die Schadstofe waren was NOx betrifft
sehr niederschmetternd, wo hast Du eigentlich den Unsinn her von Hochtemperaturmotor
( sag nicht von mir, ich hab kein Wort von Hochtemperatur geschrieben, bin doch besche.... )
also das ist wirklich naiv, eventuell behauptest Du noch man würd noch einen möglichst hohen
Spitzendruck benötigen das der Mitteldruck höher wird, also echt was glaubst Du warum man
seit 100 Jahren auf der Stelle tritt :rolleyes: genau weil das ein Sackgasse ist :eek:


Kleine Frage wie effizient kann ein Kolbenmotor sein

A. Kolbenmotoren können nie effizient sein

B. also 40 % sind unter Laborbedingungen möglich

C. Es gibt Kolbenmotore die bringen Tag-täglich mehr als 50% und kein Automechaniker hat Ahnung von.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Damit ist doch alles gesagt. ;-)

Hmmm

http://www.youtube.com/watch?v=LRb3JyLRNrI

Nach dem ist Dein Satz sehr unverständlich, als in einer Ebene.
Weil grammatikalisch ist er eindeutig :rolleyes:

Also wen einige drauf Warten andere nicht, möchst Du suggerieren es passiert nix,
das ist aber gerade nicht gesagt ( allein Du wolltest es so Verstehen ) weil dein nicht drauf
warten können ja aktiv was tun auch bedeuten ;)

http://www.youtube.com/watch?v=WhR3ecv86TI

als nicht auf etwas warten, kann auch bedeuten aktiv zu denken und nicht selbst zufrieden auf fein einsortierte Vorurteile zu schauen.
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Interessante Links, ich gönne den Zittauern Ihr Projekt von ganzem Herzen. Da sind die Chancen auf positive Ergebnisse und Umsetzung sicher größer als hier:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/Foerderung-fuer-Choren-steht-in-der-Kritik-artikel7744931.php

Ansonsten sind wir jetzt hier wohl etwas abgeglitten ...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/Foerderung-fuer-Choren-steht-in-der-Kritik-artikel7744931.php

Ansonsten sind wir jetzt hier wohl etwas abgeglitten ...

Choren ist BtL als auf deutsch übersetzt Betrug Täuschung und Lüge

Der Prorektor Forschung in Zittau hat vor länger Zeit eine Gegenbewegung versucht zu installieren ( also etwas nach der Zeit als im Stammtischforum BTL ins Deutsche übersetzte wurde )
BtP also Biomass to Power

http://tu-dresden.de/forschung/forschungskompetenz/kompetenzzentren/btp/projekte/Konkurrenzanalyse/07_05_03%20-%20TerraTec.pdf

Die Einsparung ( wenn auch die Folie bezüglich der Energetischen ausbeute an Strom
inzwischen deutlich überholt ist ) sind auf Seite 28 letzter Satz

z.Vgl.: Einsparung bei Technologien zur Kraftstofferzeugung
der 2. Generation:
500 kg

Also ein saubere genau Analyse der Bilanzgrenzen bei Kraftstoffbereitstellung und
Stoffkreisläufen sind Grundvoraussetzung für ein Sinnvolle nachhaltige Energiewirtschaft.
 

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